Bremsscheibe merkwürdiges Bremsbild

  • Hi Leute,
    ich hab heute beim Reifenwechsel festgestellt das meine Hinteren Bremscheiben etwas Rost ansetzten und merkwürdige aussehen.
    Ich hab mal ein Bild von der schlimmsten Scheibe angehängt :cursing:
    (Die Kratzer rechts im Bild ignorieren[Bin mit schleifpapier rangekommen])


    Ich bewege ihn zwar nicht jeden Tag aber mindestens einmal die Woche und dann raste ich auch mal gerne aus. Sehr sportliches fahren und sehr starkes bremsen keine Seltenheit ;-). Mit meinem Verhalten kann ich es also nicht verursacht haben.


    Aber ich bin nur eine Laie was die Technik angeht, deshalb bitte ich mal um die Meinung von Profis :help:
    Würde ich den damit durch den Tüv kommen???

  • Fahr mal paar meter mit angezogener handbremse dann sollte es weg sein hat der tüv zu mir gesagt (war halt mies mit elektronischer handbremse :facepalm: ) die plakette hat er nicht verweigert und bei dem auto sahs schlimmer aus als an deim polo

  • bremsscheiben und klötze neu machen
    mit grosser sicherheit sind die klötze im trägerrahmen festgerostet !
    da hilft kein bremsen und auch kein schmirgeln mehr
    hab ich selbst schon versucht an meinem alten auto und hat keinen nutzen gehabt


    und nein tüv gibts auch auf keinenfall...das tragbild muss schon einheitlich gut sein

  • Ich zieh mir das doch nit ausn fingern find deine aussage sehr unpolitisch zu sagen plakette gibts auf keinen fall...


    Denn ich hab sie!
    Aber na gut bin ich eben ein fakeposter :facepalm:

    was heisst unpolitisch ? mein dekra prüfer samt kollegen würden das auto bei uns auf keinenfall abnehmen mit den bremsscheiben


    ich hatte heute erst wieder nen golf 4 mit genau dem selben bild und da waren die klötze auch festgegammelt und wenn er noch dazu sagt das er öfter steht bestätigt das meine theorie umsomehr


    und das du ein fakeposter bist will ich sicher nicht behaupten
    ich weiss das es viele prüforganisationen gibt die sowas nicht interessiert,trotzdem sollte man an der bremse beim besten willen am wenigsten sparen
    man muss aber eben auch unterscheiden ob es nur flugrost ist,oder wie bei shadow klar zu sehen,die scheibe schon weggerostet ist
    das bekommt man durch bremsen einfach nichtmehr weg

  • Naja unpolitisch soll heißen etwas so zu sagen das es keinen angreift...


    Z.b. Im regelfall darft du damit keine. Tüv bekommen weil... Denn dann....



    Und nicht meine antwort als falsch hinzu stellen wenn sie eine tatsache betrifft...


    Mag nicht streiten wirst wissen von was du redest hab mich aber mit der sache ekommst auf keinen fall tüv schlecht gemacht gefühlt und ich schreibe hier nichts wovon ich ka habe gerade um niemand etwas falsches zu sagen. Naja denk ma wir sind cool miteinandern.
    Dürfte wohl im regelfall nicht so sein und mein tüver hat ein fehler gemacht obwohl ers gesehn hat nicht zu handeln. (War kein hinterhoftüv)


    Er soll weis gott nit sparen!!! an bremsen niemals sparen!!!!

  • Mit dem Bremsscheibenproblem bist du nicht der Einzigste ;) das kommt von der Lastverteilung, dadurch dass dein Polo vorne mehr bremst als hinten , enstehen diese "Riefen" ich ziehe einfach jeden Tag, wenn es Bergab geht und KEIN Auto hinter mir fährt für ca. 4-5 sec die Handbremse .
    gruß leo


    PS: mit dem Tüv ist es immer so nee Sache, bei meinem alten Auto waren die Bremsleitungen komplett durchgerostet und es wurde nicht gemerkt, erst als ich ebi der Fahrt bremsverlust feststellte ;D

  • So, nach einem weitern Jahr muss ich immernoch sagen das die Bremsen absolut Schxxxxe aussehen.
    Auch wenn sie nicht gut aussehen, mal schauen was der Tüv in ein paar Wochen dazu sagt :/


    Hab jetzt zwei gefüllte Kisten Cola drin um mehr Gewicht auf die hintere Achse zu bekommen, mal schauen ob es ein bisschen hilft.


    Um bei dem Thema ein Schlussstrich zu ziehen werde ich natürlich auch dazu schreiben, ob ich durch gekommen bin.

  • Wenn der Tüvprüfer das sieht, haste schlechte Karten.
    Meine Bremsscheiben waren auf dem Polo 6N noch nicht so schlimm wie deine und ich mußte die Scheiben und Beläge erneuern.
    Der Prüfer meinte: Da gibt es keine Diskusionen,erneuern und wiederkommen.
    Kein wenn und kein aber.Das ist ein Sicherheitsteil, das ist auch in ihrem Interesse.
    Vielleicht gibt es auch Prüfer, die großzügiger sind.
    Bei mir leider nicht
    Günni

  • Nur mit mehr Gewicht hinten schleift das nicht frei.
    Da hilft nur Gewalt.
    Bsp: Ab auf die Autobahn und vor der Abfahrt von Vmax auf z.B. 60km/h runter ne Vollbremsung im ABS-Bereich machen. Natürlich nur, wenn frei ist.
    Dann Abfahrt runter und wieder Vollbremsung. Bei Möglichkeit danach dann noch eine Dritte von Landstraßentempo auf 20km/h. Nie bis Stillstand. Danach min. 3km kaltfahren und dann erst schauen, ob es geholfen hat. Und ja, es wird und es muss stinken ;)
    Beladung hinten erhöht die Belastung der HA-Bremsen, ist also dann wirklich sinnvoll.

  • So wie die Scheiben aussehen ist der Zug abgefahren. Da kannste nix mehr "freibremsen" die Rillen sind zu ausgeprägt und der Rost hat sich da gut rein gesetzt . Zumal die Beläge auch komplett verglüht sind sicherlich und der Reibwert total für'n Ar... Ist.


    Tüv kann man damit nochmal bekommen(kommt immer auf den Prüfer an)


    Ansonsten eeinmal neu bitte

  • Verglüht sind die Beläge bei der zu zaghaften Beanspruchung sicher nicht ;)


    Problem ist eher, dass sich die Belagoberfläche mit Dreck und Rost zusetzt und regelrecht verglast.
    Das bekommt man nur mit viel Hitze wieder runter.


    Leichte Riefen bemägelt der TÜV selten, solange die ganzen Reibfläche blank ist.
    Von daher kann man es schonmal mit der "Gewalt"-methode probieren.

  • Die einfachste Version ist, die Scheiben ausbauen, auf die Drehbank montieren und mit der weichen Scheibe der Flex blank schleifen.
    Ab da hat man wieder ein ordentliches Tragbild, mitdem der TÜV auch leben kann.
    Allerdings kann es auch sein, dass der Rost sich schon zu tief in die Scheibe gefressen hat. Dann hilft gar nichts mehr, als erneuern. Manche Fahrzeuge brauchen dies für jeden TÜV! In Österreich sogar jährlich!!!


    Schnelles abbremsen (ABS-Bereich) bringt gar nichts, weil sich dadurch der Schwerpunkt des Fahrzeuges nach Vorne verlagert, wobei die Hinterbremse dann nur mehr eine Richtungsstabilisierende Wirkung hat. Was nichts anderes heißt, als sie in der Bremsleistung auf ca. 5% reduziert wird!


    Es gibt keine "andere Bedienung" für die HA-Bremse. Außer viel fahren. Ab 35.000 km p. a. ist das Problem nicht mehr vorhanden.


    Die Bremsenhersteller "basteln" aber inzwischen an einer Lösung, "rostvermindeter Bremssscheiben". Allerdings muss wohl der Kunde Druck machen, weil es ja ein sehr gutes Geschäft ist für den Aftermarket.


    lg

  • Bei 3 Vollbremsungen verglücht gar nix. Fachzeitschriften machen die Warmbremstests erst beim 10. Bremsmanöver von 100-0, da geht auch nix kaputt.
    Kaltfahren und nicht bis Stillstand abbremsen ist wichtig.


    ABS-Regelung ist wichtig, weil dann schnell viel Hitze entsteht.
    Kofferraum mit Wasserkästen etc. vollladen, dann ist auf der Hinterachse auch genug Gewicht. Da wird deutlich mehr als mit nur 5% verzögert.


    Soll jeder machen, wie er denkt. Ich habs mehrfach schon so gemacht und bei nicht zu starkem Rost hat es bisher immer geholfen.

  • So, jetzt mal ein kleines Update zu dem Thema...


    Kurz gesagt "Es gab kein Tüv mit den Bremsen!!!"


    Ich habe bei Post 11 von diesem Thread zwei Bilder gepostet von meinen Bremsscheiben. Wie ich es auch hingeschrieben habe, habe ich nur Bilder von aussen gepostet (innen ist ja auch sehr schwer im eingebauten Zustand), jetzt habe ich die Bremsen getauscht und ICH BIN WIRKLICH GESCHOCKT VON DEN BREMSEN (Bilder angehängt)


    Muss ich dazu noch großartig was schreiben?

  • Ach, da hab ich schon schlimmeres gesehen ;)


    Klar nicht schön, aber bei ruhiger Fahrweise üblich.


    Die zwei wabbeligen der vier Führungsbolzen der Sattelführung hinten kann man gegen spielfreie Bolzen austauschen.
    ebay -> TRW1160


    Wenig Aufwand, aber die bessere Druckverteilung am Bremsbelag durch die präzisere Sattelführung sorgt für ein besseres Tragbild. Nebenher ist die Dosierbarkeit der Bremse viel besser.
    Außerdem ist es hilfreich, weiche Serienbeläge zu fahren. Da reicht auch Zubehörzeug von NK, das verschleißt wenigstens statt zu rosten und hält so effektiv länger als deutlich teurere Lösungen.