Beiträge von Nuerne89

    Ne Sperre würde dir enorm helfen. Optimal wär ne Drexler mit mehr Sperrwirkung in Schub als Zug. Damit ist der auf der Bremse stabil, Kurvenmitte und -Ausgang aber agil und du kannst früh aufs Gas, heizt die Reifen weniger auf.


    Was für die NOS praktisch wäre: Reifendruckanzeige für jedes Rad. Gibts zum nachrüsten als Ventilkappen, hast dann ne Anzeige für Temperatur und Druck. Nicht super genau, aber völlig ausreichend, weil du dann direkt siehst, ob und wo du welchen Reifen überfährst. Schau mal bei Bit1o8 im Umbauthread, der hat sowas drin. Aufm Lausitzring in den langen 180° Kurven siehst du direkt, wie die Temeraturen vorne am kurvenäußeren Rad immer hochklettern, vor allem wenn man mit zu viel Lenkwinkel zu früh am Gas ist.

    Hier gehts ja auch um das AP Fahrwerk (äquivalent zu KW und ST Gewindefahrwerken) und da steht das soger explizit so in der Einbauanleitung ;)
    Viele lesen die nur leider nicht...


    H&R und Bilstein haben mitunter andere Versteller, das ist richtig.


    Hast du Bilder vom H&R Verstellsystem, welches du meinst?


    Ich hab letztens mal an nem VW up! nen H&R Monotube verbaut, das hatte überraschenderweise die selben Versteller wie KW und Co.


    Ich war eben im Keller an Altteilen messen und vergleichen und habe des Rätsels Lösung herausgefunden!


    Die Federn wurden gewaltvoll geweitet!
    Es gibt zwei Lösungen:
    1. neue Federn, da bei den alten womöglich Bruchgefahr besteht!
    2. größere Federteller vom Fabia 5J.



    Wie bin ich darauf gekommen?
    Stephi schrieb mir, dass das Fahrwerk in einem Fabia eingebaut wurde.
    Da begann es bei mir im Kopf zu rattern!


    Fabia, vermutlich Fabia 5J, da oft mit Polo 6R in einen Topf geworfen.


    ABER: Der Fabia 5J ist ein PQ24-PQ25-Mix mit einigen Besonderheiten!
    (btw: PQ24 -> Polo 9N, Ibiza 6L, Fabia 6Y
    PQ25 -> Polo 6R, Ibiza 6L, Audi A1)


    Der Fabia 5J hat die schmale Spur, also die PQ24 Achsen behalten. Zumindest anfangs! Später wurden vorne die Domlager und die Vorderachse (mit kurzen Querlenkern) auf PQ25 umgestellt. Wegen der sonst gleichen Fahrwerks- und Bremsentechnik vom Fabia 6Y, wurden Federn und Dämpfer weiterhin von der PQ24 Plattform verwendet. Hinten ist das egal, da gleich, vorne wird es interessant! Wie bereits gesagt, sind die PQ24 Domlager im Durchmesser größer. Die PQ24 Federn vorne sind oben im Durchmesser größer, etwa 105 statt 95mm im Durchmesser! Damit die PQ24 Federn weiterhin im Fabia 5J mit den später verbauten PQ25 Domlagern passen, hat nur der Fabia 5J vorne größere Federteller mit einer eigenen Teilenummer bekommen! Das ist der Grund, warum die Feder am 6R immer durchrutscht!
    Der Mechaniker, der das Fahrwerk am Fabia verbaut hatte, hat wohl gewaltsam die Federn den falschen, da zu großen Federtellern des Fabias angepasst. Deshalb passen die jetzt nicht mehr bzw. nur in Verbindung mit den großen Federtellern vom Fabia 5J!


    Supermegabrainf*ck, darauf muss man erstmal kommen!! :facepalm:


    Zum Glück gibt es solche Freaks wie mich, die da noch durchblicken! :D


    Bilder werde ich gleich noch machen und hochladen...



    Edit: Ok, Fahrwerk war in nem Fabia 6Y eingebaut. Ändert aber nix daran, dass die Federn gewaltsam den größeren Domlagern/Federtellern angepasst wurden.

    Poste mal bitte die Nummern der Federn und Dämpfer! Bilder sind auch ok. Gutachten wär auch gut.
    Wenn es ein Fahrwerk von nem Polo 9N etc. ist, würde das den zu großen Durchmesser der Feder vorne erklären.
    Hinten passt der Kram von 9N ohne Probleme, nur vorne ist eben das Domlager und damit die Feder anders.


    Wie groß ist der Innendurchmesser der Feder vorn oben am Federteller?
    Polo 9N: (moment...)
    Polo 6R: ~74mm

    Ich hatte im letztens Jahr drei Leute (davon zwei Kunden) in meinem Umfeld, die es für 3-5 Monate aufgrund von Unfällen, Krankenhausaufenthalt und Reha ausgenockt hat.
    Auch die waren absolut nicht erreichbar. Wenn man dann auch noch auf die Zahlung wartet, ist das mitunter eine echt doofe Angelegenheit sowas :facepalm:

    ATE: Führungsbolzen in Sattelhalter oder Radlagergehäuse mit angegossenem Sattelhalter geschraubt, Führungsgummis im Sattel -> vorne
    Lucas: Führungsbolzen laufen mit Lithiumfett geschmiert und mit Manschetten abgedichtet im Sattelhalter -> hinten


    Einziges Lucas System, was es vorne gab, ist die 288er Bremse vom Polo 9N (bzw. die ganzen alten 256/280er Bremsen von Golf 2 und Co.). Beim 6R wurde wieder auf ATE umgestellt.
    Der Unterschied spielbehafteter und spielfreier Bolzen sollte wohl klar erkennbar sein, hinten ist das genauso schlimm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Golf 2 waren damals zwei spielfreie Bolzen im Sattelhalter verbaut. Auf die dämliche Idee mit den wackelnden Bolzen ist man wohl nur gekommen, damit die Bremsen trotz schlechter Wartung nicht quietschen.
    Ich hab besagte 288er Lucas Bremse vorne und die bekannte 232mm Lucas hinten. Alles Serie, nur die Bolzen gegen spielfreie getauscht und die Bremse ist (für eine Serienbremse) auf einmal hervorragend dosierbar und hat einen festen Druckpunkt.

    Einfachste Lösung wären die AP-4-Kolben-Sättel vom Ibiza 6L/6J Cupra, dann müssen weder Bremsleitungen noch Bremsscheiben getauscht werden.
    Außerdem wird die Bremsbalance nicht nennenswert verändert, da Bremsscheiben und Bremskolbenfläche gleich bleiben.


    Die Brembo GT (Junior) mit 323x28mm Scheibe ist etwas größer, taugt aber auch noch optimal wegen der kleinen Bremskolben (2x36mm, 2x40mm).


    Die Porsche 6-Kolben-Sättel sind zu groß! Schon bei den ZR17 hat man zu viel Kolbenfläche, bei den ZR18 ist es schon zum Haare raufen. Dennoch bauen sich so ein Schwachsinn viele ein und finden dann auch noch irgendwelche Prüfer, die das entgegen jeglicher Vernunft eintragen.
    Mit einem ZR18 Sattel auf der VA würden sich beim Polo die Bremswege erheblich verlängern, auch wenn die Bremse an sich standfester sein mag. Das liegt dann an der völlig vermurksten viel zu frontlastigen Bremsbalance und der viel zu trägen ABS-Regelung durch die viel zu großen Bremskolben.


    Wenns denn unbedingt nen Porsche Sattel sein soll, dann maximal nen 4-Kolben-Sattel vom 993 Biturbo mit 2x36mm und 2x 44mm Kolben.
    Die Vmaxx mit 2x38mm und 2x 41mm ist auch noch ok, genauso die Tarox B30. Stoptech passt auch. Dennoch sollte man bei den Lösungen dann über eine Änderung an der HA Bremse nachdenken, bspw. Umrüstung auf 280er Scheiben und Bremsbeläge mit hohem Reibwert.
    Siehe auch: Bremssättel - Welche passen wirklich? Kolbengrößen und -Flächen, Kompatibilität - Bremsanlagen / Sonstiges Zubehör Golf 6 R - VW .:R Forum - Golf 7 R, Golf 6 R, Scirocco R

    Nummern sind 1H0 615 447 und 1H0 615 448

    Sicher nicht, 1H0 -> Golf 3 etc.
    Die mögen ähnlich sein, passt aber nicht oder zumindest nicht optimal.


    Polo 9N:
    1x _ 6Q0 615 447 B ___ 4,42€ __ Luftführung links
    1x _ 6Q0 615 448 B ___ 4,42€ __ Luftführung rechts
    6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12


    Polo 6R:
    1x _ 6R0 615 447 _____ 4,24€ __ Luftführung links
    1x _ 6R0 615 448 _____ 4,24€ __ Luftführung rechts
    6x _ N 038 549 1 _____ 0,18€ __ Spreizniet 8x12



    Das mit der 272mm Scheibe überrascht mich, aber ok, interessant :huh:



    btw: Sehr interessanter Artikel zum Thema Bremsenauslegung: http://www.auto-motor-und-spor…sten-bremser-6392455.html
    Beim WRC sieht man leider ganz klar die Tendenz, dass man sich zwar aus dem Konzernbaukasten mit einer größeren Bremse bedienen konnte, aus Kostengründen aber noch lange keine Optimallösung umgesetzt hat. Es hätte noch nichtmal eine 4-Kolbenbremse vorne sein müssen, aber selbst an den für die Fadingstabilität extrem wichtigen Luftleitelementen wurde gespart, da man wegen Nassbremsproblemen womöglich teurere gelochte oder genutete Bremsscheiben gebraucht hätte. Stattdessen gabs nur harte Sportbeläge, die bekanntermaßen zum quietschen neigen...

    Wie gesagt, das widerspricht völlig jeglicher Logik seitens der sonst üblichen Entscheidungen bei VW, daher glaube ich das erst, wenn ich das selbst an nem S1 gemessen habe.
    Dafür habe ich einfach schon zu viele falsche Gutachten gesehen, bspw. für einen Fabia 5J Heckstabi, der gar nicht im Fabia 5J passt...

    Ich hab so das Gefühl, dass mit S1 viele das 1.4TSI Spielzeug meinen.
    Auch gewisse Hersteller machen bei sowas Fehler. Wenn ich nur an die Aktion mit den H&R Stabis zurückdenke.... :rolleyes::facepalm:


    Egal, sobald ich den S1 sehe, werde ich nachmessen, dann haben wir Gewissheit :P

    @ Nuerne89


    Hat der S1 nicht auch 5x100 ?


    S1 hat auch 5x100 und im Gegensatz zum WRC definitiv keine innenbelüftete Bremsscheiben hinten.. :)


    5x112 haben nur die 333 Stück der Sonderserie des A1 Quattro.
    Aber irgendwie müssen die fast 20000 Euro Mehrpreis zum S1 ja zusammenkommen :facepalm:


    Der Quattro hat auch noch den CDL Motor

    A1 Quattro hat definitiv 5x112.
    Vorne andere Radlagergehäuse und Radnaben, Position (8A) und (9) mit 8X0 Nummer: Audi - A1 - 2013 - Die Vorderachse, Verteilergetriebe, Lenkung Teile Katalog (Pats Catalog)
    Sowie passende Bremsscheiben und die normale 310er ATE Bremse wie auch der Polo WRC: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)


    Hinterachse ist komplett PQ35: Audi - A1 - 2013 - Hinterachse Teile Katalog (Pats Catalog)
    Bremse auch: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)
    Felgen, Position 4, auch da steht 5x112: Audi - A1 - 2013 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog)


    Die Bremse hinten beim S1 2.0TSI sieht genauso aus (in echt angesehen), daher zweifle ich daran, dass Audi für den S1 extra andere Radnaben und Bremsscheiben für hinten mit 5x100 verwendet, statt vorhandene, teuer entwickelte Teile vom A1 quattro (Radlagergehäuse und Radnaben vorn) einfach weiterzuverwenden und hinten weiterhin vorhandene Teile aus dem VW Baukasten zu verwenden. Es gibt nämlich keine 272mm Bremsscheiben mit 5x100, weder für vorn noch für hinten. Die größte Scheibe mit 5x100 für hinten ist die 256x22mm bzw. 254x22mm Scheibe vom bspw. Golf 4 R32/Polo WRC.


    Ob der S1 gegenüber dem A1q die MQB Hinterachse bekommen hat, weiß ich noch nicht, da muss ich bei Gelegenheit mal dem S1 unters Kleid schauen, der hier bei mir um die Ecke steht. Naheliegend ist das durchaus, da vom CDL Motor auf auf die neue Generation mit wassergekühltem integriertem Abgaskrümmer umgestellt wurde. Außerdem gabs auch die elektrische Servolenkung, ein klarer Hinweis auf den Umstieg auf die neuere MQB Technik.
    Demnach müsste der A1 quattro auch noch die elektrohydraulische Servolenkung haben.


    Nungut, das wäre doch mal ein interessantes eigenes Thema, also alles zu den Besonderheiten des A1 quattro und S1.

    Ich hatte mal Sandtler GT drauf, die waren mega laut und haben die Beläge deutlich schneller als die Tarox F2000 aufgeheizt, was sauberes dosieren am ABS-Limit schwer machte - ziemlich uncool.


    Die S/RS mögen besser sein (haben dafür teils Rissprobleme) aber bei den Preisen würde ich ganz einfach zu den Tarox greifen, die sind zweifellos die laufruhigsten genuteten Scheiben und absolut standfest.

    Der S1 hat hinten mit Sicherheit keine innenbelüftete Scheibe, innerhalb der PQ35/PQ46/MQB Plattform hat nur die 310mm HA Bremse innenbelüftete Scheiben mit 22mm Dicke.
    Die Bremse vorne am S1 ist wie Polo WRC, nur die Scheiben haben eben 5x112er Lochkreis. Die S1 Radlagergehäuse und Radlager vorne haben eigene spezielle 8X0 Nummern und sind schweineteuer. Die Hinterachse ist komplett PQ35, hat alles 1K0 Nummern.


    Was mich am S1 und Polo 6C stören würde, wäre die elektrische Servolenkung. Die elektro-hydraulische Servolenkung bis zum Polo 6R ist im Feedback mit der xxx81 Codierung einfach um Welten besser.


    Ich würde auf jeden Fall den WRC nehmen, da ausgereifte, einfache und solide Technik und großes Angebot an Tuningteilen. Der S1 wäre in der Wartung und bei Ersatzteile mitunter extrem teuer und Tuning ist da auch schwierig (vor allem die Eintragung von bspw. Stabis), da das Fahrwerk aus Polo und Golf Teilen zusammengewürfelt ist.


    Die Bremse am Polo WRC reicht für die Straße mit den Belüftungselementen für die Querlenker auch bis 300PS. Nur eben nicht für Rennstrecke, da muss dann vorne eben ne Brembo GT (Junior) oder Tarox B30 drauf. Vorteil an der Brembo sind die optimal passenden Kolbengrößen, bei der Tarox und Vmaxx ist die Kolbenfläche etwas größer, was den Pedalweg verlängert, die ABS-Regelqualität verschlechter und die Bremsbalance nach vorn verschiebt, was bei leichten Bremsungen auch nur unnötig die vordere Bremse aufheizt und das Heck leicht macht.
    Meine Empfehlung für den WRC wäre: Brembo GT Junior vorne (ww. mit Ferodo DS Performance und 2-teiligen Tarox F2000), Belüftungselementen, Stahlflex 6-tlg. und hinten die spielfreien Führungsbolzen rein. Aber steht letztlich auch alles im Bremsenthema, muss also hier nicht breitgetreten werden.
    Beim S1 gibts dann übrigens schon wieder die Problemchen: Von Sattelhalter her passen nur die für den A1, die Scheiben aber nur die vom A3 mit 5x112. Die Kombination funktioniert evtl. bei der Vmaxx Bremse, wenn es glücklicherweise mit den Topftiefen passt. Sonst sind Sonderanfertigungen nötig -> sehr teuer.
    Das einzig coole am S1 ist, dass hinten p&p die 310x22mm Bremse vom Golf R passt.
    Und: Bremse hinten ist wichtig, unterschätzt das nicht! Ne große Bremse hinten bremst bei leichten Bremsungen mehr mit, entlastet die vordere Bremse, hält das Heck unten und damit ruhig.