Stammtisch & Plauderecke

  • Ich weiß nicht was du beruflich machst. Aber im Grunde ist das auch für den Hobbyhandwerker kein Problem. Im Notfall kannst ja hier nochmal nachfragen.


    Ich nehme stark an , der Zeitnachlauf, also das der Lüfter noch weiter läuft / nachläuft, wird wohl über ein Relais realisiert sein.


    Und bei uns könnte dich der Vermieter event. abblitzen lassen. Weil der dann behaupten kann du hast keinen Filter benutzt und damit ist der Schaden "mutwillig" vom Mieter aus entstanden. Genau e Definition wie das heisst habe ich gerade nciht.
    Ist natürlich die Frage, wie wo, weil du ja erst neu eingezogen bist.


    Im Regelfall wird der Vermieter sich den Stress ersparen wollen und das einfach machen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hält das echt ein ganzes Auto aus? =O:D

  • Das Problem war, das mir beim Fahrwerkseinbau nich aufgefallen is, dass mein Kumpel das Federbein festgezogen hat, es aber noch nich ganz in Achsschenkel reingerutscht war. Also aufn Heber, rad runner, Federbein gelöst - und joa. Wat machste jetz? :D Halt geguckt was ich so zum abstützen finde, um das Federbein richtig reindrücken zu können - und da musste halt die Kiste herhalten. :D Hat aber wunderbar funktioniert! Stand bestimmt mitm halben gewicht des Rades schon drauf, da isset dann richtig reingefluppt (Gleitmetallpaste in der Aufnahme sei dank! Nie wieder ohne das Zeug...)


    Zusätzlich dazu muss ich einen Faux-Pas meinerseits eingestehen.... Ich hab tatsächlich bis gestern nicht verstanden, warum die Gewindeversteller in der HA so schlecht sitzen. Bis mir dann aufgefallen is, das auf dem Zapfen in der HA ja tatsächlich n dünner Federteller steckt, der nich in die Aussparung am Versteller passt.... :facepalm: Naja, nachher is man nunmal immer schlauer. (Die Dinger waren aber auch eklig dreckig, die haste nich gesehen! Ich schwör's! :D )

    • Offizieller Beitrag

    Das vielleicht bekannte Video mit Details, die Porsche uns vorenthalten wollte. ;)


    klick mich

  • Moin, weil das hier so eine lustige Truppe ist :D


    Die-harte-Realität:


    Morgens, 6.45 Uhr, Temperatur: -10°C, leichter Schneefall, Arbeitsbeginn 7:00 Uhr, Fahrstrecke 15km,


    Fahrer: 25 Jahre, männlich, Fahrerzustand: Äußerst GESTRESST weil Kündigung bei erneutem zu spät kommen


    Fernbedienung an Zentralverriegelung:


    "AUFMACHEN!"


    Zentralverriegelung an Blinker:


    "Ich mach auf, Blinker, tut mal kurz was!"


    Schlüssel an Wegfahrsperre:


    "Hallöle, na wie läufts?"


    Wegfahrsperre an Schlüssel:


    "Ach ja, läuft ganz gut. Hier, dein neuer Code für morgen."


    Wegfahrsperre an Anlasser und Motorsteuerung:


    "He Jungs, aufwachen, es gibt Arbeit!"


    Anlasser:


    "Da muss ich erst mal bei Batterie nachfragen. He Batterie, schieb mal 70 Ampere rüber!"


    Batterie:


    "Hab nur noch 40, der Hirni hat gestern wieder das Licht brennen lassen und der Warnsummer war wieder eingepennt. Wart ma, ich schieb dir ma die 40 Ampere!"


    Anlasser:


    "Ich kann so nicht arbeiten, verdammter Saftladen hier! Und kalt ist es auch noch!!!"


    Motorelektronik an Anlasser:


    "Nu zick hier nicht rum, tu was!"


    Anlasser:


    "Ja schon gut. Zündelektronik soll sich bereithalten!"


    Zündelektronik:


    "Ich bin ready, warte nur auf dich"


    Anlasser:


    "*keuch schnauf würg*"


    Motorelektronik:


    "Motor läuft bis auf Zylinder 4, wasn da los???!!"


    Zylinder 4:


    "Hab heute keinen Bock, macht ma allene!"


    Motorelektronik an Zylinder 4:


    "Befehl: sofort zünden, sonst mach ich den ganzen Laden hier dicht und dann kommst du als erster raus. Protokoll ist schon in den Fehlerspeicher geschrieben"


    Zylinder 4:


    "Ok ok, bin ja schon bei der Arbeit..."


    Motorelektronik:


    "Na also. *Eintrag ins Protokoll: Zylinder 4, die faule Sau, hat heute schon wieder gestreikt*"


    Ölpumpe an alle:


    "Krieg ich auch mal was zu saufen hier???"


    Kupplung an alle:


    "Zur Info, es geht los, für genauere Angaben bitte Tacho fragen"


    Motorelektronik an Tacho:


    "He was geht ab?"


    Tacho an Motorelektronik:


    "Unterhalte mich gerade mit ESP über weiteres Vorgehen"


    Ölpumpe an alle:


    "Hallo!!! Ich sitz auf dem Trockenen!!!"


    Motorelektronik an Einspritzung:


    "Gebt mal mehr Dampf, damit es hier schneller etwas warm wird, ist sau kalt heute!"


    Einspritzung:


    "Mehr geht nicht! Der Typ ist eh schon wieder am Anschlag vom Gaspedal!"


    Drehzahlbegrenzer an alle:


    "ALAAAAAAAAAAAAAAARM!!!!!!!"


    Motorelektronik an Tacho:


    "Dass der Begrenzer immer so einen Radau machen muss..."


    Zylinder 4 an Motorelektronik:


    "Ja und ihr wundert euch, wenn ich mal


    keinen Bock habe im kalten Zustand Schwerstarbeit zu leisten - ich verabschiede mich, kommt noch wer mit?"


    Ventile an Zylinder 4:


    "Jo, wir sind dabei!!"


    Motorelektronik an alle:


    "Schalte Notlaufprogramm ein, bitte alles nur noch auf halber Leistung arbeiten!"


    Blinker:


    "Wir auch?"


    Motorenelektronik:


    "Ne, ihr könnt nachher ca. ne halbe Stunde arbeiten"


    Hinterachse:


    "Ich klink mich auch aus, ciao!"


    Motorelektronik:


    "He, wer hat gesagt, dass du gehen kannst?"


    Hinterachse:


    "War ja die letzten drei Monate auch nicht da, also spielts eh keine Rolle, ESP macht das schon."


    ESP:


    "Bin ich jetzt für jeden ******* zuständig??"


    Alle:


    "JA!!"


    ESP:


    "Macht doch was ihr wollt, ich tu hier ab sofort nix mehr!"


    Motorelektronik:


    "Wie im Kindergarten hier. Wenn nicht sofort Ruhe herrscht, dreh ich euch allen den Saft ab!!"


    Zündelektronik:


    "Traust dich eh nicht!"


    ABS:


    "He, ich hätt was zu tun, soll ich?"


    Motorelektronik:


    "Halt dich da raus!"


    ABS:


    "Na dann eben nicht. Airbags, haltet euch bereit, Gurtstraffer ebenfalls"


    Airbags:


    "we are ready for take of!"


    Gurtstraffer:


    "ready"


    Motorelektronik:


    "hä???"


    Airbags:


    "3...2...1...ignition!!"


    Gurtstraffer:


    *klack*


    paar Sekunden später:


    ESP:


    "Nänänänänä!! Da seht ihr, was ihr davon habt - ohne mich seid ihr verloren!!!!"


    Motorelektronik:


    "Halt den Rand, du bemerkst ja nicht mal, wenn Kollege Hinterachse auf der faulen Haut liegt!"


    ESP:


    "Das musst du mir sagen. Du würdest nicht mal was merken, wenn alle Räder in der Luft hängen!"


    Drehzahlbegrenzer:


    ""ALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARM!!!"


    Motorelektronik:


    "Schon gut, der Wagen ist eh hin."


    Wegfahrsperre an Schlüssel:


    "Den Code für morgen kannste wegschmeißen."


    Batterie an alle:
    "Mir reichts, ich knipps jetzt alles aus!"j

    • Offizieller Beitrag

    Nee, schon lange nicht mehr. Also zumindest keine Wahl mehr.


    Aber das Bild auf unserer Startseite wird regelmäßig ausgewechselt. Wir bedienen uns dabei aus den Userbildern in unserer Galerie.


    Gruß
    Micha

  • Habe gehört in Deutschland werden die Gesetze gegen Autofahrer verschärft (z.B. ab 25kmh zu viel, Führerschein weg) und für Radfahrer verbessert.
    Finde ich recht tragisch. Am Ende wirds wohl darin münden, dass das "Hobby" Auto ganz verboten wird...

    Ähm, zu schnell fahren zu bestrafen ist kein "Gesetz gegen Autofahrer". Tempolimits sind keine "unverbindlichen Geschwindigkeitsempfehlungen" sondern bindend.


    Was mich etwas wundert ist aber das Vorgehen gegen die eine oder andere Tuningszene. Mir ist das völlig schleierhaft, was da los ist. Ist der Polizei jetzt langweilig? Ist den Anwohnern langweilig?

  • Wenn die Gesetze immer mehr angezogen werden und dabei nicht nur die rücksichtslosen Raser, sondern auch der Autofahrer, der Spaß am Fahren hat und deswegen Geld für ein entsprechendes Fahrzeug ausgegeben hat, immer mehr eingeschränkt und reglementiert wird, richten sich diese Gesetze sehr wohl gegen den Autofahrer.
    Ich bin alt genug (50+) um zu wissen welche Bedeutung das Automobil für unseren Wohlstand hat.


    Jetzt all diejenigen die durch diese "deutsche Leidenschaft" bis heute zu diesem Wohlstand beitragen immer mehr zu dämonisieren und pauschal zu gesetzesbrechenden Rasern zu machen, finde ich sehr fragwürdig.
    Und ich bin ebenfalls alt genug um nicht jede Gesetzesänderung, die - aufgrund der nächsten Sau die durchs Dorf getrieben wird - erfolgt, demütig abzunicken und als gottgegebene, bindende Wohltat anzunehmen.


    Auch wenn es weltweit ausgeprägte Entwicklungen gibt immer mehr unmündige Bürger durch Druck und Angstmache zu produzieren, werde ich nicht freiwillig zu diesen gehören.


    Was die Tuningszene angeht, kann ich es absolut mitgehen, wenn jemand mit Leidenschaft seinen letzten Cent in die Optimierung seiner Karre steckt. Wofür ich aber wenig Verständnis habe sind knalllaute Kisten von Posern, die in Städten auf- und abfahren um damit aufzufallen.
    Ich hatte kürzlich das Vergnügen hinter einem Audi RS3 in einem offenen Fahrzeug in einem Tunnel her zu fahren... Klappenauspuff und bei jedem Gasstoß mehrfach gewehrschussähnliches Knallen.
    Das ist absolut unnötig, es bringt keine Mehrleistung und es ist eine absolute Zumutung für die Umwelt, der man sich nicht entziehen kann.
    Gleiches gilt für Motorräder, die auf einen möglichst lauten Auspuff setzen.


    Das ist ein Grund warum ich Elektromobilität begrüsse... auch wenn diese allein langfristig zur Sackgasse wird.