Ja, dein Auto hat mir echt sehr gut gefallen. Hattest du auch das Sportfahrwerk werksmäßig verbaut? Theoretisch könnte ich ja davon ausgehen, dass mein Auto genauso liegt. Allerdings mache ich mir Gedanken, ob nicht eventuell durch den schwereren Dieselmotor Unstimmigkeiten entstehen, dass er also vorne noch tiefer wird als bei deinem Polo, aber dafür hinten genauso bleibt.
Diskussionsthread: Federn Eibach 25/30
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- Polo 6R
- WhiteDragon
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Nein, hab kein Sportfahrwerk. Nur Standard und die Federn.
Klar, der Diesel-Motor ist definitv schwerer als mein 1,2L.
Dann kann man das wohl leider wenig vergleichen. -
Gibts bei den Eibach nicht auch zwei Versionen je nach Achslast, wie bei H&R? Die dann stärker sind für GTIs und TDIs
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Klar gibt es die! Ansonsten läge der Diesel mit den anderen Federn dezent auf der Nase
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Die setzen sich mit der Zeit wirklich noch ordentlich muss ich sagen!
Beim Polo meiner Freundin sieht das an der VA richtig fein aus an der HA könnte er aber noch 2-3 cm vertragen!Lg. Flo
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Aaaah, genau das wollte ich nicht hören Ich habe gedacht, gerade die Eibach sollen deswegen besser sein als die von H&R, weil sie sich eben so gut wie nicht setzen und weil das Auto bei Eibach federn nicht so hoppelt ! Ich hab absolut keine Lust, das mein Polo nachher wie so ein gammliger alter 3er BMW aussieht, der vorne fast am Boden schrubbt, und hinten noch 10 Meter Luft hat
Ja, das klingt wohl mehr als logisch, hätte ich auch mal drauf kommen können
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Hallo
Haben den Blue GT mit Eibach Federn.
Hinten zusätzlich die Cupra Federteller, bringt ca.7mm.
Vorne und hinten gleich hoch. Radmitte - Kotflügelkante= 335mm.
Habe im Januar dann noch die Bilstein B8 nachgerüstet.
Die Dämpfer kann ich nur empfehlen. Da hoppelt nix. Auch auf der
Autobahn. Habe jetzt noch auf 18 Zoll umgerüstet. -
Hallo
Haben den Blue GT mit Eibach Federn.
Hinten zusätzlich die Cupra Federteller, bringt ca.7mm.
Vorne und hinten gleich hoch. Radmitte - Kotflügelkante= 335mm.
Habe im Januar dann noch die Bilstein B8 nachgerüstet.
Die Dämpfer kann ich nur empfehlen. Da hoppelt nix. Auch auf der
Autobahn. Habe jetzt noch auf 18 Zoll umgerüstet.Sieht stimmig aus!
Aber ich denke da der 1,6 TDI doch noch etwas schwerer ist ist der an der VA noch tiefer und somit auch mit den Cupra Tellern an der HA noch höher!Unser TDI hat VA:320mm HA:345mm
Lg. Flo
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Weiß vielleicht jemand, wie viel tiefer das GTI Fahrwerk (=Sportfahrwerk) im Vergleich zum Serienfahrwerk ist? Wenn ich im Eibach Katalog den GTI wähle, wird mir nur ne Tieferlegung von VA 15mm und HA 20mm angezeigt. Die Federn sind lt.Artikelnummer die Gleichen wie z.B. für den 1.6er TDI usw. Also müsste der Unterschied nur 10mm an VA und HA betragen, right?
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Laut VW 15 mm. Ist aber nur ein "Circa-Wert". Genau wie die Angabe 15/20 mm von Eibach für den GTI. Wenn man Circa-Werte miteinander addiert, kann es schon mal zu Abweichungen kommen.
15/15 + 15/20 = 25/30
Die Tieferlegung schwankt eh je nach Motor und Sonderausstattung (3-/5-Türer, Panoramadach etc.).
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Habe vorhin mal gemessen :
VA: 35cm Radmitte-Kotflügel
HA: 37cm Radmitte-KotflügelDas alles am GTI, 4/5 Türer mit Panoramadach
Denke ich werde mal die Eibach Federn in Verbindung mit den Seat Ibiza Cupra Federauflagen an der HA testen um die Keilform zu kompensieren.
Ich hoffe, dass das Ganze dann noch absolut alltagstauglich bleibt -
Schaut aus un auch die Höhe findich optimal.
Nur des candy-weiss is haltn bisschen dunkl -
So, wir haben am Wochenende die 25/30 Eibach Federn an meinem GTI eingebaut und die WRC Felgen draufgeschraubt. Dank einigen Usern haben wir auch die Federauflagen vom Seat Ibiza Cupra (1J0 512 149; ca. 9 € pro Stück) an der HA verbaut um nochmal 5-7mm tiefer zu kommen.
Finde die Tiefe sehr stimmig. Genau richtig um im Alltag noch jedes Parkhaus ohne Schwitzen befahren zu können
Vom Fahrverhalten merkt man nur einen geringen Unterschied zu vorher. Minimal straffer ist es geworden, jedoch keinesfalls störend. Der kleinere Querschnitt vom Reifen trägt sicher auch etwas dazu bei.Habe mal gemessen:
VA: 33,5 cm
HA: 34,5 cmVorne ist er 15mm und hinten 25mm tiefer gekommen, wobei ca. 5 mm auf die dünneren Federauflagen entfallen.
Was die Tage noch eintrifft sind 30mm Spurverbreiterung für die HA.
Die Federn kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, und für 98 € bei D&W Tuner ein echtes SchnäppchenViele Grüße
hardy
Ich habe genau das vor wie du verbaut hast, auch die Räder.Wie würdest du es im Vergleich zur Serie beurteilen betreffend Fahrkomfort (Härte). Ich habe Angst, dass ich mit den Federn und den 18-Zöllern jeden kleinen Stein merke.
Ich benötige deine Entscheidungshilfe - bin mir so unsicher.. optisch ist es ja TOP
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Hi,
also es wird definitiv etwas straffer, aber jetzt nicht so, dass man jeden Stein merkt. Die Eibach Federn werden wohl auch von Volkswagen unter ihrem Namen im Zubehörshop vertrieben, das werden sicher keine Genickbrecher sein
Der kleinere Querschnitt den Reifen macht meiner Meinung nach viel mehr aus, aber wer schön sein will muss leiden
Am Wochenende kommt wieder die originale Bereifung drauf 215/40 R17 (Winter). Dann kann ich dir sagen, wie sich das mit dem Komfort verhält.
Wenn du hier aus der Nähe kommst, kannst du auch gerne mal auf eine Probefahrt vorbeikommen (73xxx)Gruß
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Hihi,
würde ich sehr gerne aber ich bin 96xxx - schade. Aber bitte melde dich doch am Wochenende nochmal wenn du die Räder gewechselt hast und schreibe mir deine Eindrücke. Ich warte mal noch mit meiner Bestellung.
Wie du schreibst hast du ja dann noch 2x 15mm Spurplatten untergebracht an der HA. Welchen Reifen wären dann die richtigen, 215/35 ZR18 84Y - reichen denn die 84Y? Die Serienreifen haben ja einen Tragfähigkeitsindex von 87.
Danke!
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Hi,
da hast du gar keine Auswahl, denn 215/35 R18 gibts nur mit max. 84er Tragfähigkeitsindex. Hab jetzt meine Fahrzeugdaten nicht zur Hand, aber 84 = 500 Kg pro Reifen und der GTI (vor Mopf) hat glaub ich 960 KG max. Achslast auf der VA.
Da der WRC ein paar Kilogramm schwerer ist, passt es also so oder so -
hardy, wie fühlt sich der Unterschied nun an mit den Winterrädern?
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Ich hab beim WRC die Eibach-Federn und die 18er fliegen raus. Das Fahrwerk an sich hat sich nach Einbau der Federn kaum geändert, aber die 18er gehen einfach gar nicht. Haben mir von Anfang an nicht gefallen. Bin die schon mit Minderdruck gefahren, weil wenn man die noch mit den vorgegebenen 2,9/2,6 Bar fährt dreht man auf den miesen Straßen hier in der City total ab.
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hardy, wie fühlt sich der Unterschied nun an mit den Winterrädern?
Also es ist definitiv komfortabeler geworden. Der 35er Querschnitt macht doch einiges aus, aber wer schön sein will...
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Gibts schon neue Erfahrungen zu den Federn?:-) vllt sogar jemand der sie bei einem 6c GTI verbaut hat?;-)