Beiträge von hardy

    EZ 02/13
    CTHE (erster Motor)
    39.000 tkm


    Läuft bisher ohne Probleme. Einmal mach dem Service ist ist die Öllampe angegangen, 0,5l nachgefüllt und gut.


    Bezüglich der kaputt gehenden Zündkerzen: Kann man irgendwie prüfen, ob man so ein schadhaftes Teil verbaut hat und könnte man mit einem vorzeitigen Austausch der Kerzen einem Motorschaden vorbeugen?


    Viele Grüße :)

    Hi,


    da hast du gar keine Auswahl, denn 215/35 R18 gibts nur mit max. 84er Tragfähigkeitsindex. Hab jetzt meine Fahrzeugdaten nicht zur Hand, aber 84 = 500 Kg pro Reifen und der GTI (vor Mopf) hat glaub ich 960 KG max. Achslast auf der VA.
    Da der WRC ein paar Kilogramm schwerer ist, passt es also so oder so :thumbup:

    Hi,


    also es wird definitiv etwas straffer, aber jetzt nicht so, dass man jeden Stein merkt. Die Eibach Federn werden wohl auch von Volkswagen unter ihrem Namen im Zubehörshop vertrieben, das werden sicher keine Genickbrecher sein ;)
    Der kleinere Querschnitt den Reifen macht meiner Meinung nach viel mehr aus, aber wer schön sein will muss leiden ;)
    Am Wochenende kommt wieder die originale Bereifung drauf 215/40 R17 (Winter). Dann kann ich dir sagen, wie sich das mit dem Komfort verhält.
    Wenn du hier aus der Nähe kommst, kannst du auch gerne mal auf eine Probefahrt vorbeikommen (73xxx)



    Gruß

    Hab mein Fahrwerk erst umgebaut, hab leider keine Bilder gemacht. In Prinzip ist alles recht einfach. Schrauben/Muttern auf, Federbein raus, evtl. Feder austauschen, Federbein einsetzen, Schrauben/Muttern wieder festziehen. Ohne diese Werkzeuge würde ich allerdings erst gar nicht mit dem Einbau anfangen:


    - Spreiznuss zum Spreizen des Radlagergehäuses (ca. 10-15 €, die ist ein Must-have!)
    - 14er Vielzahnnuss für das Lösen der Schraube am Radlagergehäuse
    - 2 Federspanner (können auch billige aus ebay sein)
    - Die halbseitig geöffnete Nuss fürs Domlager oben braucht man nicht unbedingt. Man kann auch einen gekröpften 21er Ringschlüssel und zum Gegenhalten einen 7er Inbus nehmen.(Achtung: Bei Drittherstellern meistens dann 22er Schlüsselweite und 6er Inbus, vorher abchecken!)
    Sollte man zum Federn wechseln das Federbein zerlegen wollen, bietet sich doch diese geöffnete Nuss an. Ich habe allerdings eine lange 21er Zündkerzennuss genommen, da man mit dem gekröpften Schlüssel nicht richtig ansetzen kann, da das Gummi vom Domlager im Weg ist.
    - Die erforderlichen Drehmomente der Muttern und Schrauben (ich weiß, macht keine Werkstatt)
    - Evtl. die selbstsichernden Muttern und Dehnschrauben ersetzen, bzw. mit Schraubensicherungslack arbeiten (macht meistens auch keine Werkstatt).


    Auf der rechten Seite vorne muss man die Feder mit den Federspannern etwas mehr spannen, um das Federbein aus der Aufnahme schieben zu können. Links ist es etwas einfacher. Hinten eigentlich selbsterklärend.
    Wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut, sollte man hinten die Zinkunterlage mit einem Schraubenzieher entfernen, bevor man den verstellbaren Gewindeblock festschraubt.

    Zuletzt noch zu den sogenannten Festigkeitsgutachten... Die Teile werden von so gut wie keinem Prüfer als Grundlage für eine Einzelabnahme akzeptiert wenn es sich um hochgradig sicherheits revante Teile wie zB Felgen handelt. Die Dinger gibt's in China als Gimmick im YPS Heft ;)

    Wie sieht das Ganze dann bei original VW Felgen aus? Möchte die 18" vom WRC auf meinem GTI eintragen lassen. Dazu habe ich den Festigkeitsnachweis von VW angefordert. Dachte ich bekomme ein Gutachten mit Unterschrift und Stempel, aber stattdessen habe ich nur einen Schrieb mit Teilenummer, Lochkreis, Lochzahl und max. zulässiger Radlast bekommen. Hoffe das reicht...

    So, wir haben am Wochenende die 25/30 Eibach Federn an meinem GTI eingebaut und die WRC Felgen draufgeschraubt. Dank einigen Usern haben wir auch die Federauflagen vom Seat Ibiza Cupra (1J0 512 149; ca. 9 € pro Stück) an der HA verbaut um nochmal 5-7mm tiefer zu kommen.
    Finde die Tiefe sehr stimmig. Genau richtig um im Alltag noch jedes Parkhaus ohne Schwitzen befahren zu können :thumbup:
    Vom Fahrverhalten merkt man nur einen geringen Unterschied zu vorher. Minimal straffer ist es geworden, jedoch keinesfalls störend. Der kleinere Querschnitt vom Reifen trägt sicher auch etwas dazu bei.


    Habe mal gemessen:


    VA: 33,5 cm
    HA: 34,5 cm


    Vorne ist er 15mm und hinten 25mm tiefer gekommen, wobei ca. 5 mm auf die dünneren Federauflagen entfallen.


    Was die Tage noch eintrifft sind 30mm Spurverbreiterung für die HA.
    Die Federn kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen, und für 98 € bei D&W Tuner ein echtes Schnäppchen :thumbup:


    Viele Grüße


    hardy

    Habe vorhin mal gemessen :


    VA: 35cm Radmitte-Kotflügel
    HA: 37cm Radmitte-Kotflügel


    Das alles am GTI, 4/5 Türer mit Panoramadach


    Denke ich werde mal die Eibach Federn in Verbindung mit den Seat Ibiza Cupra Federauflagen an der HA testen um die Keilform zu kompensieren.
    Ich hoffe, dass das Ganze dann noch absolut alltagstauglich bleibt :)

    Weiß vielleicht jemand, wie viel tiefer das GTI Fahrwerk (=Sportfahrwerk) im Vergleich zum Serienfahrwerk ist? Wenn ich im Eibach Katalog den GTI wähle, wird mir nur ne Tieferlegung von VA 15mm und HA 20mm angezeigt. Die Federn sind lt.Artikelnummer die Gleichen wie z.B. für den 1.6er TDI usw. Also müsste der Unterschied nur 10mm an VA und HA betragen, right?

    Sooo, also wie es aussieht, hat sich das Problem mehr oder weniger in Luft aufgelöst. Bin immer davon ausgegangen, dass ich das RNS315 verbaut habe, aber in Wirklichkeit ist es der Vorgänger, also das RNS310. Da bin ich wohl mit den Nummern durcheinander gekommen (sorry for that :/:facepalm: ). Deshalb ist bei mir auch der Bluetooth Pairing Adapter in der Halterung am Armaturenbrett notwendig um telefonieren und streamen zu können, da das RNS310 kein Bluetooth-Modul an Bord hat.


    Habe trotzdem mal die FSE (Stg.77) und Navigation (Stg.37) gescannt. An den Codiermöglichkeiten konnte ich nichts finden, was die Bluetoothproblematik irgendwie verändert.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich ja schon ne FSE ab Werk habe, könnte man nicht einfach das RNS310 plug & play ganz easy gegen ein aktuelleres RNS315 tauschen? Preislich liegen die ja in etwa gleich. Bei manchen Angeboten ist die Rede von nem Radiocode. Den braucht man zwingend, richtig?


    Viele Grüße


    hardy


    2015-05-14 17.11.49.jpg


    2015-05-14 17.12.33.jpg


    2015-05-14 17.12.59.jpg


    2015-05-14 17.13.11.jpg


    2015-05-14 17.13.26.jpg


    2015-05-14 17.13.36.jpg


    2015-05-14 17.13.44.jpg


    2015-05-14 17.14.08.jpg


    2015-05-14 17.14.27.jpg


    2015-05-14 17.15.53.jpg


    2015-05-14 17.18.15.jpg


    2015-05-14 17.18.27.jpg


    2015-05-14 17.18.37.jpg

    Na da hätte aber auch ein 90PS Diesel gereicht oder?


    Habe aktuell auf 28.000km ca. 8.8L/100km im Gesamtdurchschnitt.


    Heute mal wieder die Reserve getestet, auf 0km/Strich geht noch 40-50km.


    :D
    Morgens im Berufsverkehr ist halt nicht mehr als 80 km/h drin auf der Bundesstraße und nur weil man nen GTI fährt, muss man ja nicht immer am Limit fahren. Ab und zu und am Wochenende kann man schonmal Gas geben, trotzdem bleibt der Durchschnittsverbrauch unten.

    Super, danke fürs Nachschauen!
    Hast du Bluetooth direkt über das RNS verbunden, oder hast du so einen Pairing Adapter in der Halterung am Armaturenbrett? Ich habe diesen Bluetooth Pairing Adapter nämlich drin, ohne den läuft nix. Lt. Tante Google kann man wohl das Bluetoothmodul direkt im RNS freischalten (sofern vorhanden), vielleicht läuft darüber dann die Titelanzeige usw...
    Habe erst morgen mein VCDS wieder, dann werde ich mal bisschen was testen. Ich melde mich.


    Danke nochmals und einen schönen Feiertag ;)

    ich hab bei mir auch die 7P6035730L nachgerüstet.
    Und zumindest beim RCD510 ging die Titelanzeige beim Streaming, und "nächster bzw. voriger Track" ging auch. Innerhalb eines Tracks springen ging nicht.


    Ich hab zwischenzeitlich auf das RNS315 gewechselt, aber da kann ich mich nicht erinnern ob es dort auch so ist (muß ich nochmal ausprobieren).


    Ich schreib, wenn ich es ausprobiert hab.
    VCDS hab ich, also wenn es bei mir geht, dann können wir ja Codierungen vergleichen.
    lg


    Das wäre klasse, wenn du mal schauen könntest, ob es an deinem RNS315 funktioniert. Da du die selbe Box hast und die Titelanzeige am RCD510 funktioniert, könnte man ja vermuten, dass das RNS315 die Funktion nicht unterstützt.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Gemeinde,


    unser Polo GTI MJ 2012 ist mit einem RNS315 und FSE Plus ausgestattet. Die Bluetooth Kommunikation funktioniert auch einwandfrei, nur wird beim Audio Streaming mit einem iPhone 5 und z.B. Spotify nur "Bluetooth Audio" angezeigt, d.h. keine Titelanzeige und es ist keine Steuerung über das RNS oder die Lenkradtasten möglich.


    Weiß jemand von euch, ob man das irgendwie nachrüsten kann, durch ein Update des RNS oder durch eine aktuelleres Steuergerät der FSE?


    Momentan ist folgendes verbaut:
    RNS315: 3C0 035 270 B
    FSE: 7P6 035 730 L


    Am Handy selbst liegt es nicht. An unserer C-Klasse werden die Metadaten einwandfrei übertragen.


    Danke und einen schönen Sonntag noch ;)


    hardy