Hab mein Fahrwerk erst umgebaut, hab leider keine Bilder gemacht. In Prinzip ist alles recht einfach. Schrauben/Muttern auf, Federbein raus, evtl. Feder austauschen, Federbein einsetzen, Schrauben/Muttern wieder festziehen. Ohne diese Werkzeuge würde ich allerdings erst gar nicht mit dem Einbau anfangen:
- Spreiznuss zum Spreizen des Radlagergehäuses (ca. 10-15 €, die ist ein Must-have!)
- 14er Vielzahnnuss für das Lösen der Schraube am Radlagergehäuse
- 2 Federspanner (können auch billige aus ebay sein)
- Die halbseitig geöffnete Nuss fürs Domlager oben braucht man nicht unbedingt. Man kann auch einen gekröpften 21er Ringschlüssel und zum Gegenhalten einen 7er Inbus nehmen.(Achtung: Bei Drittherstellern meistens dann 22er Schlüsselweite und 6er Inbus, vorher abchecken!)
Sollte man zum Federn wechseln das Federbein zerlegen wollen, bietet sich doch diese geöffnete Nuss an. Ich habe allerdings eine lange 21er Zündkerzennuss genommen, da man mit dem gekröpften Schlüssel nicht richtig ansetzen kann, da das Gummi vom Domlager im Weg ist.
- Die erforderlichen Drehmomente der Muttern und Schrauben (ich weiß, macht keine Werkstatt)
- Evtl. die selbstsichernden Muttern und Dehnschrauben ersetzen, bzw. mit Schraubensicherungslack arbeiten (macht meistens auch keine Werkstatt).
Auf der rechten Seite vorne muss man die Feder mit den Federspannern etwas mehr spannen, um das Federbein aus der Aufnahme schieben zu können. Links ist es etwas einfacher. Hinten eigentlich selbsterklärend.
Wenn man ein Gewindefahrwerk verbaut, sollte man hinten die Zinkunterlage mit einem Schraubenzieher entfernen, bevor man den verstellbaren Gewindeblock festschraubt.