Tolle Idee... Nur falls eine Eintragung gewünscht ist keine tolle Idee mehr
Diskussionsthread: Federn H&R 35/55
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- Polo 6R
- WhiteDragon
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Hey fahre auf 17x7.5J mit 205/40 Bereifung originale dämpfer H&R 25/40, muss ich bei 35/55 was ändern ? ziehen lassen oder ähnliches ? lg
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Hier kannst du dir anzeigen lassen, wie viel das Rad und in welcher Richtung es sich verschiebt.
ET Rechner - ET Rechner - Sound & Tuning Garage Stefan Löber GmbH - OnlineStoreUnd hier was den Umfang des Rades betrifft.
Abrollumfang berechnenzu den H&R - hatte für paar Tage die 40er an der HA, danach die 55er. Der Unterschied beträgt mehr als die 15mm vermuten lassen.
Lies mal meine letzten Beitrag, hier eine Seite zurück, zum Thema bis oder ab 930 kg VA Achslast. -
Also wenn ich das jetzt hier richtig verfolgt habe ist bei der Variante 35/55-Federn mit VW-Sportfahrwerk null Restkomfort vorhanden.
Für diejenigen, die also km-bedingt auf etwas mehr Komfort angewiesen sind (ich selbst fahr täglich 140km) ist die 25/40-Variante dann ratsamer.
Sehe ich das richtig?Eigentlich halt ich ja von nur Federn nicht viel, bin daher auch etwas skeptisch und tendiere eher zu einem Fahrwerk, wo Federn & Dämpfer aufeinander abgestimmt sind und somit ja auch wieder etwas mehr Komfort (je nach Fahrwerkshersteller) vorhanden sein müsste oder?
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[anmerkung=von emptyMC]Ich habe diesen und die folgenden Beiträge aus der Fahrzeugvorstellung von Dennis (Polo R WRC von Dennis - Update Thema "Kirschrot" / H&R Spurverbreiterung) hierher verschoben.[/anmerkung]
Hey Dennis, du bist ja nun doch schon ein paar Monate mit den H&R Federn unterwegs. Haste schon nen Termin beim Orthopäden machen müssen oder dein Auto entklappert oder bist du nach wie vor zufrieden mit dieser Lösung?
Ich finde die Optik ziemlich gut, Komfort hat man eh kaum, deshalb bin ich nun doch am überlegen nicht auch Federn zu nehmen. Vor allem weil ich eh nur 6000km im Jahr fahre und meist auch nicht länger als mal 100km am Stück. Ich glaub da kann man das gut verkraften oder? -
Also aus meiner Sicht könnte es komfortabler sein in manchen Situationen, aber die Optik entschädigt das
Ich hasse Klappergeräusche und bisher ist noch Ruhe.Wenn ich mir dein Fahrprofil ansehe, denke ich das für dich die H&R Federn ausreichend sind.
Ich empfehle dir aber, gleich den Federdämmschlauch von H&R mitzubestellen und über die obersten Windungen zu schieben, und dann die Federn einzubauen.
Bei mir gab es Knarrgeräusche von der VA bei langsamfahrt auf unebenen Gelände, sowie beim anfahren. Mit dem Schlauch bist du gleich auf der sicheren Seite! -
Guter Tipp, der Schlauch wird sicher auch nicht die Welt kosten, da kann man dann gleich oben und unten einen drumherum machen, dann kann nix klappern.
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Den blöden Schlauch bekommst kostenlos von H&R geschickt, weil viele das Problem haben...
An den enden ist ein Stückchen Schlauch schon drauf, aber das klappern/knarzen kommt von der Mitte etwa.
Die obersten Federwindungen liegen im eingefederten Zustand aufeinender, und unten wo das aufeinanderliegen aufhört und übergeht in die "normale" Federwindung, hat die Feder etwas gearbeitet.
Genau da kam das blöde Geräusch her! Hab erst Trockenschmiermittel drauf gesprüht, das hat aber nicht lange gedauert und das Geräusch kam wieder.
Jetzt sind da Federprotektoren von Supersport an dieser Stelle dazwischen und seitdem ist echt Ruhe. Gott sei dank!Den H&R Schlauch bekommt man nur im demontierten Zustand über die Feder gezogen.
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Hey Dennis, beim TÜV gabs an der VA wegen Federn keine Probleme oder? Hab mich gestern mit Tobi getroffen um mal sein H&R Probe zu fahren und er musste selbst mit den Serienrädern vorne die Halterung der Innenkotflügel weg flexen. Auf so einen Zirkus hab ich keinen Bock.
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Die Federn gibts mit ABE. Einbauen, Achsvermessung und Ruhe.
Da schleift nix und zum Tüv musste auch nicht
(Solange Original Rad/Reifen Kombi und keine Spurplatten) -
Perfekt. Und da du ja nur hinten platten drauf hast und sich vorne nix geändert hat, gab's mit den Platten auch kein Problem oder?
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Solange nichts schleift und die Reifenlauffläche abgedeckt ist, gibt es dort keine Probleme
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Die 35/55 er haben doch keine ABE?
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Mittlerweile schon
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Das ist ja interessant. Seit wann ist das denn so? Letztes Jahr wurden meine noch mit Gutachten bei der Dekra abgenommen... Wobei ich keine originalen Felgen fahre, damit wäre die ABE ja eh hinfällig gewesen.
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http://www.h-r.com/bin/28974.pdf
Edit: Ich sehe gerade, ist nur ein Teilegutachten ... -
@nyan Doch, ist schon richtig, Jan, die haben mittlerweile eine ABE. Die hat H&R nur nicht auf der Homepage veröffentlicht. Die ABE für die H&R-Federn 25/40 findest Du dort auch nicht. Sondern auch nur das Teilegutachten.
@Beautiful Lie Mir ist das zum Jahreswechsel/am Jahresanfang das erste Mal aufgefallen. Ich glaube, die ABE haben sie zusammen mit der Aufnahme des WRCs in das Gutachten erstellen lassen.
Mittlerweile haben alle H&R-Federn eine ABE. Damit die Federn aber auch wirklich eintragungsfrei sind, muss man die Auflagen der ABE erfüllen. Ich weiß nicht, was in der ABE zu den 35/55er Federn drinsteht. Nicht, dass das steht "Gilt nur in Verbindung mit 15" oder ähnliches.
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Hallo.
Habe eine wichtige Frage.Ich habe aktuell die 25/40 verbaut, aber ich will noch etwas tiefer. Nun wollte ich mir die 35/55er holen! Fahre einen 1.6 TDI also brauche ich die Federn ab 930KG.
Frage: Muss man irgendwas an der Karosserie machen in Kombination mit 205/40R17 17x7,5 ET37 ? Fährt jemand diese Kombi ?
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Hallo.
Habe eine wichtige Frage.Ich habe aktuell die 25/40 verbaut, aber ich will noch etwas tiefer. Nun wollte ich mir die 35/55er holen! Fahre einen 1.6 TDI also brauche ich die Federn ab 930KG.
Frage: Muss man irgendwas an der Karosserie machen in Kombination mit 205/40R17 17x7,5 ET37 ? Fährt jemand diese Kombi ?
Ich hatte die tiefen Federn mit der Rad/Reifenkomb. 215/40/17 und 7,5x17 ET 35 auf meinem GTI und musste nichts an der Karosserie machen!
Ich gebe wohl zu bedenken: Optik Top - Komfort und Fahrverhalten Schrott, mit den tiefen H&R Federn! -
Ist das ein grosser Unterschied zu den 25/40ern? Was Komfort angeht? Ich mein ich find die 25/40er schon ziemlich hart aber nicht so dramatisch.