Also da kann ich auch mal was dazu schreiben, wobei ich ja
finde, man sollte den GTI mit vergleichbaren Modelle vergleichen.
Das er gegen einen Golf R etc. keine Chance hat, ist ja mehr als logisch.
Hatte vorher einen Mini Cooper S Clubman (1,6l Turbo mit
175PS).
Motor: Da ist der Mini etwas besser, der 1,6er ist ein Traum.
Dreht ordentlich von unten raus und man hat kein Turboloch order irgend etwas!
Sprint: Durch das DSG ist der GTI etwas zügiger, kommt etwas
besser vom Fleck und bleibt auch immer leicht vorne.
Topspeed: Geht an den GTI, mein Mini lief tacho 240, mein
GTI Digi Tacho 248. Habe allerdings bei beiden nie eine GPS Messung gemacht.
(Meine Mum hat einen Mini Roadster S, im direkten Vergleich auf
der Bahn ist der Polo etwas schneller).
Lenkung: ist beim GTI schon gut, aber beim Mini ein Traum.
Schön direkt und agil.
Sitze: Ganz klar GTI, sind bis jetzt die besten Seriensitze
die ich in der Kleinwagenklasse probe gesessen habe.
Verbrauch: Da tun sich beide nicht viel, man kann beide mit
7,xx l/100km fahren, aber auch beide mit
10,xx l/100km und mehr.
Wobei ich finde, der GTI säuft ab 130/140 ganz schön, das
ging beim Mini noch.
Alltag: Dank DSG geht es an den GTI. Stadtfahrten, Stau etc.
sind viel angenehmer mit dem DSG.
Landstrasse/Fahrwerk: Da muss VW noch was lernen, da ist der
Mini ein echtes Go-Kart. Mit dem Serienfahrwerk liegt der Mini schon richtig
satt auf der Strasse.
Auf der AB sind beide idetnisch, ab 200 ist der GTI
allerdings etwas ruhiger. Der Mini war dann schon etwas unruhig. Lager aber
auch evtl. an den Runflatreifen.
Hach, bei flotten Landstrassen vermisse ich den Mini schon.
Qualität: Da hat VW mal ordentlich die Nase vorn. Alles
wirkt und ist hochwertig. Da wo es hingehört. Der Mini ist da etwas anders.
Durch das „verspielte“ ist das Cockpit nicht so selbsterklärend. Da klappert
auch gerne mal was.
Understatement: Ganz klar Mini, einem Mini gucken die Leute
heute noch hinterher. Ein Polo ist ein Polo. Ansonsten sind beide Modelle sehr dezent. Beide
erkennt man nur beim genauen hinschauen (Mini: Hutze auf der Motorhaube und
Dolleauspuff. GTI Doppelauspuff und Kühlergrill)
Preis: Mein Clubman hätte damals 36.000 Euro Neu kosten
sollen (Hab ihn als Vorführer gekauft), der Polo ca. 28.500 Euro Neu (Mini
hatte Navi und Vollleder, dafür aber keine Freisprecheinrichtung und keine
Automatik). Der Preisunterschied war einfach zu extrem und mit etwas verhandeln
bekommt man bei VW gute %. Mini stellt sich da quer.
Ampelrennen oder so mache ich gar nicht. Sowas gehört auf die Rennstrecke und nicht in die Stadt.
Auf der AB ist das immer schwer zu sagen, oft kommt man auch an diverse Mercedes/BMW etc ran, aber wenn der dann nach rechts wechset kommt der Luftwiederstand