Kaufberatung: Polo GTI oder Golf GTI

  • ja bin schon auch froh dass meiner schon bestellt ist. Werde dann wohl einen der letzten bekommen. Ist auch nicht schlecht :)
    Wollte ihn auch unbedingt... kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen dass der neue Gti dann mit dem 2 Liter aus dem Golf kommt. Denke das Downsizing kommt wieder. Und dann noch mit Partikelfilter... denke nicht dass das sooooo Bombe sein wird. Vor allem wenn man dich irgendwann was.machen möchte.

  • Wenn ich so an den optischen Rückschritt des 9n zum 6n2 denke... :(
    Mit dem begann dann auch noch die Dreizylindermimik, und so wies aussieht wird das beim Neuen unterhalb des GTI wohl Standard sein.
    Das Ganze gepaart mit 5 Türen wäre für mich ein NoGo.
    Heißt jetzt wohl 6c fahren bis zum Elektroantrieb... :)

  • Urmel! gib Gas mit deiner Bestellung wenn das wirklich so ist.


    Wo ist die Info her? =O


    Ich werde wenn alles gut geht Ende dieser / Anfang nächster Woche bestellen, viel länger wollte ich so oder so nicht warten weil
    das gute Teil auch noch gebaut werden muss.
    Habe mich jetzt gegen eine Inzahlungnahme entschieden und lande so bei 25% Rabatt und ~18500€. Dafür das ich eigentlich nur 14500€
    ausgeben wollte, läuft es bei mir :D
    Aber ganz ehrlich, wenn ich auf Mobile und Autoscout schaue, gibt es entweder ne komplett nackte hütte für 17000€ oder es sind wieder
    19/20000€ und das gebraucht.
    Also wird der Kaufvertrag endlich abgeschlossen und gut ist.

  • Wo die Info her ist würde mich auch interessieren. Vielleicht schreibt er mal was :)



    In 20 - 30 Jahren müss ma alle wieder Polo GTI fahren und als Oldtimer anmelden !!!! :totlach:

    das war ganz ehrlich auch ein Grund warum ich mir den GTI jetzt noch geholt habe. Natürlich nicht um ihn einzumotten und dann in 30 Jahren wieder zu erwecken aber ich denke schon, dass der Wertverfall sich bei dem 6c GTI in Grenzen halten könnte. (analog dem WRC)
    die Kombi aus Kleinwagen un 1.8 Turbo wirds denke ich so vielleicht wirklich nicht mehr geben. Und wer weiß was noch möglich ist wenn alle Benziner mit Partikelfilter kommen. Bin kein Fachmann und auf dem Gebiet echt ein Laie,aber was diese Abgasnorm 6c angeht habe ich kein gutes Gefühl was Street-Legal Tuning angeht. Korrigiert mich gerne wenn ich da falsch liege.


    Bin auch mal gespannt wie viele 6cGTIs nach Produktionsende zugelassen sind. In Deutschland warens Ende 2015 übrigens. 4.043 6r GTI/1.378 WRC/2.303 6c GTI (Quelle KBA Fahrzeugbestand 1. Jan 2016)
    Mit dem vollen Jahr 2016 und der Push-Aktion per Rabatt von VW tippe ich auf die 4.000 6cGTIs
    Ein gute Anzahl wie ich finde für nicht all zu große Inflation des Autos (siehe Golf GTI) und doch genug um lange Zeit neue Aftermarket-Teile zu haben. Wie seht ihr das?

  • Ich genau wie du :thumbup: , wobei ich glaube es wird der 2.0 für den neuen GTI.

    das wäre eine schöne Wette: 2.0 oder nicht :)


    gut geschätzt: am 1.1.16 waren es 12.385 7er Golf GTI* und 5.809 7er Golf R*.... man sieht sie aber auch wirklich wie Sand am Meer. Das ist schon wirklich nichts besonderes mehr. Bin mir sicher, dass die Golfs mit Ende Produktion die 15.000 und die R 7.500 geknackt haben.


    Gut für uns :) :)



    *Quelle KBA Bestand 01.01.2016

  • klar kann sein, dass es nur 3200 werden. Aber es sind schon ein paar Leute die hier auch in der Fahrzeugvorstellung waren.
    Lustig war auch ein Erlebnis als ich auf der Suche nach einem Händler war, war ich bei einem Reimporteur. Da musste ich in seinem Office warten, weil er gerade Kunden hatte....und der hat auch genau einen 6c GTI Polo bestellt. Vater mit Sohn, 17 Jahre Führerscheinneuling. Vielleicht ist er ja hier auch angemeldet, dann mal HALLO :)
    Unterschied bei Reimports zumindest beim Polo sind übrigens ua., dass es ein "Winterpaket" gibt. Sitzheizung ist beim EU Modell nicht Serienmäßig. Preislich war das dann aber ähnlich bis leicht über meinauto.de. Aber das nur so am Rande.


    Hier übrigens mal der Link mit den Daten vom KBA
    fz2_2016_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2


    Warte schon drauf wann die Veröffentlichung für 01.01.2017 kommt. Dann gibts wieder schöne Vergleiche. Und Vorsicht. Vor diesem pdf kann man Stunden vergeuden :):):)

  • Je weniger Autos desto besser für uns :)


    Wo kann ich denn Reimporte finden? Würde mich Mal interessieren, einfach Mal durchschauen.



    Ich weiß nicht welche Autos ihr mit 17 bekommen habt, aber ein kleines Auto mit dieser PS Zahl, obwohl es jetzt auch nicht viel ist, finde ich fraglich. Man unterschätzt das ganze doch relativ schnell wenn man wirklich gar keine Erfahrung hat, aber das muss ja jeder für sich selbst wissen.