Zahlt sich Tuning bei VW aus?

  • Also hinderlich ist Baumarkt Tuning, sprich wenn man jeden Mist mit LED's beleuchten muss und im allgemeinen in der elktrik rumpfuscht. Ein Tuning wie Fahrwerk/ Felgen ist sicher gut verkäuflich, ob es jedoch "extra" belohnt wird beim
    Verkauf Waage ich zu bezweifeln!



    Via Apfel using Tapatalk ;)

  • Tuning zahlt sich (ausser für sich selbst während man den Wagen hat) absolut nicht aus.


    Je mehr verändert wurde, desto schlechter bekommt man den Wagen i.d.R los, vom Geld was da reinfliesst und "futsch" ist mal abgesehen.


    Aber in erster Linie gestaltet man sein Fahrzeug ja auch so, dass es einem selber gefällt, man auffällt oder um Pokale abzustauben und sicher nicht um den Wiederverkaufswert zu steigern. :D

  • Ich denke das zum Beispiel eine komp. Folierung Wertsteigernd ist.
    In der Regel hat der orig. Lack keine Kratzer.Der Lack ist wie neu beim Verkauf. ( nach 3-5 Jahren )


    Und klar das was man reinsteckt bekommt man nicht raus.
    Aber ist es bei VW auch so das man zum ^^ kommt und er erst mal etwas abzieht wegen dem Tunig ?
    Und über Baumarkt Tunig brauchen wir glaube ich hier nicht reden.

  • Felgen sollte man z.B. immer seperat verkaufen, sie sind zwar verkaufsfördernd, aber bringen dir meißt garkein Geld.


    Aber es gibt ja genug andere Hobbys, bei denen man viel Geld verpulvert. Beim Tuning hat man meißt noch etwas greifbares.

  • Felgen sollte man z.B. immer seperat verkaufen, sie sind zwar verkaufsfördernd, aber bringen dir meißt garkein Geld.


    @dadude1990:
    würde ich so nicht sagen ;)
    wenn dein auto 8fach bereift ist, ists eigentlich ganz praktisch.
    bietest dein auto nur mit einem satz an und wenn der potentielle käufer verhandeln will, packste den 2. satz noch mit dazu und gehst nich weiter runter vom preis ;)
    aber das nur so am rande ;)


    tuning bringt allgemein nichts beim wiederverkaufswert, meistens isses sogar eher hinderlich.
    ich persönlich würde NIE einen aufgemotzten wagen kaufen, auch wenns nur federn sind... wer weiß was der alles verpfuscht hat...
    bin da viel zu skeptisch in die ehrlichkeit der menschen :D
    wenn du deinen wagen aber so herrichtest, dass er preise ohne ende gewinnt und in diversen tuning-zeitschriften landet, DANN ists verkaufsfördernd :D

  • Stimmt, eine Folie wurde ich auch als Wertsteigerung sehen
    Jegliches Tuning ist auch für mich wertmindernd, bei Federn und Felgen angefangen.
    Ich selbst würde auch kein Auto kaufen, an dem "rumgebastelt" wurde. Habe da ja immer diese klischeehaften jungspunde vor Augen, die ihre Autos treten wie bescheuert. Ich weiß, das ist dämlich :D
    Aber ich werde meinen Wagen komplett auf original zurück rüsten (aber aufs ehemalige Tuning hinweisen, insbesondere wegen der Dämpfer, wenn das bis dahin noch die ersten sind) wenn der mal verkauft wird.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei einer Folierung freut sich nur Käufer weil man ihm den original Lack schonend übergeben hat ... Aber ich bin der Meinung das es keine große Wertsteigerung ist



    Tuning zählt sich bei keinem Auto aus egal welches Auto es ist das Geld was man rein steckt bekommt man nie wieder


    Tuning hat aber auch viele verschiedene Richtungen was denke ich mal auch noch einen Unterschied macht



    Zu Beautiful Lie: in der bekannten tuningscene von Autos die zb auch auf messen stehen sind sehr wenig junge Leute
    Der nötige Stil fehlt und das Kleingeld meist auch


    Ich war jetzt 4 Tage auf einer Messe und da ist zumindest in der hochwertigeren Halle kaum gebastelt gewesen und am Besitzer kann man schon erkennen ob der bastelt oder ob er es kann
    Kenne ja schon einige und da ist nicht viel mit basteln aber selbst da bekommt man nie das Geld was man reingesteckt hat :verdutzt:

  • Hab mal mit nem gutachter gesprochen, dieser meinte das der lackzustand ca 25-30% eines Fahrzeugs ausmachen kann wenn dieses Fahrzeug allg keine probleme hat am motor getriebe bzw schwächen in der serie bekannt sind.
    Weil es einfach unmengen kostet und die größte optische beeinflussung ist.
    Dieser arbeitet hauptsächlich mit oldtimern. Ob er diese aussage auch auf moderne fahrzeuge beziehen würde oder bereits hat kein Plan.


    Meine Folierer meinten das man das Geld für eine Vollfolierung i.d.R. Beim verkauf desfahrzeugs nach länger als 5 jahren nutzung wieder raus hat weil man den wagen für mehr verkauft bekommt obs natürlich stimmt, kein plan^^


    Wobei was zählt eigentlich alles zu tuning? Ich mein mein wagen würd ich nicht getunt nennen...wenn ich was am motor verändert hätte außer einer optimierung ja ansonst hieße er optimiert, ich sag auch nicht getunter 335xi sondern optimierter 335xi..


    eigentlich würd ich ne folierung sowie versiegelung nich dazuzählen unter tuning^^xD ey jo mein polo is getunt wieviel ps hatter 60 xD strange^^

    • Offizieller Beitrag

    Egal welche Meinung von euch hier niedergelegt wurde, ich bleibe dabei und beantworte die Ausgangsfrage mit einem klaren "NEIN"!


    Beim Verkauf ist es egal, ob man teure Felgen drauf hat oder nicht, wichtig ist eben die Laufleistung, Baujahr (EZ) und die Ausstattung!


    Auch ratsam ist es, wenn man beim Verkauf ohne Verlust daher gehen möchte, so ist es besser, den Wagen im Serienzustand zu bringen und die anbauten seperat zu verkaufen. Man findet nur selten Käufer, die bereit sind, die entsprechende Summe voll und ganz zu bezahlen. Meistens gehört dazu sehr viel Glück und vorallem Verhandlungsgeschick. ;)


    So und nun könnt ihr weiter Diskutieren. :fuck:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • ich kann das ganze auch nur mit NEIN beantworten.


    Bei meinem GTI-Käufer wars so, der hat nicht mal gewusst was daran verändert wurde, ausser die Dachfolie. Das RNS 510 und die Motorsportsitze dachte er, gehören zu einer Sonderausstattung. Die Sommerreifen gabs auch nur deshalb dazu da er mit dem Preis entgegen gekommen ist und ich Reifen nicht wirklich gut verkaufen kann (kein Versand) deshalb zahlt sich Tuning nie aus.


    :S

    [b]Porsche 911
    Navi, Tiptronic, komplett Umbau auf 997, GT3 MK2 Heckspoiler, neubelederte Turbositze



    Audi A5 2.0 TFSI S-Line
    LED Kennzeichenbeleuchtung, MTM Motortuning auf 270PS (vom Vorbesitzer), uvm

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wolf sagt es wie es ist xD