Sehe ich nicht so!
1. Ich brauche keine Quellen zu benennen, weil wie oft festgestellt wird gibt es nicht so viele Polo GTI's deshalb sind die Probleme einiger hier sicher kein Einzelfall. Zudem habe ich recht gute Kontakte zu einigen Werkstätten und nicht zu letzt spreche ich aus eigener Erfahrung! Habe in den letzten 3 Jahren 5 nagelneue VW gekauft . Schon aus diesem Grund kenne ich die Macken und Probleme mehr als gut.
2. Billige teile wie Einspritzdüsen und andere "kleinteile" sind aber genauso Bestandteil des motors. Hier zählt nicht es sie Motoren halten könnten sondern was sie können.... Und das ist momentan nicht viel. Klar gibt es starke Unterschiede! Ich hatte selbst einen Golf 6 1.4 TSI optimiert auf 210PS und hatte 0 Probleme über ca. 32000km! Der zweite 1.4 TSI dagegen ist original und braucht öfter mal einen Liter frisches Öl!
Vom DSG will ich garnicht anfangen, hatte nach 50000km im Touran 1,9TDI einen Fehler in der mechatronik. Zudem fahren einige meiner bekannten und Verwandten DSG Fahrzeuge und keiner tut dies ohne Probleme zu haben .
Die wenigsten Probleme habe ich bisher eben mit der simpelsten Technik! Mit dem Golf R! Der Motor ist seit Jahren im Einsatz und mehr als standfest. Und das einzige worum ich mit bei meinem 6. Gang Schaltgetriebe sorgen machen muss ist das die Kupplung rutscht, aber selbst wenn ist das alles billiger als die komplizierte Technik eines DSG.
Via Apfel using Tapatalk