Wechsel der ÖLdüse von 1mm auf 1,2mm
Motorschäden beim POLO GTI TSI 1,4l
-
- Polo 6R
- Little Turbo
-
-
-
1.Kosten der Öldüsen? 2.Originalteile oder Zubehör? 3.Welche Verbesserung? 4.als Garantieleistung Produktverbesserung von VW?
-
Ich denke mal, dass Sven das aus reiner Vorsichtsmaßnahme gemacht hat.
Wurden eigentlich ab einem bestimmten Modelljahr generell die größeren Düsen verbaut oder haben alle identische ab Werk? -
Zwecks Ölverbrauch wurden heute bei VW gemacht:
Kurbelgehäuseentlüftung und wurden Ölsprühdüse getauscht.
Insgesamt kostet der Spaß ca 830€, 470€ gingen auf Kulanz somit muss ich 360€ bezahlen.
Schon frech das ich doch soviel zuzahlen muss aber nunja, Kulanz ist keine Pflicht und somit schätze ich mich nun einfach glücklich das VW dennoch mehr als 50% zahlt.Hoffen wir letztendlich das es nun aufhört mit dem Öldurst. Ich werde berichten
Entlüftung:
03C 103 474 AD
Rohr:
6R0 129 684 E
Schlauch:
03C 103 558 AA
Düse:
03C 103 157 A -
Ich denke mal, dass Sven das aus reiner Vorsichtsmaßnahme gemacht hat.
Wurden eigentlich ab einem bestimmten Modelljahr generell die größeren Düsen verbaut oder haben alle identische ab Werk?Ja ich habe es nur aus reiner Vorsicht / Verbesserung gemacht!
Denn so bekommt der Kolbenboden mehr ÖL
Düsen kosten Je 15€ x 4
Für mich als geübten 3 Stunden Arbeit ....
Ölwanne / Pumpe ab und los.....Die kleinen Düsen sind nur in den CAVE Motoren verbaut, der Neuere hat schon die grossen Düsen!
Die Düsen werden auch nur gewechselt, wenn es Probleme mit dem ÖL Verbrauch gibt -
hab was interssantes zum thema zündkerzen gefunden:
Lg.
-
Moin
wie sahen denn die anderen Kerzen aus ?? und war die Software die aktuelle ?! Ich würde tippen dass die Zündspule schon länger defekt war
Viele 1,4er fahren mit Zündaussätzern !! Die werden auch als Fehler gespeichert nur sobald die Zündung aus ist wird der Fehler gelöscht!!! -
Der Ibiza Cupra hat doch den gleichen 1.4l TSI oder?
-
-
Ja. Wiso
Weil ich durch meinen Ibiza FR in einem großen Deutschen SEAT Forum unterwegs bin (war) und dort auch viele 1.4l den Hitzetot gestorben sind - alles Cupra mit 1.4l 180PS und soweit ich mich erinnere kam da auch immer wieder Zylinder 3 vor.
War auch der Grund weshalb jetzt ein Polo GTI statt nem Ibiza Cupra der Nachfolger vom FR wird (wollte auf Benziner umsteigen aber nicht russisches Roulette mit einer Glock spielen - jeder Schuss ein Treffer quasi)
-
Aha okay.
Also meiner läuft u läuft u läuft bekomme Ihn einfach nicht kaputt. Meine Garantie läuft im Juni ab bin drauf und dran das er hoch geht und das ich vor der Garantie noch einen Austausch Motor bekomme aber mein CAVE halt u halt. Der Öl verbrauch liegt bei mir so zwischen 300ml u 600ml auf tausend. Hab schon zwei Öl verbrauchsmessungen beim machen lassen jedesmal kam unter 300ml raus. Bum VW macht nichts. Er Raselt wenn der Motor kalt ist. Habe ich letzte Woche beheben lassen war die Steuerkette Habe alles auf Garantie Ersetzt bekommen. Kette ( Verbesserte Version ) Spanner. Schienen. Den Arbeitslohn und was noch angefallen ist.
Gleichzeitig hat die Werkstatt auch noch in meine brennräume geschaut auf meinen Wunsch hin. Alles tuti keine Ablagerungen so wie es sein soll.Nun frag ich mich. Warum mein Turbo soviel Öl Durst hat. weil das Öl wird ja nicht verbrannt bei mir das bestätigt sich eins durch meine weiße Heckschürze kein Russ und zwei durch die sauberen Brennräume.
Hat jemand eine Idee/ Antwort
-
update:
seit-AB Mai/2014 / 43.000km ....
fahre ich mit dem AT Motor stand heute ca. 71.000km - heute nach 28.200km kam die info in der MFA "ÖLSTAND PRÜFEN" ich schaute nach - LEER komplett trocken, bisschen spät dachte ich mir - naja gab ihn 0,4L sicher is sicher jetzt läuft er auch wieder ruhiger im stand
*********vorher immer schön alle 3000-4000km 1 L Öl nachgekippt *******
gruß
-
So! Seit dem 01.04. habe ich meine kleine Diva, nach über 7 Wochen, wieder. Die Software wurde angepasst und NGK R7436-8 Zündkerzen verbaut. Da bei dem Werkstattaufenthalt aufgefallen ist, dass die hinteren Dämpfer im Eimer waren, hab ich mir auch noch die B8 von Bilstein gegönnt. Der Polo läuft jetzt wieder wie neu und auch die Dämpfer sind echt super. Mal sehen, wie lange das Vergnügen anhält.
-
Und wieviel hat Dich der Motorschaden nun insgesamt gekostet, wenn man fragen darf?
-
Klar darf man fragen. Alles in allem 5.630 €.
-
Dann hast Du ganz schön für die VW-Fehlkonstruktion gebüßt
Hoffentlich ist in der Softwareanpassung eine Vorbeugung gegen Wiederholungen des Motorschadens drin
-
Ist es nun empfehlenswert auf die NGK 7 oder gar 8 umzurüsten ?
Probleme gibt es ja.anscheiend auch mit diesen kerzen ...:-(
-
Generell kann man das nicht sagen. Das Kerzenbild ist auch noch mit ein zu binden in die Entscheidung. Normal wäre, das der Isolator eine rehbraune Färbung hat, meistens ist das aber leider nicht der Fall.
-
Jemand auch Erfahrung mit einem Motorschaden am Polo GTI 1,4 TSI Motor (Baujahr 2013)
durch gebrochene Zündkerze - gottseidank habe ich noch 2 1/2 Monate Garantie.
Es wird ein neuer Motor eingebaut, kostet 8000 Euro!!! -
Persönlich keine. Der 1.4 T(F)SI mit 185 PS und doppelter Aufladung hatte jedoch hin und wieder thermische Probleme.
Freue Dich über die noch vorhandene Garantie.Es wird seine Gründe haben, warum dieser durch den 1.8 T(FSI) ersetzt wurde.... :-/