Was verbraucht euer 1.6 TDI

  • Hallo Aggi,


    ich kann mir nicht vorstellen, was da kaputt sein könnte, dass es den Verbrauch derart in die Höhe treibt.


    Meine erste Annahme für den Verbrauch ist ganz klar die Fahrweise. Zum Vergleich: Wenn du deinen Signum mit 160 km/h bewegst schüttelt er die Leistung locker aus dem Ärmel wobei der Polo bei der Geschwindigkeit im oberen Leistungsspektrum angekommen ist und deutlich mehr verbraucht als der Signum im Teillastbereich. :!:


    Man muss sich selbst die Frage stellen - und am Besten auch mal ausprobieren - ob es sich lohnt, 5 Minuten früher loszufahren und 10 km/h langsamer zu fahren, oder 5 Minuten länger schlafen und dann lieber an der Tankstelle zahlt... Ich habe es auf meiner Pendelstrecke getestet Koblenz - Essen = 180km. Bei Vollgas brauche ich mit dem Smart 1h : 35min bei einem Verbrauch von 5,5 Ltr/100km. Bei 100km/h "Rollenlassen" brauche ich glatte 2 h und verbrauche 3,2 Ltr/100km. Jetzt muss man sich die Frage stellen, ob man die eingesparten 25 Minuten wirklich effektiv nutzt? :rolleyes: Bei realistischer Betrachtung sage ich: Nö, eigentlich nicht. Im anbetracht der gestiegenen Kosten sowieso nicht. Und ganz wichtig: Man kommt entspannt an! Als Schlangenkopf hat man keinen Stau 8)


    Mein Fahrstil ist sicher ein wenig übertrieben, aber irgendwie hab ich ein Hobby daran gefunden den Verbrauch auszureizen. Ich kann folgenden Link nur wärmstens empfehlen. Die dort geschilderten Tipps funktionieren einwandfrei.


    Benzin sparen: Tipps von Rico Klein - Spritmonitor.de


    Interessieren würde mich deine Erfahrung nach dem ausprobieren!

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Zitat

    ...
    Als Schlangenkopf hat man keinen Stau 8)
    ...


    Danke, damit hab ich alles gehört!...


    7,5-8l sind definitiv zu viel, kann ich mir nur durch extreme Kurzstrecken erklären und einem Fahrzeug, dass das Wort "Betriebstemperatur" wohl nur aus dem Handbuch kennt.
    Ich hab auch nur 10km in die Arbeit, ÖPNV gibt's nicht - dafür fahr ich mindestens jedes Wochenende mal ein Stückchen weiter weg, das tut ihm unheimlich gut

  • Hi,


    Rockbetben:
    Ich bin eigentlich der Meinung, das ich relativ normal fahre. Also Maximal 100 auf der Landstraße und 120 - 130 auf der Autobahn.
    Ich bin also noch kein Verkehrshindernis.Das mit dem Drehzahlbereich stimmt. Das musste ich auch schon feststellen. Der Siggi ist bei 130 bei knapp 1900Umdrehungen. Da ist der Polo schon bei über 2000!


    Es ist gut zu wissen, dass einige einen ähnlichen Verbrauch haben.


    Was ich mir vorgenommen ist, dass ich in nächster Zeit mal einen Extremtest als Verkehrshindernis mache :sleeping: um zu sehen was geht.
    Und meinem freundlichen gehe ich damit auch noch auf den .... :fuck: Mal gucken was der dazu meint.


    Ich werde berichten



    mfg

  • Zitat ...
    Als Schlangenkopf hat man keinen Stau
    ...


    Danke, damit hab ich alles gehört!...

    Bitte nicht wörtlich nehmen, ich will damit nur sagen das man nicht dem ständigen Stop & Go ausgeliefert ist, wenn man genügend Abstand zum Vordermann auf der rechten Spur einhält, bzw. 1km/h langsamer fährt...

    VW - Golf II CL, Nissan - Primera 2.0slx, Nissan - 200sx (s14a) @ 235KW, Nissan Micra, Opel Corsa B, Opel Omega 2.0 Caravan, Opel Omega MV6 (3.0 V6),
    Smart ForTwo 451 cdi @ 229.000km
    :thumbup: , Polo 6r Highline TDI CAYB @ 130.000km :thumbup:

  • Mit normalem Diesel und dezentem (!) Bleifuß so 5,5 - 6 Liter - gelegentliche Vollgasfahrten mit einbegriffen. Ansonsten immer 10 - 20 über erlaubt, Autobahn unbegrenzt 160. Und am Wochenende 2x Kaltstart je Richtung 13km hügeliges Gelände zur Arbeit und wieder heim. Bin ich ganz zufrieden mit.


    Mal schauen, was der Aral-Champagner so macht.


    Ist n 105 PSler mit momentan 185/60er Bereifung von Falken. BC liegt bei 5,3 - 5,7.

  • Letzte Tankfüllung waren 39 Liter nach 707km - macht 5,5 Liter. Find ich sehr wenig für das, was ich gefahren bin - Kaltstarts + Kurzstrecke kombiniert, stark beschleunigen, doch relativ oft 160, hügelige Strecken. Bin ich sehr zufrieden damit. Tanke seit 2000km Aral Ultimate Diesel.


    Bis jetzt war das niedrigste 5 Liter. Aber langsam fahren is nich so meins :fuck:

  • Mit meinem TDI mit 105PS war der geringste Durchschnitt mal bei 4,2l für eine Strecke von ca. 300 km AB und Landstraße .
    Sonst liege ich so bei 4,8 - 5,0 bei normaler Fahrweise inclusive Stadtverkehr.
    Bei zügiger Fahrweise liegt mein max Durchschnitt bei ca. 5,6l

  • So,



    ich war gestern mal wieder Tanken:



    Datum: 20.02.2014


    Tachostand: 14.792


    Distanz: 762km


    Menge: 51,00l


    EUR: 68,80.-



    Zu erwähnen sei, das ich just in dem Moment zur Tankstelle rein gefahren
    bin als es vom 2. auf den letzten Balken meiner Tankanzeige gesprungen
    ist. Somit sollten noch ein paar Liter drin gewesen sein.....


    Der bisherige KM-Genaue Tankverlauf von mir kann bei Spritmonitor.de eingesehen werden :)