Beiträge von Rocketben

    Die Werkstatt müsste das auslesen können.
    Wenn die Glühkerzen nicht mehr die erforderlichen Parameter (Widerstand) erreichen, wird der Fehler mit dem Symbol "Motorkontrollleuchte" angezeigt. Das hatte ich auch gerade. Der Wechsel ist ganz einfach. Kann man selber machen. Der Fehler verschwindet dann auch wieder. Das Symbol mit den Glühwendeln, kombiniert mit dem Leistungsverlust, erschließt sich mir nicht...

    Moin moin,
    mir ist aufgefallen, dass ich in der schlechteren Jahreszeit einen Mehrverbrauch habe. Klar, einige werden sich kaputtlachen, die Unterschiede sind marginal. Aber ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören, worauf der Mehrverbrauch zurückzuführen ist.
    Ich verbrauche ca. 0.3 bis 0.4 Ltr. mehr auf 100Km. Die Reifengröße Winter/Sommer ist identisch, der Luftdruck im Reifen auch. Die Fahrstrecke und das Fahrverhalten ist ebenso identisch. Lässt sich der Unterschied eher auf die Temperaturen, die zusätzlich arbeitende Heizung (& el. Zuheizer) oder/und die weichere Gummimischung der Reifen reduzieren? Bei Gegenwind und Regen brauchen wir nicht drüber reden, der Unterschied kann locker 0.8 Ltr./100Km ausmachen...


    MfG,
    Ben

    Das kann ich nur bestätigen, meine Anzeige weicht maximal 0,1 Ltr/100km vom tatsächlichen Verbrauch ab. Das kann wiederum auch am Tankverhalten liegen. Es kommt vor, dass ich die Zapfpistole noch ein paar mal drücke, dann geht auch ohne "Nippeln" ein Liter mehr rein...
    Danke für die Beiträge, ich hatte mich schon gewundert, warum alle diese Unterschiede in der MFA bemängeln. Ich hatte hier nie Abweichungen und angenommen das mein Fzg-Vorbesitzer hier eine Kalibrierung in VCDS vorgenommen hat.

    Nicht schlecht. Und das mit Anhänger? =O


    Bei mir habe ich es mal auf 4,05 geschafft. Und da war ich schon auf LKW Tempo. Wüsste auch nicht wie man es noch besser hinbekommt. Ich meine: 70 Sachen im 5ten Gang ist nicht unbedingt sparsamer als z.B. 80 km/h oder?


    Die dokumentierte Tankfüllung (von den Bildern) war ohne Anhänger. 1,6 TDi, 90 PS, ohne BMT.


    Ob 70 oder 80 km/h macht kaum was aus. Ich fahr für diese Werte zwischen 95 und 100 km/h, natürlich überwiegend Autobahn. Aber auch da ist noch Stau, Landstraße und etwas Stadtverkehr dabei. Wenn man es konsequent Ausreitzen würde, schafft man unter 3 (wenn auch nur ganz knapp). Davon bin ich überzeugt!

    Phil: Warum erschrocken? Bei 190 km/h ist der Polo an der Lastgrenze = klar das er dann viel Schluckt. 5,7 Ltr. ist da noch ok find ich.


    Am Wochenende hab ich getankt und einen neuen persönlichen Bestwert erzielt. 1380 km mit 44,88 Litern = 3,25Ltr/100km. Restreichweite laut BC: 25km.


    Noch etwas habe ich festgestellt: Die verbleibende Reichweite nach dem Tanken steigt nicht über 1280km im Bordcomputer. Die ersten 150km hat sich die Reichweite dann nicht verändert und verharrte bei 1280km, mehr scheint sie nicht anzeigen zu wollen, auch wenn mehr drin wäre...

    Nightraven:
    Klares dementi! Ich fahre immer Minimum einen Begrenzungspfosten Abstand. In der Regel zwischen 50-100 Meter hinter einem LKW. Ich bin ja ebenfalls nicht lebensmüde... Desweiteren fahre ich immer dem "schnellsten" LKW hinterher, damit mir die Nachfolger nicht zu nahe kommen. Ich will Denen auch nicht im Wege herumstehen damit sie in die Situation kommen mich überholen zu müssen. Das währe dann langsam bekloppt.


    ruptech:
    Diese Theorie / oder auch Erfahrung kann ich (bisher) nicht Teilen, mit meinem Smart fahre ich schon so lange ohne Mängel auf diese Art und Weise und der Motor wird natürlich auch warm.... Ich bin aber immer offen für Diskussionen: Warum sollte ein Motor weniger Lebensdauer haben, der weniger belastet wird? Das ist doch nicht schlüssig, .... oder?


    P.S.: Ich bin froh, dass du deinem GTI diesen Arbeitsweg nicht antust. Gute Idee mit dem Mopped!

    Richtig! Im Windschatten hinter einem LKW kommt man auf ebenen Strecken auch knapp unter 3 Liter. Kurzstrecken sollte man natürlich grundsätzlich vermeiden, sonst wird das nie was. Soetwas wie ruptechs Arbeitsweg würde ich im Leben nicht machen. Für 8km Arbeitsweg brauche ich mit dem Rad höchstens 25 Minuten und verbrauche dabei gar keinen Sprit. ruptech: warum soll der Motor bei der "meditativen" Fahrt eher kaputt gehen? Das sehe ich genau gegenteilig.
    Ja, mir ist schon klar das die "Verbrauchsklamotte" bei mir etwas ausartet, aber es ist zu einer Art Hobby geworden - mit positiven Nebeneffekten. Wie Gallean schon sagte, jeder wie er's mag.

    Ja ich weiß, dass Thema ist bereits älter aber nach wie vor aktuell.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Restanzeige „0“ noch bis zu 100km schaffen kann (Ich rede vom Diesel). Knapp 30km nach der Null in der Anzeigehabe ich mal gewagt – kein Problem. Eure Erfahrungen beim Tanken zeigen ja schon einen Restinhalt von mindestens 3 Litern im Tank. Hinzu kommen die Reste im System, welche sich bestimmt auch noch auf einen Liter belaufen. Je nach Verbrauch können da schon ein paar Kilometer Reichweite zusammenkommen.
    Ich erinnere mich an eine Verbrauchsfahrt mit einem Audi A8 in der Sendung „Top Gear“. Die haben es auch ausgereizt und sich vorher bei Audi schlau gemacht, wie das Fahrzeug reagiert. Nachdem die fast 100km mit Restanzeige „0“ gefahren sind, hörte man akustisch die trocken laufende Pumpe im Tank selbst (die Fahrt ging da ab diesem Zeitpunkt noch 40km wenn ich mich recht erinnere) dann begann das Auto an zu ruckeln. Spätestens jetzt hat man nur noch wenige Kilometer bis zum Stillstand – dass ist auch was die Leute von Audi prognostizierten.


    Meinen Omega und meinen Smart habe ich auch schon mal so weit gefahren, dass sie angefangen haben zu ruckeln (kurze Aussetzer). Das begann dann beim Anfahren an der Ampel, ich vermute wenn die ersten Luftbläschen angesaugt werden.


    Bis an die Tankstelle habe ich es übrigens immer geschafft, so wie auch die Typen von „Top Gear“ mit ihrem A8 – aber Nerven muss man dafür haben!!!


    Stefan: Partikel setzten sich (wenn vorhanden) sowieso am tiefsten Punkt im Tank ab. Dort sitzt auch die Pumpe und saugt diese dann an. Ich bezweifele aber starke Verschmutzungen im Kraftstoff, wenn ich die Filter am Smart gewechselt habe, konnte ich optisch keine Verschmutzungen oder Verfärbungen feststellen. Des Weiteren kann sich der Filter nicht so stark zusetzen, dass die Leitung verstopft, er wird dann umgangen. Säg mal einen auf.