1.4er Anlasserproblem...ist euch das auch schon mal passiert ?

  • Ich hatte heute den Fehler an meinem 6R 1,4l gemacht, dass ich den Anlasser zu kurz betätigte.
    Warum weiß ich nicht aber ich ließ den Motor nur eins zwei Takte drehen, deshalb sprang er auch nicht an.
    Als ich es erneut versuchte hörte sich das Anlassergeräusch merkwürdig an, als ob der Anlasser leer dreht ohne Motor, kennt man an älteren Autos wenn das Ritzel nicht einspurt.
    Es war nur das surren des Anlassers zu hören und Motor sprang nicht an.
    Mit Hammer bewaffnet wollte ich, nach Anweisung an meine Frau den Motor zu starten, den Anlasser leicht bearbeiten. Ich bemerkte aber sofort das die Kurbelwelle mit Keilriemen (Flachriemen ist es ja) sich normal drehte, also spurt der Anlasser ja ein.
    Ich versuchte es noch einige Male und stellte nun fest das der Motor kommen will.
    Also sind die Kerzen versoffen. Ich wusste dass man in diesem Fall den Motor mit durchgedrückten Gaspedal (kein Pumpen) dann 'freiblasen' soll und so hab' ich den Motor dann wieder zum laufen gebracht.


    Es war sicher mein Fehler, dass die Maschine so abgesoffen war, wegen dem zu kurzen Zündschlüssel auf Stellung Start.


    Ist Euch das auch schon mal passiert? Falls es Euch passiert, dann wisst ihr jetzt wie ihr ihn wieder zum laufen bekommt.
    Echt merkwürdig ist dann wie oben schon erwähnt das Startgeräusch. Man meint es dreht sich nur der Anlasser ohne Motor, er rollt dann auch so aus.



    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Genau, das ist eigentlich ein typisches 1.4er Problem, beim 1.2er hatte ich das noch garnicht. Von meinem alten 1.4er kannte ich das Problem auch, das er ab und zu erst nach den 4 oder 5 mal starten erst anprungen ist. Nicht wundern, ist normal beim 1.4er. Dafür solls ja jetzt dieses Update geben, ich hoffe, das hilft auch. ;)

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Hey gibs was neues


    BlackDeath,......u.a.



    hatte das bis vor kurzen erst einmal, stand da ca. 1m vor nem Schild steil bergab dann angemacht .halt doch wieder aus, dann wieder an kurz noch 20cm. vorgerollt mit motor an,... dann wollt ich zurück und sieha da 5. mal orgeln bis er anspringt,...


    und vor paar tagen stand nen sharan auf der kreuzung weil kein winterdiesel, hab also daneben gehalten und gefragt ob ich helfen kann und dann den motor kurz ausgemacht (weis auch nicht warum) dann gleich wieder an weil ich auf die seite fahren wollte und siehe da 4-5 mal orgeln und zündung ganz an und aus bis er wieder an sprang !?? stand der technik???FAIL

    Wann wird´s endlich richtig Sommer,.........meine Winterreifen sind ScheiXXe,.....und Viel zu laut,.........Aber die Sitzheizung is Geil...also vll. noch ein bischen Winter,..... aber dann schnell Sommer,.......

  • Ich hab die Tage schon mehrmals (nicht immer) sowas ähnliches gehabt, gerade als es richtig kalt war.
    Ich drehte den Schlüssel, hab aber definitiv wie immer gedreht, also nicht zu kurz oder so, aufjedenfalls hats nur ganz kurz "Pröhhhö" gemacht, aber auch nur sehr leise, und das einzige was anging, war Radio und Lüftung, nix mit Motor, beim erneuten versuch gings aber normal.

  • Ich vermute es geht hier um den 1.4 FSI mit 86 ps - den Motor hatte ich auch in meinen Seat Leon 1p - im Winter bei Kurzstrecken hatte ich das Problehm auch sehr oft, dürfe bei diesen relativ "alten" Motor tatsächlich stand der Technik sein.


    Also keine Sorge, selbst wenn etwas kapput ist kann es nicht teuer sein bei diesen Motor. Regelmäßig Öl wechseln, Zahnriemen und Kerzen - dann hält der ewig. Wenn ich da an so manche voll gas Fahrten denke wo der Motor am Ende schon blau geraucht hat...

  • Es gab den Motor mit 80 ps im Golf V, mit 86 ps im Seat Leon 1p bzw ibiza. Anscheinend ist es auch der gleiche Motor im Polo mit 85 ps.


    Der Motor an sich dürfte immer der gleiche sein - ist eine Weiterentwicklung vom Golf IV wo er nur 75 ps hatte und viele Probleme mit Frostschäden und gerissenen Zahnriemen.


    Die Technik dahinter ist also mehr als ausgereift immerhin wird er ja schon über 10 Jahre in den verschiedensten Modelle verbaut und gilt neben den 1.6 FSI mit (glaube) 102 ps zu den robustesten Motoren zur Zeit.


    Da die Sauger in dieser Form aussterben und künftig nur noch TSI Motoren zum Einsatz kommen wird der Wiederverkaufswert auch stimmen da es doch noch viel Leute gibt die keinen Turbo wollen.


    Also gut aufheben - auch wenn er etwas mehr braucht und nicht immer soooo rund läuft wie ein moderner TSI.

  • der eine sagt der hat 86 ps der andere sagt der hat 85 ps also ich meinem kaufvertrag steht 85 ps 1.4 .. wie viel hat deer denn nun ? :)

    PS ist eh eine veraltete Angabe. Der Polo 6r 1.4 hat 63 kw:


    63 kW X 1.36 PS = 85.68 PS


    Bezüglich der 86 PS vermute ich mal, dass aufgerundet wurde. 8)