LLK und Ansaugtemperatur ?

  • BBMMotorsport hat heute ein neues und recht langes Video über Tuning für den GTI 6C rausgebracht.
    Darin geht es u.a. um den LLK und die Ansaugtemp.
    Bei deren Messung mit dem Serien-LLK lag die Ansaugtemp in der Spitze bei 60°, bei einer Umgebungstemp von 14°!


    Das ist ja schon ziemlich warm. Wenn man sich das dann im Sommer vorstellt... puh.


    Ist das wirklich so heftig beim GTI bzw. ist der Serien-LLK so schlecht?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • em selbst ein saugmotor hat bei 30°c ansaugtemp zwischen 60 und 75°c


    60°c für ein turbo motor. Das doch gut. Bedenke mal wie warm der turbo wird und warm luft wird, welche verdichtet wird. Die ansaugtemp ändert sich auch mit dem fahrtwind.


    Problem ist, kalte ladeluft bringt leistung, aber der motor wird anfetten. Ist wie im kaltstart. Der motor läuft erstmal fett um den motor selbst warm zu bekommen.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Anfetten ist nicht richtig. Das Steuergerät fette nur an, wenn der Motor komplett kalt ist. Öl, Block, Zylinderkopf und Kühlwasser sind warm? Dann wird logischerweise nicht angefettet.


    Bei meinem 1.4 er GTI ist die Ladelufttemperatur unter Last im Schnitt um 30 Grad Celsius gesunken, nachdem ich den Orginalen gegen einen größeren LLK von Wagner getauscht habe. Das Ansprechverhalten und der Durchzug war danach deutlich spürbar verbessert.


    Ob das auf jeden Motor übertragbar ist, sei mal dahingestellt. Aber eine Verbesserung ist meistens zu erwarten.


    Stefan :thumbup:

  • im winter werden die unterschiede wohl nicht so extrem zum tragen kommen, da es ja schon kalt draussen ist.
    aber im sommer, grad so bei 25-30° aufwärts macht sich ein llk doch gravierend bemerkbar und minimiert den leistungsabfall dann doch um einiges.
    der originale llk ist ehrlich gesagt ein schlechter witz, was sich vw da hat einfallen lassen!? da hätten se das ding gleich weg lassen können!


    im endeffekt ist es ja doch eine aneinanderkettung, wenn man die temperaturen senkt: ladeluft wird kühler gehalten, turbo hat auch ein paar grad weniger, in verbindung mit downpipe sinken dann auch die temperaturen direkt am ausgang vom motor... dient ja alles nicht nur dem leistungsgewinn, sondern auch der lebensdauer des motor, wenn dieser weniger temperaturbelastung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Auch im Winter ist die Temperaturdifferenz zwischen dem orginalen und den Nachrüstladeluftkühler die gleiche, ca 30 Grad Celsius. Also auch bei Kälte ist eine Leistungssteigerung fest zu stellen.


    Die Verbrennungstemperatur wird durch die kühlere Ansaugluft aber nicht wirklich gesenkt. Dazu braucht es eher eine gescheite Downpipe.


    Stefan :thumbup:

  • Auch im Winter ist die Temperaturdifferenz zwischen dem orginalen und den Nachrüstladeluftkühler die gleiche, ca 30 Grad Celsius. Also auch bei Kälte ist eine Leistungssteigerung fest zu stellen.

    Das würde mich wundern, wenn es mal richtig kalt ist. Zumindest der WRC regelt den Ladedruck bei niedriger LLT (egal ob wegen kalter Witterung oder großem LLK!) um so viel niedriger ein, daß immer die gleiche Luftmasse verbrannt wird.
    Erst bei LLT über ca. 50°C (also im Hochsommer) wird die Luftmasse reduziert.
    Wenn die anderen Benzinerturbos bei unterschiedlicher LLT ähnlich reagieren, dürfte ein großer LLK erst dann einen eindeutigen Leistungsgewinn bringen, wenn er die LLT unter den besagten 50°C hält, während sie mit dem Serien-LLK über 50°C steigt.
    Es sei denn, daß schon unter 50°C die Zündwinkelrückname aktiv ist, um Klopfen zu vermeiden: da könnte dann ein größerer LLK mehr Frühzündung erlauben und damit etwas mehr Leistung bringen. Das hängt aber auch stark von der Sprit-Oktanzahl ab.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe auch ausdrücklich, das ich meine Erfahrungen nicht unbedingt auf andere Fahrzeuge übertragen würde. Die Ladelufttemperaturen habe ich vor Jahren mit einem bis auf den LLK unveränderten Polo 6R GTI ermittelt. Als Kraftstoff kam und kommt nur Ultimate102 oder V-Power in meinen Tank.


    Einmal bei minus 10 Grad Celsius, dann nochmal bei ca 0 Grad und ein weiteres mal bei ca 15 Grad wurden die Temperaturen der Ladeluft gemessen. Wie von Dir schon prognostiziert waren die Auswirkungen bei Frost am geringsten, aber bereits bei 0 Grad Celsius war eine deutliche Wärmereduzierung und damit einhergehend eine Leistungssteigerung festzustellen. Am größten ist die Wirkung offenbar bei Temperaturen jenseits der 35 Grad; es ist kaum eine Leistungsminderung zu vermelden, wobei ich nur im Winter die Ladeluft-Temperaturen gemessen habe. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Kompressor kaum die komprimierte Luft erhitzt, während der Turbolader die Werte sofort deutlich anhebt. Nach dem Tunen war dieser Effekt der Steigerung aber geringer. Der kleine Twincharger scheint wohl etwas anfälliger für günstige Großserienteile zu sein.


    Was mich noch interessieren würde: Wo sitzt der Temperaturfühler der mir diese Werte liefert.


    Stefan :thumbup:

  • also zum tempsensor der 122ps hat kein llm. Der misst die ansaugtemp nach turbo und nach ladeluftkühler. Über die werte regelt der die kühlpumpe des ladeluftkühler.


    Alle ea 211 und ea 111 haben einen wassergekühlten ladeluftkühler. Dort spürt man tempo über 30°c schon. Die leistung bricht etwas ein, wie die stauhitze weg ist.


    Zu kalte ansaugluft kann dazu führen das sich der kraftstoff an den zylinderwänden absetzt. Keine zu gute verbrennung.

    Polo 1.2 TSI DSG Highline
    Bestellt 11.01.2016
    Auftragsbestätigung 19.01.2016
    Willkommens Paket 10.02.2016
    FIN auf meinauto online 12.02.2016
    Gebaut 12.02.2016
    Handbuch online 13.02.2016
    Abholtermin wurde am 19.02.2016 für den 20 03.2016 gemacht.