Also ich habe Deine Zeilen nach 3 mal durchlesen leider noch nicht verstanden. Aber was ich weiß ist, dass die Kupplung den Motor und den Antriebsstrang trennt bzw. verbindet. Und wenn du voll aufs Gas gehst und dies aus dem Stand, liegen bei deinem Antriebsstrang mehr als die von Dir angenommenen 320 Nm an. Und zwar einzig und allein wegen der Trägheit des Autos und der Reibung der Räder auf der Fahrbahn. Fährst Du aber 150km/h ist die Trägheit Deines Autos und die Reibung der Räder, wesentlich kleiner und die zusätzliche Belastung für den Antriebsstrang ebenso. Vielleicht habe ich mich ja nicht richtig in meinen Zeilen vorher ausgedrückt, aber ich möchte damit sagen, dass das DSG die 330 Nm schon aushält. Aber eben nicht unter ständiger Dauerbelastung und Abrufen der maximalen Nm vom Motor.
und warum geht dann mein tuner beim dsg auf 350nm und gibt dafür sogar noch garantie auf alles?
wie schon öfters geschrieben und auch von einem anderen user bestätigt, liegt das mechanisch maximale drehmoment bei 380nm.