Beiträge von WM999

    Die Downpipe ist weitaus wichtiger als der LLK. In der kalten Jahreszeit bringt der Ladeluftkühler praktisch nichts. Vorallem wenn man nicht mit Dauervolllast auf der Autobahn unterwegs ist. Die erzielte Leistung von 238 PS im Ibiza hatte ich ebenfalls allerdings nur mit einer Box + Downpipe und Remus AGA. Insofern ist die ECU-Abstimmung vom Ibiza nicht gerade so überwältigend (Vgl. mit meinem Leistungsdiagramm in Post #419 zeigt, dass eine Box besser als ihr Ruf ist und im Ergebnis nicht schlechter sein muss.)

    Hallo,


    ja der Ladeluftkühler ist Serie und der Luftfilter auch. Die Remus hat einen 60 mm Querschnitt. Allerdings fahre ich mit geöffneter Klappe, was laut Remus Leistungsdiagramm ein Leistungsplus bringen soll, aber dann nicht der Betriebserlaubnis entspricht.
    Das Fahrzeug stand auch schon vor dem Tuning gut im Futter und da ich Erstbesitzer bin habe ich es auch die ersten 2000-2500 km sehr moderat bewegt und erst dannach die Drehzahl Stück für Stück gesteigert. Volle Drehzahl gab es erst ab 4000 km.

    Habe heute meinem GTI eine Softwareanpassung Stage 2 von FTS spendiert. HG Downpipe mit ABE und Remus Klappenauspuff sind an Hardware verbaut. Das Ergebnis sind 402 NM und 257 PS mit 98 Oktan.
    Das Leistungsdiagramm zeigt die Kurven für Seriensoftware, dann einmal mit Speedbuster Box und letztlich die Kurve mit FTS Stage 2. In allen Fällen war Downpipe mit Remus AGA verbaut.
    Interessant ist, das die Box gar keine so schlechte Figur abgibt.


    dynopolo.jpg


    im winter bau ich meinen um, tmg kupplung, die mechanisch bis knapp 500nm geht, wird aber dann auf 450nm begrenzt und soll mit 450nm auch standhaft sein laut tmg.
    desweiteren verbau ich auch gleich downpipe + aga und den golf 7r lader. erreichen wollen wir so 300-320ps und eben die 450nm am dsg.

    Hallo, wie hoch liegen denn die Kosten für den Golf 7 R Lader mit Einbau und Softwareanpassung (ohne Kupplung u. Downpipe) ?

    Dennoch gaukelt die Box dem eigentlichen Steuergerät doch nur Werte vor oder täusche ich mich da? Bei solchen Leistungswerten im oberen Bereich würde ich vom Bauchgefühl her eher direkt aufs eigentliche Steuergerät gehen. Alles in allem würde ich da ein runderes Ergebnis erwarten.

    Letztlich ist es doch egal wo der Motor und seine Aggregate die geänderten Kennfeldparameter bezieht, ob direkt aus der ECU oder über ein Mehrkanalsystem mit eigenem Microprozessor. In beiden Fällen muss ich als Laie der Arbeit der Softwareoptimierer und den Entwicklern der Boxen vertrauen und das Ergebnis und der Aufwand muss passen. Den Vorteil der ECU-Programmierung sehe dann gegeben, wenn zusätzlich auch Hardware wie AGA, LKK und Downpipe verbaut sind.

    Hi,
    ich habe auch mal ne Frage.
    Habt ihr so zwischen 2000-3000 auch schon mal das Gefühl gehabt das er da sowas wie nen Turboloch hat? Wie beschreib ich das? Kurzes Stottern bzw minimales schlechterer Durchzug? Oder liegt das daran das er Turbo da gerade einsetzt?

    Ja, ein kleines Loch habe ich auch bei ca. 2600-2900 bemerkt. Seit die Box, Downpipe u. Remus-AGA verbaut ist, ist davon nichts mehr zu merken.

    Die Argumentation ist nicht ganz schlüssig. Die HG Downpipe passt auch mittels Adapter auf die orginale AGA. Umgekehrt passt die Bastuck AGA auf die orginale Downpipe. Also muss es mit einem Adapter auch möglich sein Bastuck AGA und HG Downpipe zu verbinden. Gut ein wenig Anpassungsarbeit kann nötig sein, da nicht immer klar ist ob Innen- oder Aussendurchmesser angegeben werden. In meinem Fall hat die HG Downpipe mit dem mitgelieferten Adapter problemlos auf die orginale AGA gepasst.

    So nun habe ich die Remus Klappenanlage drin. Mit Einbau + Adapter für die BullX Downpipe habe ich 1500 € bezahlt. Verarbeitung + Klang überzeugen. Die Klappen werden über eine Bluetooth Fernbedienung
    gesteuert. Es gibt 4 Modi Klappe zu, 10% offen, 50% offen und komplett offen. Bei geschlossener Klappe unterscheidet sich der Klang nur wenig zum Orginal. Die Klappensteuerung funktioniert nur wenn zuvor eine
    mechanische Sperre entfernt wurde. Die mechanische Sperre ist wohl erforderlich um die ABE zu erlangen, da in diesem Zustand keine Klappenfunktion besteht. Von der Sperre und der Fernbedienung steht auch nichts in der ABE.
    Aber keine Sorge ein TÜV-Prüfer wird nie erkennen, dass es überhaupt eine mechanische Sperre gab. Diese ist nicht zu sehen, wenn die AGA montiert ist. Weitere Erfahrungswerte werde ich nach ein paar mehr gefahrenen Kilometern mitteilen.

    Steck die Box bei dir ein und du wirst sie nicht mehr hergeben

    Bitte gib doch deine Erfahrungen und ein paar Details weiter. Wieviel Kilometer hast Du mit der Box zurückgelegt ? Hast Du sonst noch etwas leistungssteigerndes gemacht? Es ist doch schön wenn etwas mehr Infos kommen. Ich habe mit meiner Box bis jetzt einen positiven Eindruck.
    Ich war selbst skeptisch und hätte sicher auch eine Softwareanpassung vorgezogen, aber die Nachteile in Sachen Garantie, Serviceupdates und Rückrüstung haben den Vorzug zur Box ergeben auch wenn ich 10-15 PS weniger haben sollte, ein spürbares Plus an Mehrleistung ist allemal vorhanden und der Preis von 549,- ist dafür angemessen.

    und wieviel leistung hast du jetzt?
    zufrieden?
    DSG?

    Da ich nicht auf dem Leistungsprüfstand war, weiss ich es nicht. Ich habe erst 3000 km auf der Uhr und da werde ich mindestens noch bis ca. 6000 km warten, bevor es auf den Prüfstand geht.
    Auf jeden Fall spürt man die Mehrleistung, wenn ich per App die Box abschalte ist ab ca. 2800 upm weniger Schub da. Ich erwrte keine 236 PS, die auf der Herstellerseite angegeben sind. Aber mit der verbauten Downpipe hoffe ich doch auf 220-225 PS zu kommen und wenn die Remus AGA drauf ist vielleicht auch 230 PS. Wir werden sehen.
    Ich habe übrigens Handschalter, da ich Autofahren nicht an der Konsole gelernt habe. Und eine satte Handbremsdrehung will mit dem DSG irgendwie nicht so richtig gelingen.