Beiträge von Sequoya

    Thema Wettbewerb:


    Also was ist daran verkehrt, hier einfach mal zu gucken, was geht? JA, ich sehe hier die Verbräuche der anderen tatsächlich als "Wettbewerb! Und? Wo ist da (expizit an friesenjoschi) dein Problem? Ich finde:


    -es ist spannend zu sehen, was möglich ist
    -es macht Spass, auch mal mit 200PS zu versuchen, die Verbräuche der anderen Forumsmitglieder zu unter/überbieten
    -es geht in diesem Thread um.....VERBRÄUCHE!
    -Die Fragen dahinter sind ebenfalls interessant: Warum verbraucht unser GTI eigentlich bei 80km/h mehr, als ein 110PS? Warum spendiert man unserem "Kleinen" keine Zylinderabschaltung?
    -es muss doch möglich sein, den Tonfall so zu treffen, dass sich keiner auf den Schlips getreten fühlt

    OK,


    ich oute mich auch mal,....kurz vor den 40, über ein halbes Jahrzehnt verheiratet, mehr als mein halbes Leben mit der gleichen Frau und DER HAMMER, wie es ein GTI wurde:
    Frau und ich brauchten einen Kleinwagen und ICH :rolleyes: wollte mehr Dampf! :thumbup:

    ich sehe deine Antwort mal als jugenlichen Leichtsinn an ...... da ich gesehen habe das ich 1 Jahr länger verheiratet bin als du alt bist........

    Moment!
    Also.....dann musst du ja mindestens 19 Jahre verheiratet sein! Und dann erlaubt dir deine Frau SO ein Auto?! (Duck und wech) :D

    Sorry, aber wer 'nen GTI mit Stahlklumpen fährt... :facepalm:


    Das sieht einfach so bescheiden aus und das ist noch sehr höflich formuliert! Ich habe für meine Komplett 17 Zoll Räder von RC-Design (Brock) knapp 940€ bezahlt. Die 16 Zoll Stahlteile kosten 640€, da finde ich die 300€ nicht nur sehr gut angelegt, sondern auch eine PFLICHT.

    Hm,....
    also ich finde deine Meinung sehr hart formuliert. Eine persönliche Meinung und Einstellung ist dass eine, dass andere, jemanden deshalb zu denunzieren.
    Wo du da übrigens die "Pflicht" siehst,..also ich habe mal die AGBs bei VW durchforstet,...ich habe da nichts gefunden! 8) Ich fahre auch Stahlfelge im Winter und zwar aus 3 Gründen:
    -Salz und Dreck im Winter, so oft kann ich den Wagen gar nicht waschen und die 5 Sonnenstunden,...na ja
    -Stahl verträgt mal einen Rempler durchs rutschen eher
    -Ich freue mich, wenn ich dann im Sommer die schönen Puschen fahre

    Also ich gebe auch mal mein bescheidenes Wissen weiter.
    Zum einen möchte ich die Fraktion "Boxen gaukeln nur falsche Werte vor" etwas einbremsen. Dies entspricht schon etwas länger nicht mehr der Realität. (Hier sei angemerkt, das ich mir selber keine Box holen würde)
    Heute gehen Boxen anders vor. Sie klammern die Aufgabe des eigentlichen Steuergerätes aus. Dieses macht ja noch mehr, als NUR Motordaten zu verwalten.
    Also ist es mehr oder weniger ein EIGENES Steuergerät. Wie gut, wie schlecht, dass sei erst einmal dahingestellt. Dennoch funktionieren diese Boxen so. (Wenn sie "gut" sind.)
    Und ob man ABT nun mag, oder andere große Firmen, sie sind erfolgreich unter anderem im Rennsport. Ob diese Firmen sogar mit dem Hersteller zusammenarbeiten, entzieht sich hier allerdings meiner Kenntnis.
    Interessant ist aber: In der Schweiz gibt es einen Polo Edition mit 230PS....und getunt von ABT (ohne Box)....

    Ich habe meinen GTI am Wochenende abgeholt. Ich muss sagen, aus meiner Sicht ist das Auto perfekt!
    Allerdings bin ich auch "erst" 20 und habe bisher einen 10 Jahre alten CrossPolo gefahren (kaum Ausstattung).

    20 Jahre und einen neuen GTI? Himmel, ich habe definitiv einiges falsch gemacht in meinem Leben! :D
    Was bitte machst du beruflich?

    @'dominik
    ich möchte mich nicht streiten. Und klar gibt es Abweichungen, klar gibt es Messtoleranzen,..geben tut es all diese Dinge und somit ist es auch nicht perfekt vergleichbar.
    Was aber hier konkret vergleichbar ist, lässt du dennoch außer Acht, bzw gehst nicht darauf ein.
    Die Messungen waren mit unseren privaten Autos, die Messungen sind nicht vom Optimierer durchgeführt und du konntest noch nicht erklären, WARUM die Messung beim PASSAT korrekt ist und sie beim POLO nicht korrekt sein soll. Mal davon ab,...der Polo fährt GPS gemessen 246-248Km/h, was zu der Leistung von 212PS wiederum passt.

    dominik:
    Du hast leider nicht alles gelesen, was ich geschrieben habe, bzw. hast du es aus dem Kontext genommen. Deine Behauptung würde stimmen, wenn nicht, wie oben geschrieben, MEIN Passat auf dem selben Prüfstand VOR Tuning 141PS hatte (entgegen deiner Behauptung sehe ich hier keine 10%) nach dem Tuning 169PS (auch hier errechne ich deine 10% nicht), mein Polo jedoch 212PS bringt.
    Deiner Rechnung nach hätte also mein Passat
    Serie 154PS
    optimiert 187PS haben müssen. Hat er aber nicht.


    Ich sehe ja auch die Unterschiede der GTI´s hier. Einige schaffen selbst mit schieben und Anlauf keine 230, andere fahren (wenn auch nach Tacho) mehr als 260.


    Ach ja: WRC
    -keine 5 Türen
    -nur weiß
    -keine LED´s
    -kein DSG (DSG bzw Automatiken sind für mich nun mal der Inbegriff von Komfort, Sport, Faulheit,...wo im Rennsport schaltet man noch per Hand?)