Tuningbox 1.8 GTI

  • Racechip hat auch kein Teilegutachten. Hab das hier schon vor längerer Zeit mal auf der Seite von Racechip gefunden:


    Da wir in viele Länder weltweit versenden und sich die Anforderungen für den TÜV in jedem Land unterscheiden, werden unsere Produkte ohne TÜV-Teilegutachten ausgeliefert. Der Kunde hat selbst für die Eintragung Sorge zu tragen. Die Qualität des RaceChip® macht ein Teilegutachten in Form einer Einzelabnahme ohne Probleme möglich. Bitte beachten Sie, dass bei einer Einzelabnahme weitere Kosten entstehen.


    Nachtrag: Habe gerade von einem Kollegen erzählt bekommen, dass er den Racechip eintragen lassen wollte per Einzelabnahme. Kosten ca. 1200-1400 €.
    In dem Fall lässt man sich lieber ein Chiptuning machen und zahlt 1000+X, hat das ganze aber eingetragen (Wetterauer etc) etc.

  • So das Paket ist da. Wie vermutet kein Teilegutachten dabei. Also gehts wieder zurück.


    Was positiv anzumerken ist, das Paket war gut verpackt und war auch innerhalb von 2 Tagen da. Von der Beschreibung und Verpackung macht es auch nen guten Eindruck. Sieht nicht so billig aus wie gedacht.


    Wenn man das Risiko eingehen will ohne Eintragung damit rumzufahren ist es für den Preis auf jeden Fall ein ordentliches Produkt.


    Aber ich möchte nix fahren das die Betriebserlaubnis des Autos verfallen lässt.

  • Steck die Box bei dir ein und du wirst sie nicht mehr hergeben

    Bitte gib doch deine Erfahrungen und ein paar Details weiter. Wieviel Kilometer hast Du mit der Box zurückgelegt ? Hast Du sonst noch etwas leistungssteigerndes gemacht? Es ist doch schön wenn etwas mehr Infos kommen. Ich habe mit meiner Box bis jetzt einen positiven Eindruck.
    Ich war selbst skeptisch und hätte sicher auch eine Softwareanpassung vorgezogen, aber die Nachteile in Sachen Garantie, Serviceupdates und Rückrüstung haben den Vorzug zur Box ergeben auch wenn ich 10-15 PS weniger haben sollte, ein spürbares Plus an Mehrleistung ist allemal vorhanden und der Preis von 549,- ist dafür angemessen.

    VW unser, der du stehst auf breiten Reifen, geheiligt werde dein Motor,
    deine Beschleunigung komme, deine Geschwindigkeit geschehe,
    auf der Autobahn, sowie auf der Landstraße. Unser täglich Benzin gib uns
    heute und vergib uns alle Geschwindigkeitsübertretungen, sowie auch wir
    vergeben allen langsamen Autofahrern.
    Und führe uns nicht in Radarfallen, sondern erlöse uns von den Opels.
    Denn dein ist die Straße und die Kraft und die Schnelligkeit in Ewigkeit
    Vollgas!

    2 Mal editiert, zuletzt von WM999 ()

  • Also das mit der Nachweisbarkeit halte ich auch für großen Unfug.
    Volkswagen kann mit Sicherheit maximale Drehmomente die gefahren wurden auslesen.
    Mag sein das man keinen Chip nachweisen kann aber wenn die sehen das du eine Zeit lang 70NM mehr zur Verfügung hattest ist das mit Fertigungstoleranzen allein nicht zu erklären.
    Ich habe auch auf der Seite von Speedbuster nachgeschaut. 549 Euro und laut Internetseite kein Teilegutachten. Für das Geld kann man sich auch ein ordentliches Tuning gönnen.

  • Volkswagen kann mit Sicherheit maximale Drehmomente die gefahren wurden auslesen.

    Wie soll das denn gehen? Wenn man das Drehmoment misst, dann nur indirekt über Gewicht und Beschleunigung... Das Auto hat doch keinen Drehmomentsensor, oder etwa doch?


    Zu den Spekulationen würde ich mal eine These dazuschmeißen: wenn VW bei Garantiefällen solche Untersuchungen durchführen würde, wären die Kosten erheblich. Wie oft hätte man wohl jemanden dabei, bei dem man dann die Garantie sparen könnte? Man muss da wirtschaftlich denken. Das ist ja kein Räuber-und-Gendarm-Spiel.

  • Stimmt. Darum werden sie in der Regel nur bei einem Motorschaden o.Ä. die Daten genau auslesen. Das macht dann ein Herr aus Wolfsburg über intranet.


    Ich habe es bis jetzt immer so gehört (ja schon mehrmals mittlerweile) das gewisse Werte wie z.b. der max. Ladedruck bzw max. Einspritzmenge gespeichert werden.


    Und Gegenfrage: Warum sollte das denn nicht gehen?

  • erst mal vorweg, jeder Anbieter einer Software oder Tunningbox bietet eine Garantie für das jeweilige Auto mit an!
    entweder man muß sie dazu kaufen oder sie ist wie bei Racechip mit dabei... ;)
    In eueren Polos ist ein Steuergerät verbaut, kein Pc.....oder Massenspeicher.
    Die Daten werden nicht gespeichert.
    Und wenn es doch so sein sollte.
    Hängt die Batterie für 10 Minuten ab...........
    Die Leute vom :) Vw Händler dürfen nicht einmal die kleinste Änderung am Steuergerät vornehmen und teilen in der Regel nicht die Erfahrungen die hier im Forum gesammelt werden!
    So und nun auf die Frage die gestellt wurde...
    Ich habe keine Bastelbude das Heist es ist alles ab Werk nur der Chip ist eingebaut.
    Der Polo ist so wie er Hergestellt wird und für die Preislage ein gutes Auto!

  • vielen dank das du so viel unwissen verbreitest ;)
    ich finds immer wieder amüsant, das dann andere, die ebenfalls bzw wirklich keine ahnung haben, sowas dann auch noch glauben!


    wenn du wüsstest, was an daten alles gelogt wird...dir würden fast die augen raus fallen!
    ich hab letzte woche via vcds den fehlerspeicher eines audi a6 ausgelesen, ich hab ihm auf die sekunde genau gesagt, wann er welchen fehler hatte, das er die software eines chiptuner drauf hat, konnte ich ihm ebenfalls sagen, sogar wann er die optimierung bekommen hat ;) das abklemmen der batterie bringt übrigens rein gar nix, die daten bleiben trotzdem im steuergerät hinterlegt ;)


    das das steuergerät ein kleiner computer (pc) ist, sollte eigentlich jedes dümmerchen wissen... sollte... ;)
    ich will dich echt nicht persönlich angreifen, aber ohne wissen, sollte man einfach lieber mal nix sagen/schreiben ;)

  • vielen dank das du so viel unwissen verbreitest ;) ich finds immer wieder amüsant, das dann andere, die ebenfalls bzw wirklich keine ahnung haben, sowas dann auch noch glauben!


    wenn du wüsstest, was an daten alles gelogt wird...dir würden fast die augen raus fallen!
    ich hab letzte woche via vcds den fehlerspeicher eines audi a6 ausgelesen, ich hab ihm auf die sekunde genau gesagt, wann er welchen fehler hatte, das er die software eines chiptuner drauf hat, konnte ich ihm ebenfalls sagen, sogar wann er die optimierung bekommen hat ;) das abklemmen der batterie bringt übrigens rein gar nix, die daten bleiben trotzdem im steuergerät hinterlegt ;)


    das das steuergerät ein kleiner computer (pc) ist, sollte eigentlich jedes dümmerchen wissen... sollte... ;)
    ich will dich echt nicht persönlich angreifen, aber ohne wissen, sollte man einfach lieber mal nix sagen/schreiben ;)

    Wirst schon recht haben... :thumbup:

  • Ich wollte gerade ansetzen zum schreiben als ich sah das GTI-Linse schneller war. :)


    Ich würde leider sagen, das an dem Post fast nichts wirklich stimmt. (Auch nicht böse gemeint)


    Aber wie Linse schon schreibt, andere lesen das und nehmen das für voll, und bleiben dann u.U. auf einem Schaden sitzen.
    Sicher, man kann auch sagen selbst schuld, aber dafür denke ich, ist das forum nicht da.


    edit:
    Wollte mal kurz auf die seite von racechip schauen wegen der garantie, denn ehrlich gesagt bezweifle ich auch das diese Garantie dann Motorschäden verläßlich abdeckt.
    Aber leider wenn man unter FAQ auf


    "Gewährt RaceChip eine Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang?" geht, erscheint ein leeres Feld. Häufige gestellte Fragen - RaceChip

  • .....
    "Gewährt RaceChip eine Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang?" geht, erscheint ein leeres Feld. Häufige gestellte Fragen - RaceChip

    So einen Browser hatte ich auch mal..... :D:D
    Bei mir ist das Feld nicht leer und da steht folgendes:
    Zitat


    "Ja, alle relevanten, mit dem Motor verbundenen Komponenten sind durch
    die RaceChip Motorgarantie abgedeckt. Denn wir bei RaceChip sind von der
    Qualität und Sicherheit unserer Produkte überzeugt.


    Beim
    Ultimate ist unsere 2-jährige Motorgarantie inklusive, beim Pro 2 die
    1-jährige. Für den One ist die 1-jährige Motorgarantie gegen einen
    Aufpreis von nur 59 EUR erhältlich.


    Die RaceChip Motorgarantie ist verfügbar für alle Fahrzeuge bis 100.000 km Laufleistung und einem Alter von bis zu 5 Jahren.


    Im
    Schadensfall haftet RaceChip mit bis zu 5.000 EUR, ohne den Abzug einer
    Selbstbeteiligung. Zudem greift die Motorgarantie auch dann, wenn die
    Herstellergarantie bereits erloschen ist.



    Die kompletten Garantiebedingungen finden Sie hier zum Herunterladen."


    Zitat Ende


    Greetz
    Winger

  • ist das nicht gleich die aufhebung der eigenen garantie???


    ZITAT:
    Ausschlüsse
    1. Kein Garantieanspruch besteht:
    c) für Schäden, die daraus resultieren, dass an dem Motor und/oder den Steuerungs-
    und Computersystemen des Fahrzeugs vor oder während der Garantiezeit
    Veränderungen – insbesondere (wenn auch nicht ausschließlich) leistungssteigernde
    oder abgasverändernde Maßnahmen jeglicher Art – vorgenommen wurden