Ein freundliches Hallo, wer kann mir sagen ob er oder sie auch Probleme mit der StartStopp Automatik hat. Im Juni 2015 habe ich mir das Sondermodell Polo gekauft, anfangs ging StartStopp ohne Probleme, nach kurzer Zeit bekam ich eine Fehlermeldung "Fehler bei Startstopp". Daraufhin bin ich in die Werkstatt, die aber keinen Fehler gefunden hat, danach ging ich zu meiner Verkaufswerkstatt. Hier wurde die Software nochmal aufgespielt und mir erzählt, dass ich zu wenige km für Startstopp fahren würde. Hat schon mal jemand so eine Aussage erhalten? Im April bin ich nun eine weitere Strecke gefahren, in der Hoffnung, dass die Funktion wieder einsetzt, was leider nicht geschehen ist. Wer kann mir hier Tipps geben? Freundliche Grüße
StartStopp bei Polo
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- Polo 6R
- gabi2015
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@gabi2015
Das mit dem zu wenig gefahren ist schonmal Blödsinn . Ich bin manchmal noch keinen Kilometer gefahren und die Kiste geht aus. Normalerweise aktiviert sich Start-Stop nur, wenn z.B. Faktoren wie Batterieladung, Betriebstemperatur des Motors, bei climatronic die Umgebungstemperatur im Fahrzeug (und da geht es z.B. auch nicht, wenn du die Temperatur oder Gebläsestufe extrem hoch/niedrig eingestellt hast) passen, das Stehen an stärker Steigung/Gefälle, starkes Einschlagen der Vorderräder, Sicherheitsgurt angelegt ... all das kann Start-Stop beeinflussen ... aber warum zeigt es dir dann eine Fehlermeldung an!? -
Vielen Dank für die Antwort, was würdest du den in diesem Fall machen. Sich direkt an VW wenden, oder nochmal mit dem Händler reden?
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Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal zum Händler fahren und hartnäckig bleiben. Belies dich nochmal zu dem Thema im Handbuch und schau' ob du alle Faktoren ausschließen kannst und dann bewirf' ihn verbal mit Fakten . Obwohl die Fehlermeldung ja eigentlich schon für sich spricht.
Ich bin jetzt nicht wirklich gesegnet mit know-how was die Technik betrifft, aber mein logischer Verstand sagt mir, dass sich das Start-Stopp seine Infos über Sensoren holt ... vielleicht ist da ja was defekt.
Aber meine Mutmaßungen helfen da ja nun auch nicht wirklich weiter . Ich drücke dir die Daumen ! -
Wie schon erwähnt wurde hängt es von vielen Faktoren ab, wenn da nur ein Faktor gegen Start/Stop spricht bleibt die Kiste an. Aber die Fehlermeldung spricht ja für sich und eigentlich müsste auf jeden Fall ein Fehler hinterlegt sein.
Btw. Ich hätte mich gefreut wenn Start/Stop nicht mehr funktioniert -
@AnkaLichten Ich wollt's so nicht sagen, aber das wäre eine Fehlfunktion, die auch ich mit Kusshand nehmen würde .
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hallo zusammen...
Ich greife das Thema nochmal auf....
Seit dem ich meinen Polo habe ( ca. 2 Monate), hat Start Stopp noch nicht einmal funktioniert. Er ist Bj 2015.
Er sagt immer ,,Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" aber selbst wennnicv alles aus mache funktioniert es nicht....eine Fehler Meldung ist vie VCDS nicht zu sehen....
Meine Werkstatt meinte schon mal, dass die Batterie zu schwach ist, habe sie mal geladen, aber auch dann wirds nix....was kann das sein? -
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naja, ich wollte es mal nutzen, um zu sehen ob es Sinn macht oder nicht....aber so oder so scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.
Laut meinem Ladegerät ist die Batterie in Ordnung....dies hat mur meine Werkstatt bestätigt....was könnte ich als nächstes tun? -
Nur ne dumme Frage, kann es sein das eine falsche Batterie verbaut wurde? Ich könnte mir vorstellen das deshalb der Energiebedarf zu hoch ist, da zu wenig Ampere Anliegen.
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Hi,
Der Text kommt mir bekannt vor
vor ein Paar Wochen hat meiner folgendes Verhalten an den Tag gelegt...Komplette Elektrik hat gesponnen -alles mögliche hat nicht mehr funktioniert-
Die Anzeige "Energiebedarf ist hoch"
und mein persönliches Highlite, beim starten hat er merkwürdig lange gebraucht bevor er gänzlich versagt hatt.Batterie wurde getauscht und wurde auch neu angelernt.
Ich bin kein KFZ-Mechatroniker aber kann es sein das die Werkstatt das vergessen hat?mfg Daniel
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mh, ist jetzt die Frage, wie alt die Batterie ist, dass weiß ich nicht.....aber mur ist auch neu, das eine Batterie angelernt werden muss....wie macht man das?
Werde wohl mal den Kofferraum zerlegen müssen, um zu gucken, was ge au für eine verbaut ist.....
Die ist ja schon blöd verstaut im Kofferraum oder -
Nur der GTI/WRC hat die doch hinten sitzen,
aber da direkt unter dem notrad, da ist kein Problem. -
richtig.....ich hab den GTI
War da schon mal dran, da siehst du nur was, wenn du sieht ausbauhst weil alle aufkleber von der Halterung verdeckt werden
Nützt ja nix....da muss ich dann mal ran -
So.....es ist eine Bosch verbaut....
Die Werte die mir mein Ladegerät zeigt, laden ich mal mit hoch....in das gut ist, weiß ich nicht aber dafür hab ich ja euch -
Ich sehe da nur 2 von 5 Balken - also nicht voll geladen.
Eine gesunde Starterbatterie ist eigentlich immer fast voll.
Es sei denn dauernd Kurzstrecke mit viel E-Verbrauchern oder die Mucke oder Licht waren über Nacht im Stand an.Irgendwo an der Batterie steht auch ein Code, an dem das Alter ablesen kann.
Vermute die ist älter als 5 Jahre und Du brauchst mal wieder eine neue... -
hab mal ein bisschen recherchiert....
Laut bisch liegt der Ladezustand beib12,7V bei 100%
Die Balken kommen wahrscheinlich vom Ladegerät, da ich es gerade frisch angeschlossen hatte.....
Was nun -
Batterie aufladen! also wirklich komplett aufladen, so dass das Ladegerät schon in den erhaltungsmodus geht, danach abklemmen und mindestens 2-3 Stunden (besser nen ganzen tag) warten und dann erst die Spannung der batterie messen via multimeter!
oder gleich eine neue und auf agm Batterie wechseln. die agm sind kaum teurer, halten dafür länger und haben deutlich mehr reserven in sachen strom (bei gleicher ah deutlich mehr ampere als vergleichbare säure/efb Batterien). diese dann anlernen und du hast ruhe.
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ok....das ist mal ne Ansage die ich beherzigen werde
Wie lerne ich denn eine neue Batterie an? -
ok....das ist mal ne Ansage die ich beherzigen werde
Wie lerne ich denn eine neue Batterie an?vcds oder obd11 im batteriemanagment