Beim rumstöbern im Netz bin ich auf das Schubumluftventil von GFB DV+ passend für den 1.8TFSI gestoßen. Beworben wird es ja mit einer besseren Dichtheit gegenüber dem Serienventil, sowie einem dadurch besseren Ansprechverhalten des Turbolader's und dezenter Mehrleistung.
Meine Fragen an euch wären nun ob da was dran ist und ob hier jemand ist der dieses Ventil sogar verbaut hat und Erfahrungen schildern kann.
MfG
GFB DV+ Sinnvoll bei Serien GTI
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- Polo 6C
- NI494
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Hab's bei mir im WRC. Wurde auf Rat des Tunes meinen Vertrauens gewechselt, weil die Originalen gerne mal Undicht werden
und die Wahrscheinlichkeit bei Leistungsgesteigerten Fzg. naturlich etwas höher ist.Bei Seriensoftware glaube ich das es nicht unbedingt von nöten ist. Aber auch nicht von Nachteil.
Ein Unterschied würdest du nur merken wenn das Originale schon eins an der Waffel hat -
Die originalen SUV sollen sogar besser ansprechen als die Nachrüstventiele, Sinn machen diese erst ab höheren Drücken ( Tuning )
Gruß DerGulli
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@Dennis-GTI
Danke für deine ersten Eindrücke zum Thema woran genau würde ich denn merken ob es nen Ding weg hat@DerGulli
Aber gerade der Hersteller dieses SUV wirbt mit einem eher besseren Ansprechverhalten als dem der Serie weil es ja nach dem gleichen Prinzip arbeitet aber eben besser abdichtet und nicht wie bei vielen anderen über Unterdruck angesteuert wird sondern mit der gleichen elektromechanischen Ansteuerung arbeitet wie das Serien SUV... -
Ich würde als Hersteller auch damit werben
Und lese mal bitte deinen Satz:
Aber gerade der Hersteller dieses SUV wirbt mit einem eher besseren Ansprechverhalten als dem der Serie weil es ja nach dem gleichen Prinzip arbeitet aber eben besser abdichtet
was hat besseres Abdichten mit besseren Ansprechverhalten zu tun? Entweder es ist Dicht bei dem genutzen Druck oder nicht. Ein originales SUV sollte bei Normaldruck Dicht sein wenn es nicht kaputt ist.
Bei Tuning werden höhere Drücke vom Turbo erzeugt und dafür ist das Originalteil nicht ausgelegt, hier kann das NachrüstSUV natürlich Sinn machen.Besser als andere Nachrüstlösungen kann es durch die Originalansteuerung in der Tat sein womit der Hersteller auch wirbt, aber nicht besser als das Originale ( Ohne Tuning)
wie bei vielen anderen über Unterdruck angesteuert wird sondern mit der gleichen elektromechanischen Ansteuerung arbeitet wie das Serien SUV
Im Golf7Gti Forum wird da sehr viel Diskutiert. Klar ist das
die Plastikkomponenten leichter sind als das Nachrüstset und daher auch leichter Ansprechen.
Weniger Masse = besseres Ansprechen.
Bei höheren Drücken am Turbo hat das NachrüstSUV klar Vorteile.
Wenn deins defekt ist merkst du das an fehlender Leistung.Gruß DerGulli
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@Dennis-GTI
Danke für deine ersten Eindrücke zum Thema woran genau würde ich denn merken ob es nen Ding weg hat@DerGulli
Aber gerade der Hersteller dieses SUV wirbt mit einem eher besseren Ansprechverhalten als dem der Serie weil es ja nach dem gleichen Prinzip arbeitet aber eben besser abdichtet und nicht wie bei vielen anderen über Unterdruck angesteuert wird sondern mit der gleichen elektromechanischen Ansteuerung arbeitet wie das Serien SUV...Es könnte der Grund sein für einen (merkbaren) Leitungsverlust, wenn das Originale SUV nicht mehr dicht hält und Ladedruck verloren geht.
Möglicherweise mit oder ohne Fehlerspeichereintrag.Das GFB DV+ ist ja kein komplett neues SUV, sondern nur das Innenleben. das Gehäuse mit Stecker bleibt erhalten (Serie).
Ich hab mal ein Foto zum besseren Verständnis angehangen
Ich würde es bei defekten originalen SUV oder beim Tuning einbauen.
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Ich habe das oben genannte SUV mir auch schonmal angesehen.
Meiner Meinung nach ( Hat ja jeder seine eigene ) lohnt sich das Ding nur bei Tuning.
Bei Serienfahrzeugen bringt das 0 oder besser gesagt -120€ am Konto aber ein gutes Gefühl .
Wenn meins kaputt wäre würde ich es auf Garantie tauschen lassen, wenn keine Garantie mehr
besteht würde ich das stärke vom Golf R verbauen.Aber wie gesagt spiegelt dies nur meine Meinung wieder, will das niemanden schlecht reden.
Gruß DerGulli
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Alles klar dann werde ich den Gedanken an das SUV erstmal wieder verwerfen, da ich aufgrund von Garantieverlust erstmal eh noch nicht über eine Softwareoptimierung nachdenken kann und ich auch nicht denke, dass mein SUV nach 5500Km schon defekt ist
Danke für die Denkanstöße -
Interessant wäre ja welches beim 1.8er 6C Gti für eines verbaut ist? Bei mir ist beispielsweise ein 03c 145 710 E verbaut, sprich eines der neueren von Vw. Wenn nun der 6C Gti ein besseres original verbaut hat, dass evtl. auch im 1.4er Gti passt, hätte man wieder ein To do
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Interessant wäre ja welches beim 1.8er 6C Gti für eines verbaut ist? Bei mir ist beispielsweise ein 03c 145 710 E verbaut, sprich eines der neueren von Vw. Wenn nun der 6C Gti ein besseres original verbaut hat, dass evtl. auch im 1.4er Gti passt, hätte man wieder ein To do
Hey kann einer der einen 1.8 TSI fährt denn mal danach schauen und sich hier melden,
würde mich auch brennend interessieren,
danke. -
ich hab das teil verbaut, via ladedruckanzeige war eine deutliche schwankung zwischen 0,4-0,7 bar festzustellen, mit dem dv+ lag der ladedruck bei fast immer konstanten 0,7 bar.
das origianle ventil kann eigentlich nicht kaputt gewesen sein, auto hatte 1800km aufm tacho, wo ich es gewechselt hatte. die original ventile sollen aber konstruktionsbedingt schon von anfang an nicht richtig abdichten: origianl ist membran, dv+ mit kolben. -
Das klingt sehr interessant. Hast du auch einen Unterschied am Fahrverhalten bemerkt oder in der Endgeschwindigkeit?
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Das klingt sehr interessant. Hast du auch einen Unterschied am Fahrverhalten bemerkt oder in der Endgeschwindigkeit?
naja stabileren ladedruck, auf den rest hab ich nicht geachtet, da mein polo auch kurz danach gechipt wurde
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Hab auch das DV+ drin,
es schmeisst aber immer einen Fehler:"mechanischer Fehler"
Hab aber gelesen im iroc forum das dies von der 2. Feder im vorderen Teil kommt.
Da die mechanik schneller/anders arbeitet als vom BCM vorgesehen, legt er einen Fehler ab.
Gut nichts kapput
Ich finde ansprechverhalten ist besser, bei erhöhter Drehzahl. -
Ich finde ansprechverhalten ist besser, bei erhöhter Drehzahl.
Ich hab es auch seit 3-4 Wochen drin. Merke keine Veränderungen, außer evtl wie oben beschrieben, ein etwas besseres Ansprechverhalten.
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Hab auch das DV+ drin,
es schmeisst aber immer einen Fehler:"mechanischer Fehler"
Hab aber gelesen im iroc forum das dies von der 2. Feder im vorderen Teil kommt.
Da die mechanik schneller/anders arbeitet als vom BCM vorgesehen, legt er einen Fehler ab.
Gut nichts kapput
Ich finde ansprechverhalten ist besser, bei erhöhter Drehzahl.also ich hab da keinen fehler drinn und ich lese jedesmal den fehlerspeicher aus, wenn ich mit vcds rum spiele.
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also ich hab da keinen fehler drinn
Habe auch keine Fehlermeldungen zu verkünden.
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So meines ist heute gekommen. Mal sehen was der WRC dazu sagt. Bin damit noch nicht gefahren. Habe alle Federn getauscht und gefettet.
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So meines ist heute gekommen. Mal sehen was der WRC dazu sagt. Bin damit noch nicht gefahren. Habe alle Federn getauscht und gefettet.
was heißt alle federn getauscht? hast du andere als die mitgelieferten verwendet? bist du inzwischen schon gefahren?
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ich hab das seit ungefähr 3000km im wrc verbaut
keine fehlermeldung im motorstg
klare empfehlung meinerseits