Beiträge von NI494

    @Simub92
    Ich habe zwar andere Federn verbaut jedoch hatte ich das Problem, dass die Anschlagpuffer an der Hinterachse auf dem Dämpfer aufgelegen haben und deshalb Quitschgeräusche bei Nässe und danach aufgetreten sind. Ich habe mir dann gekürzte Anschlapuffer mit dazu passenden Staubschutzhülsen gekauft und verbaut.
    Seit dem ich die verbaut habe quitscht es nicht mehr und ist vorallem nochmal weicher geworden. (Ist ja auch logisch, weil die Anschlagpuffer jetzt nicht mehr aufliegen.


    Grüße
    Nico

    Ich verbrauche in Berlin auf meinem 6 Km langen Arbeitsweg früh morgens um 5:30 Uhr im Schnitt 9,2l bei sehr entspannter Fahrweise. Das Problem an der Strecke sind die vielen Ampeln auf dem kurzen Stück von denen nahezu jede rot ist. Das treibt den Verbrauch deutlich in die Höhe. Fahre ich andere Strecken mit der gleichen Länge auf denen ich öfters grüne Wellen habe oder am besten fast keine Ampeln stehen komme ich auch im Winter mit Kaltstart auf unter 7,5l. Von Fahrspaß kann dann allerdings keine Rede mehr sein...
    Der absolut geringste Verbrauch den ich innerorts erzielen konnte lag bei 5,8l. Da war der Motor aber schon Warm und es lagen so gut wie keine Ampeln auf der Strecke.
    Mein Langzeitverbrauch liegt bei ca. 9,2l-9,5l. Ich fahre zu 90% innerorts.

    Habe ebenfalls das Select genommen und bin bisher zufrieden. Der Unterschied zwischen beiden Modi ist auf jeden Fall spürbar.
    Allerdings ist der Sportmodus fast nur auf wirklich guten und ebenen Straßen zu empfehlen, wenn man noch ein wenig Wert auf komfort legt^^
    Ein Freund von mir fährt den GTI ohne Sportselect und seiner ist gefühlt härter unterwegs als meiner im normalen Modus. Kann das jetzt aber natürlich nicht belegen bzw. beweisen. Kann auch einfach nur Einbildung sein, wobei nicht nur ich den Eindruck hatte.
    Den vergleichsweise geringen Mehrpreis ist es auf jeden Fall wert solange man nicht den Plan hat mal ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Dann wird nämlich ein Stilllegungssatz benötigt der echt in´s Geld geht :thumbdown:

    Ja sie bilden eine Einheit mit dem Schutzrohr. Man kann zwar Puffer und Schutzrohr voneinander trennen (ist ja nur gesteckt) und das alte Schutzrohr wieder verwenden aber ich habe mir ein Set mit neuen Schutzrohren verbaut. Nebenbei macht das auch am meisten Sinn weil die Schutzrohre beim gekürzten Set ein Stück länger sind was bedingt durch die kürzeren Puffer ja auch Sinn macht ^^


    Puffer liegen jetzt im normalen eingefederten Zustand nicht mehr auf dem Dämpfer auf. Genau das verursacht nämlich das quitschen :facepalm:


    Bist du dir Sicher das es bei dir nur von einer Seite kommt oder vermutest du das nur? Das dachte ich nämlich auch zuerst aber als ein Kumpel mal hinten mitgefahren ist haben wir heraus gefunden, dass es doch von beiden Seiten kommt.

    Das mit den Puffern war wohl ich ^^
    Das Gequitsche ging mir dermaßen auf den Sack :cursing:
    Aber seit ich die gekürzten Anschlagpuffer aus dem Ibiza Cupra verbaut habe ist es komplett weg. Egal ob ich Beladen oder leer, im nassen oder im trockenen unterwegs bin :thumbup:
    Jetzt ist er auch weniger nervös auf der Hinterachse und der Fahrkomfort hat ebenfalls zugenommen :)

    Ok das geht ja sogar fast vom Preis-Leistungsverhalten :)
    Jup das kann man ja wirklich gut als Referenz nehmen. Für den gibt es meines Wissens nach ja auch eine mechanische Sperre zum nachrüsten. Das dürfte das Traktionsproblem deutlich verbessern. Ob es sowas wohl auch für den 6C gibt ?(
    Ich fände es zudem wichtig das Drehmoment auf den jeweiligen Gang anzupassen, sodass unter optimalen Bedienungen immer an der Haftungsgrenze beschleunigt werden kann. Hat das schonmal jemand machen lassen und/oder könnt ihr da jemanden empfehlen? :)

    Bist du denn dabei gewesen als er das selbst probiert hat und hast du es in dem Fall auch knacken hören?
    Wenn der Servicemensch nämlich einfach nur auf das Pedal getreten hat wird er das Geräusch bzw. Hacken wirklich nicht gemerkt haben. In der Regel triit es genau dann auf wenn man, z.B. an der Ampel, von der Bremse auf das Gaspedal wechselt. Nur dann baut man (unbewusst) den Druck nach rechts auf.
    Ich würde also an deiner Stelle nochmal hin fahren, den Servicemitarbeiter oder besser Werkstattmeister raus bitten und ihm das Problem selbst vorführen.
    Sollte sich dein Autohaus dann immernoch quer stellen bleibt wirklich nur noch der Wechsel in ein anderes Autohaus oder du rufst in Wolfsburg an und beschwerst dich.
    Teilweise brauchen die Autohäuser leider ein wenig Überzeugungskraft :facepalm:

    Kenne das Problem auch...
    Konntest du das Problem denn bei deinem Autohaus vor dem Annahmemeister reproduzieren?
    Bei mir war es immer, wenn ich das Pedal mit dem Fuß leicht nach rechts geschoben habe und es dann normal getreten habe. Das wurde dann mit einem Knacken und später sogar mit quitschen quittiert. Da haben sie damals auch einfach nur Silikon-Spray auf die Lagerung des Pedals gesprüht. Nun habe ich seit ca. 1Jahr meine Ruhe...

    Hallo


    Bin gerade dabei ein wenig an meinem 6C GTI um zu codieren.
    Ich scheitere allerdings gerade am der Lenkunterstützung. Wie kann ich die gezielt im Sportmodus beeinflussen?
    Und ist es möglich im Discovery Media den Offroadmonitor zu aktivieren und wenn ja wie? ?(
    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.


    :) Grüße

    Hallo


    Ich bin gerade stark am überlegen mein Lenkrad neu beziehen und aufpolstern zu lassen und wollte mal fragen ob sich schon jemand damit befasst hat oder sowas sogar schon hat machen lassen.
    Vielleicht habt ihr ja auch Fotos.
    Eine ungefähre Vorstellung davon, wie es werden soll, habe ich schon. Ich bin aber für jede Anregung dankbar. :)


    Grüße