Ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit geraumer Zeit und möchte gerne jetzt mein Statement dazu abgeben.
Mein Polo wurde Ende November 2015 gebaut. EZ ist 01/2016. Gelaufen hat er bis zum heutigen Tag 34800 Kilometer. Der Motor läuft nachwievor einwandfrei. Und irgendwie habe ich auch mittlerweile das Gefühl, dass er seitdem ersten Ölwechsel (Longlifeintervall), welcher im November 2015 statt fand, noch besser läuft.
Ich nehme schon von Anfang an ein ganz leichtes Ruckeln im Leerlauf wahr. Manchmal extremer manchmal weniger extrem. Das ist vollkommen normal und tritt genauso bei jedem in meinem Freundeskreis auf, der nen 2.0 TFSI fährt (EA888 müsste das glaube ich sein). Laut meiner Vertragswerkstatt ist das auch vollkommen normal.
Ich fahre meinen kleinen so wie man einen GTI bewegen sollte bzw. wofür er eigentlich gebaut wurde, heisst bis 85° warm fahren, locker anfangen (bis das Wasser 90° hat bekommt er von mir maximal bis 2.500 U/min. Nach 90° gehe ich auch mal bis 3.500 bis 4.000 U/min.) und danach gibt's auch mal voll vor die Fresse.
Mein Durchschnittverbauch, gemessen nüber 4800 km, liegt auf Winterrädern bei momentan 8,4 Liter. Im Sommer lag ich auf den Sommerrädern bei 8,6 Liter/100 km über 8500 km gemessen (da waren Vollgaseskapaden dabei, sowie 5 zügige Runden Nordschleife).
Öltemperatur betrug maximal 109° im Schnitt pendelt sie so zwischen 95° und 105°.
So, da habt ihr mal ein paar Daten zu meinem Auto und Fahrstil.
Laut der Auskunft von meiner Serviceberaterin, die ich persönlich auch sehr gut kenne, gibt es keine großangelegte TPI zu den Turboladern. Von lediglich einzelnen Fällen sei die Rede.
Stellt sich für mich die Frage "Wie gehen manche mit ihren Autos um"?
Generell habe ich schon viele Autos mit Turbolader als Alltagsfahrzeug gehabt, aber das is mir noch nie passiert das ein Turboalder hochgegeangen ist. Kenne auch keinen in meinem Bekannten- Freundeskreis der jemals einen tauschen musste. Doch einer, aber auch nur weil die Druckdose am Arsch war und es diese nicht einzeln zu kaufen gab 2.0 TDI 170PS, bei 200 tkm passiert das mal.
Was mir hier auch ganz krass auffällt. Warum macht ihr aus jedem kleinem, normalem mechanischen Geräusch ein riesiges Problem. Ich mein, fahrt mal ein 20 Jahre altes Auto damit ihr mal wisst, was so ein Auto alles für Geräusche während des Betriebs von sich gibt
Zum Schluss: Ich will jetzt nicht wie der Moralapostel klingen: ABER das kindische, herablassende Verhalten von manchen geht mir hier ziemlich auf die Nüsse.