Erfahrungen zur Erteilung von kurzen Kennzeichen und Plattenlänge

  • Hallöchen :)


    Wollte mal nachfragen was ihr für Erfahrungen mit den Straßenverkehrsämtern gemacht habt bei der Zulassung mit kurzen Kennzeichen.


    Überlege derzeit meinen Polo von Papa auf mich umzumelden und im gleichen Zuge ein neues - kurzes - Kennzeichen zu wählen


    Habe mir jetzt eine kurze Kombination gesichert (??-XR 6)


    Habe darauf hin ein wenig gestöbert und rausgefunden, dass theoretisch eine 380mm Platte mit Engschrift so gerade passen würde. Maximum was mir gefallen würde wären 420 mm mit Normalschrift.


    Regulär ausgegeben wird jedoch soweit ich weiß nur 520mm oder 480mm


    Dass jede Behörde das anders und teilweise nach Tagesform handhabt weiß ich mittlerweile auch...


    Aber wie siehts denn bei euch aus? Wer fährt kurze Kennzeichen und wie groß sind die Platten? War es unproblematisch diese zu bekommen?
    Wäre auch schön das mal auf Fotos zu sehen als eventuelle Entscheidungshilfe


    Ich danke euch schon mal :)

  • Hi,
    also mein Vater hatte für sein Auto vor 8 Jahren ein kurzes Kennzeichen mit 420 mm Engschrift benötigt (Kennzeichenformat: XX-XX XXX).
    Wir hatten das damals beim Kauf des Autos vom Autohaus anmelden lassen, es war damals kein Problem.


    Nun wollte mein Vater dieses Jahr auf besagtes Auto auf ein neues Wunschkennzeichen ummelden, jedoch im Format XX-X XXX.
    Er hat es selbst bei der KFZ-Zulassungsbehörde in Auftrag gegeben. Sie lehnten es ab.
    Begründung: Engschrift ist nicht mehr erlaubt...
    Man drückt schon beide Augen zu, wenn er es jeden Frühjahr wieder anmeldet (mit dem alten Kennzeichen, er meldet es im Herbst ab und im Frühjahr wieder an) aber ein neues Kennzeichen wird in Engschrift nicht mehr ausgehändigt.


    Also gingen wir wieder zum Autohaus (sind gute Bekannte) und fragten, ob sie das für uns machen könnten.
    Der Verkäufer hat es probiert, jedoch auch eine Abfuhr erhalten.
    Er meinte jedoch, dass er es durchbekommen würde, wenn wir das Auto nächstes Frühjahr wieder zulassen.
    Hintergrund: Wir wohnen auf dem Land, also ist das Landratsamt zuständig. Der Bekannte aus dem Autohaus hat wiederum eine Bekannte, die bei der Zulassungsstelle in der Stadt arbeitet, an diese könnte er es dann nächstes Frühjahr zur Bestätigung geben.
    Bin mal gespannt, ob das klappt...


    Fazit: Man ist wirklich auf die Behörden angewiesen, wobei man sagen muss, dass sich manche echt anstellen...

  • Danke für das Bild @FranziGTI6c
    Also gehen 380mm ja doch in Normalschrift
    Das sollte das ganze hoffentlich vereinfachen


    @Maxiwilliam dann sind die Daumen gedrückt für die nächste Saison :)


    Ich werd mal meine Oma anhauen, die kennt die Leitung der Zulassungsstelle. Vielleicht klappts ja auf dem Weg ...


    Bin aber momentan noch dabei Versicherungen zu vergleichen, will ja nicht teurer werden durch die Umschreibung von Papa auf mich.... So viel ist mir ne kurze Platte dann doch nicht wert.

  • Ich habe mich mit dem Thema auch schon etwas beschäftigt, da ich bei meinem neuen GTI auch ein kürzeres Kennzeichen fahren möchte.


    Dazu habe ich auch mal mein zuständiges Straßenverkehrsamt(MOL) angeschrieben und die als Antwort erhalten: Solange die Buchstaben und Zahlenkombination in Normschrift und mit den offiziellen Abständen auf ein Eurokennzeichen passt, ist es zulässig.


    Das Heißt: Bei deiner Kombination XX-XX X ist ein Eurokennzeichen mit einer maximalen kürze von 400mm erlaubt.
    Siehe hierzu StVZO Anlage 4.


    Bei dem Nummernschild von Franzi entspricht der Abstand zwischenden Buchstaben und der Zahl anscheinend nicht ganz der Norm. Sie hatte alsoGlück oder Beziehungen, dass sie das Kennzeichen so fahren darf.


    Ich werde übrigens die Kombination XXX-XX X auf einem 460mm langen Kennzeichen nehmen, da offiziell nicht kürzer machbar.

  • Häää, ist an euch eventuell vorbei gegangen, dass seit Juli.2012 das "Gesetz zur Vergabe von kurzen Kennzeichen nur bei bauartbedingten Gegebenheiten", aufgehoben wurde.
    Seit dem hat jeder daß Recht auf eine kurze Kombi auf kurzer Platte, sofern im Landkreis noch welche frei sind.


    Hab an genau dem Tag den Ausdruck der Gesetzesänderung bei der Zulassungsstelle auf den Tisch gelegt und fahre seit dem an allen Fahrzeugen 32'er Blatten. XX-XX


    Einfach hingehen auf die Änderung von 2012 hinweisen. Kennzeichen drucken, Spaß dran haben.


    War der erste im gesamten Landkreis mit kurzen Kennzeichen sei über 10 Jahren.


    Was Engschrift angeht ist es Ermessenssache der Behörde.


    Die STVZO sagt Engschrift erst möglich wenn mehr als 7 Stellen auf dem Kennzeichen sind...

  • Zweistellig nach der Ortskennung lässt sich ja leider nicht online abfragen, zumindest bei uns... Das wäre natürlich noch viel geiler. Genügend Kombinationen sollte es aber noch geben, da die neue Kennung erst diese Woche wieder eingeführt wurde.
    Kann ja mal ein paar Wünsche aufschreiben und der Dame vom Amt mitgeben, vielleicht hab ich da ja doch noch Glück (XX R 6 wäre natürlich ein Traum :love: )
    Aber schon mal gut zu wissen dass zumindest ne 40er Platte bei 5 Stellen problemlos geht. 38er wäre natürlich ein Traum bzw noch kürzer falls ich doch was vierstelliges bekomme

  • Nein, wie ich schon schrieb... Ein Buchstabe und eine Zahl wird nicht angezeigt. Bei der eigentlichen "Haupt" Ortskennung (NE) werden nicht mal die Kombinationen mit zwei Buchstaben und einer Zahl angezeigt. Bei der neuen jedoch schon. Da scheint es wohl nicht so die Beschränkungen zu geben. Keine Ahnung woran es liegt. Deswegen werd ich wie gesagt ne Liste mit ganz kurzen Kombinationen mitgeben, falls die Dame bereit ist so ein kurzes Kennzeichen überhaupt zu erteilen. Schaun 'mer mal ;)

  • Ich weiß gar nicht was ihr an den ganz kurzen Dingern so toll findet. Da hat man(vor allem hinten) 60cm Kennzeichenaussparung und dann ist da so nen winziges Schildchen drin. Gefällt mir persönlich überhaupt gar nicht. Man muss sich nun auch nicht X-X-1 auf ein 56er Kuchenblech schreiben, aber ansonsten sieht das doch eher affig aus. Ich hab X-XX-11 auf einem 46er meine ich und das sieht gerade noch brauchbar aus.

  • Das ist ha zum Glück Geschmackssache :)
    kurze Kombinationen auf nem 52er Schild sehen wirklich ätzend aus, da ist ja mehr weiss als alles andere.


    Werd heute mal mit einer Dame der Zulassungsstelle quatschen, mal schauen wie kurz ich die Platte bekomme und ob Engschrift oder Mittelschrift.


    @amok Jein... Die Zulassungsstellen sind verpflichtet kurze Kombinationen vorzuhalten für Fahrzeuge, die dies wirklich brauchen (Motorräder, US-Fahrzeuge)
    Aber da sehe ich hier im Kreis kein Problem durch die zusätzliche Ortskennung. (Gestern Abend waren sogar noch 110 Kennzeichen mit zwei Buchstaben und einer 1 frei)