Beiträge von Subrezze

    Bald wir der Polo GTI mich verlassen und von einem Golf ersetzt.
    Ich benötige in Zukunft einfach mehr Platz und vier Türen.
    Nach der Vorstellung und dem Versprechen von mehr Platz im neuen Polo, habe ich erst mal abgewartet und wollte mir den neuen mal live anschauen.
    Leider hat mich der neue Polo weder von außen noch von innen überzeugen können.
    So wird es also ein Golf GTI.

    Hallo, ich bräuchte euren Rat. Hab gestern auf meinen 6c Gti Eibach 25/30 Feder mit Cupra Federteller einbauen lassen. Doch hinten knallt es immer wenn ich über Unebenheiten fahre. Mein Mechaniker meint es liegt an den Federteller. Lg Fabio

    Ich habe bei mir die gleiche Kombination im GTI verbaut.
    Da "knallt" aber nichts hinten. Weder bei kleinen noch bei größeren Unebenheiten.

    Ich habe mal neue Bilder von meinem GTI gemacht.
    Sie sind künstlerisch nicht sehr wertvoll, sollen aber einfach mal den Zustand des Wagens zeigen.
    Außerdem wollte ich hier mal nach über 1 1/2 Jahren GTI Besitz meine Gedanken zu dem Auto mitteilen.


    Ich bereue es absolut nicht meinen 105PS R-Line gegen den GTI getauscht zu haben. Der Wagen bietet mir im Augenblick alles was ich so brauche. Ich fahre sowieso zu 95% alleine und transportiere auch nie große Sachen, daher reicht mir die Größe. Dazu bietet er genügend Leistung um die ganzen Schleicher auf der Landstraße zu überholen. Die Verarbeitung und die Materialanmutung sind für einen Kleinwagen recht gelungen.


    Die 18" Felgen die ich im letzten Sommer auf den GTI geschraubt hatte, habe ich schon wieder verkauft. Letztendlich hat mich die Optik nicht vollends überzeugt und nach kurzer Zeit hatte ich mir schon einige Macken in die Felgen gefahren.
    Nun habe ich mir original 17" Montani Felgen in Silber gekauft und fahre diese nun in Verbindung mit einer H&R Spurverbreiterung (30/40).


    Ich ärgere mich sehr, dass ich das Sport-Select-Fahrwerk mitbestellt habe. Die Eibach Tieferlegungsfedern die im jetzt verbaut sind, sind zwar recht komfortabel, bringen für meinen Geschmack den Wagen aber leider nicht genug in der Tiefe runter. Auch nicht in Verbindung mit den Cupra-Tellern. Am liebsten würde ich ein ja ein Sport- oder Gewindefahrwerk einbauen, aber ich kann mich im Augenblick nicht durchringen die 300€ extra für das Deaktivierungs-Kit zu bezahlen.


    Neben den Änderungen am Fahrwerk und den Felgen habe ich nur noch einige Kleinigkeiten gemacht.
    Es gab eine schwarze Bremsleuchte, die m.M.n. die Optik des kleinen Spoilers verbessert.
    Ich habe auch die beiden VW-Embleme und den GTI schriftzug mit Plasti-Dip in schwarz glanz foliert.
    Nachdem mein Wunschkennzeichen frei wurde, habe ich meine neuen Kennzeichen jetzt mit Klett befestigt.
    Außerdem konnte ich noch mit dem ODBeleven einige Kleinigkeiten programmieren, wie TFL beim blinken dimmen oder auch das Abbiegelicht wurde deaktiviert.

    Wird der 6C GTI im Normalmodus durch die Eibach
    - Härter ?
    - Komfortabler (aber nicht auch weicher/Schwammiger?) ?
    - Straffer (im Sinne von weniger Wankbewegungen und Nicken) ?

    Bei einem Polo mit Sport- oder Sport-Select-Fahrwerk empfinde ich die härte mit den Eibach (25/30) Tieferlegungsfedern genauso wie mit den Serienfedern. Sie sind ein guter Kompromiss zwischen Tiefe und Komfort. Die H&R Tieferlegungsfedern (25/40) z.B. empfand ich in Verbindung mit dem Serien-Sportfahrwerk schon etwas zu hart.
    Ich hatte die Eibach Tieferlegungsfedern auch in einem Polo 6r ohne Sportfahrwerk, da wahren sie mir aber zu weich.
    Allerdings kommt mir der Polo mit den Eibach Tieferlegungsfedern persönlich zu wenig in der Höhe runter.



    Im nachhinein hätte ich den GTI wohl besser ohne Sport-Select-Fahrwerk bestellt und dann selber ein Gewinde- oder Sportfahrwerk eingebaut.
    Im Augenblick aber sind mir die 300€ extra zum Stillegen des Sport-Select-Fahrwerks zu schade.

    Bei Dir auf dem Foto ist der weiße Rand aber m.E. auch ungewöhnlich breit.

    Das täuscht, der ist Rand ist "normal" breit. Ist ja alles genormt in Deutschland.


    Ich hatte den Rand jetzt mal probehalber mit schwarzer Folie foliert. Sah aber eher bescheiden aus, da die Folie natürlich nicht Farblich passend zum schon vorhandenen Rand war. Den schon vorhanden schwarzen Rand selber möchte ich aber nicht überfoliern bzw. übermalen, dass ist mir zu heikel.


    Also tendiere ich eher zu einem Kennzeichenhalter der den Rand komplett abdeckt. Schwarz auf schwarz sollte ja einigermaßen stimmig wirken.

    Hallo,
    ich habe mir überlegt den äußeren weißen Rand bei meinen Kennzeichen schwarz zu machen.
    Es geht um den kleinen weißen Bereich außerhalb des dünnen schwarzen Randes am Kennzeichen (siehe Bild).
    Im Internet habe ich leider keine passende Antwort dazu gefunden ob dies zulässig ist.
    Es gibt aber ja auch Kennzeichenhalter die den äußeren Rand des Kennzeichens komplett abdecken.


    Was denkt Ihr oder weiß jemand eine Antwort?


    Kennz_Rand_1.jpg

    Hi,
    ich fahre genau diese Spurverbreiterung mit den original VW Montani Felgen in 7x17 ET46 in Verbindung mit den Eibach Tieferlegungsfedern auf meinem 6c GTI.
    Eintragung ging ohne Probleme und die Räder schließen schön mit dem Radkasten ab.
    Bei mir ist vorne und hinten auch noch genug platz im Radkasten vorhanden.


    Hier mal das Gutachten dazu.


    PS: Mehr als 160€ sollte das Set aber nicht kosten. Suche bei Google mal nach "H&R 1005571"

    Ich habe das ODBeleven PRO auch seit letzter Woche und habe am Wochenende mal damit "herumgespielt".
    Es ist wirklich nett was man damit alles für ~55€ machen kann.


    Ich habe erst mal ein paar Sachen geändert.
    Die SRA-Verzögerungszeit habe ich von 0ms auf 2500ms gesetzt. Es hat mich einfach genervt, das sie immer anging sobald ich das Abblendlicht anhabe und eigentlich nur die Frontscheibe etwas sauber machen wollte. So wurde immer die ganze Front eingesaut.
    Das statische Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer habe ich abgeschaltet. Es hatte nicht wirklich einen nutzen und optisch hat es mir auch nicht gefallen. Wenn es allerdings möglich wäre dass beim Abbiegen oder Blinken beide Nebelscheinwerfer angehen würde ich das nehmen. Ich habe so eine Funktion leider noch nicht gefunden.
    Comming-Home habe ich auf "Automatisch" genommen.
    Eigentlich hatte ich auch den Gurtwarner auf "USA" gestellt. Alleedings hat es dann schon immer 6x gepiept nachdem ich den Wagen gestartet habe und noch nicht angeschnallt war. Bei der Einstellung "EU" piept es ja erst wenn man mehr als 15km/h fährt, deshalb habe ich es wieder zurück gestellt.


    Ich hoffe das hier einige noch Ihre Erfahrungen und Einstellunge die sie mit dem OBDeleven gemacht haben teilen. Würde mich sehr interessieren was man noch so alles machen kann.

    Leider ist die Option Spiegelabsenken, beim Polo nicht vorhanden. Ich habe eine lange Zeit danach gesucht, ohne Erfolg. Die Vorraussetzungen, wären jedoch vorhanden.

    So einfach wie du dir das vermutlich vorstellst, ist es leider nicht.
    Damit ein Steuergerät die Spiegel fahren lassen kann, müsste es wissen in welcher Position sich der Spiegel gerade befindet. Das setzt voraus das es eine BUS-Verbgindung vom Spiegelmotor zum Steuergerät gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es das beim Polo gibt.

    Ich würde wohl keinen GTI mehr in schwarz nehmen. Es schluckt einfach zuviel von den Konturen und Details vom Auto.
    Im Augenblick ist Flash-Rot mein Favorit, mit den glanz-schwarzen Details am GTI sieht das schon sehr schick aus. Dazu noch das Dach schwarz Folieren.
    Ich habe aber auch bedenken, dass man sich schnell am rot satt gesehen hat.
    Pure White passt auch super zum Polo und sieht recht edel aus. Taucht aber auch recht häufig im Straßenverkehr auf.
    Das Oryxweiß Perlmutteffekt ist eine wirklich tolle Farbe, aber ich hätte Angst das man bei Schäden oder Nachlackierungen es nicht mehr so hinbekommt wie original.
    Ich mag Silber bei Autos eigentlich nicht, aber beim Polo passt es recht gut.
    Obwohl es beim Polo GTI nur sieben Farben gibt, ist die Entscheidung gar nicht so einfach.


    Am besten den Polo in Pure White kaufen und dann in grau-seidenmattmetallic Folieren.

    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema:
    Ich möchte in Zukunft auf meinem Polo 6C GTI die Originalfelgen "Montani" in 7x17" fahren.
    In Verbindung mit den Eibach 30/30 Tieferlegungsfedern und den H&R 30/40 (VA/HA) Spurplattenset mit ABE.
    Obwohl auf diversen Internetseiten steht, dass die ABE nur für den Polo 6R gilt, sollte die Eintragung aber doch kein Problem sein oder?
    Die BE-NR. hat sich vom 6R zum 6C nicht geändert und in der ABE stehen ja auch keine Motordaten drin.
    Fährt jemand eventuell schon die H&R 30/40 Spurplatten auf einem Polo 6C?

    Ich hatte die Eibach 25/30 Tieferlegungsfedern in meinem 1.4 Sauger dem original Standard-Fahrwerk verbaut.
    Mir kam diese Kombination recht weich vor, der Wagen "Schaukelte" auf unebenen Straßen recht schnell.
    Leider kam es auch ab und zu vor, das die Dämpfer in den Anschlag kamen und das der Reifen leicht im Radhaus schleifte.


    Jetzt habe ich die Federn auch in meinem GTI 1.8TSI mit dem Sport-Select-Fahrwerk in Verbindung mit den Cupra-Tellern verbaut.
    Mit dieser Verbindung bin ich, was das Fahrverhalten angeht, recht zufrieden. Sowohl im Normal-Modus als auch im Sport-Modus fährt sich diese Kombination sehr angenehm.
    Kein schleifen und schlagen, auch nicht mit den 8x18" ET35 Felgen in Verbindung mit 215/35er Reifen.


    Meine Empfehlung:
    Wenn man Tieferlegungsfedern mit einer Tieferlegung in diesem Bereich (30-40mm) fahren will, würde ich die Eibach 25/30 Federn nur bei einem Polo mit dem Serienmäßigen Sportfahrwerk verbauen. Bei einem Wagen ohne VW-Sportfahrwerk, empfehle ich eher die H&R 25/40 Federn.

    Ich hatte die H&R 25/40 Tieferlegungsfedern in meinem 1.2TSI mit dem original VW-Sportfahrwerk ab Werk verbaut.
    Insgesamt empfand ich es als recht hart in dieser Verbindung. Es gab aber keine Probleme mit durchschlagen oder schleifen in Verbindung mit den 8x18" ET35 Felgen die ich in Verbindung mit diesen Federn gefahren habe.
    Wenn man Tieferlegungsfedern mit einer Tieferlegung in diesem Bereich (30-40mm) fahren will, lautet meine Empfehlung die H&R Federn nur bei einem Polo ohne Serienmäßigen Sportfahrwerk zu verbauen. Bei einem Wagen mit dem VW-Sportfahrwerk, empfehle ich eher die Eibach 25/30 Federn.