Langzeiterfahrung" Polo 6C GTI

  • Ich habe heute beim fahren eine Vibration wahrgenommen und erst mal alles im Innenraum abgecheckt.


    Dann habe ich mal unter das Auto gekuckt und die vordere linke Schraube vom Unterfahrschutz (?) ist rausgerissen. Kann man das flicken oder muss eine neue ran, hat jemand eine Teilenummer?

  • Ich habe heute beim fahren eine Vibration wahrgenommen und erst mal alles im Innenraum abgecheckt.


    Dann habe ich mal unter das Auto gekuckt und die vordere linke Schraube vom Unterfahrschutz (?) ist rausgerissen. Kann man das flicken oder muss eine neue ran, hat jemand eine Teilenummer?

    Teilenummer hab ich grad nicht zur hand...
    kostet aber in ebay ca 40€ inklusive Versand.
    einfach nach Unterfahrschutz polo 6c suchen, ist ein polnischer anbieter und die Qualität ist echt top.

  • Gibts hier 6C Langzeitbesitzer, die das Auto hauptsächlich für kürzere Strecken/in der Stadt bewegen? Wie sind da eure Erfahrungen? Im Nachhinein "too much" für den städtischen Einsatzzweck, unnötig oder trotzdem geil und Fahrspaß trotz Blitzer/Sonntagsfahrern & Co.?

  • Ich fahr den Polo GTI seit Mai 2018und fahre hauptsächlich viel im Münchner Stadtverkehr.
    Das ist nicht wirklich das perfekteTerrain für den GTI, aber Probleme macht das keine.
    Ich fahr den Schalter mit Sportkupplung, das ist im Stop and Go Stadtverkehr schon manchmal grenzwertig, also wenn der GTI viel in der Stadt gefahren werden soll, dnn mit DSG.
    Wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist, fahre ich für kurze Wege (15-20 km) in der Stadt lieber meinen Twizy (hat keine Fenster).

  • Ich fahr den Polo GTI seit Mai 2018und fahre hauptsächlich viel im Münchner Stadtverkehr.
    Das ist nicht wirklich das perfekteTerrain für den GTI, aber Probleme macht das keine.
    Ich fahr den Schalter mit Sportkupplung, das ist im Stop and Go Stadtverkehr schon manchmal grenzwertig, also wenn der GTI viel in der Stadt gefahren werden soll, dnn mit DSG.
    Wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist, fahre ich für kurze Wege (15-20 km) in der Stadt lieber meinen Twizy (hat keine Fenster).

    Das klingt ja nicht gerade ermutigend. DSG kommt nicht in Frage. Bin ich Probe gefahren und auf der Autobahn schaltet er im Kickdown in den niedrigstmöglichen Gang mit höchstmöglicher Drehzahl. Darauf habe ich keine Lust. Ich will selbst entscheiden, wann ich wie viel Drehzahl und welchen Gang will, wenngleich ich dir zustimme, dass DSG im reinen Stadtverkehr sehr angenehm ist. Aber es werden eben auch täglich knapp 20km Autobahn gefahren. Nur wenn ich die nicht habe, weil gerade Urlaub oder Wochenende ist, dann bleibt es halt beim Stadtverkehr mit häufig Strecken zwischen 3-5km.

  • Mit der Serienkupplung ist das Schalten/Kuppeln nicht so anstrengend, aber ein Stadtauto ist der GTI nicht wirklich. Der gehörtbauf Landstraße und AB.
    Aber andere fahren mit Hausfrauenschützenpanzern (X5, Q7...) durch dir Stadt, dagegen ist der Polo geradezu winzig... :)


    Am Ende ist es wie folgt: Der 6C GTI war das einzige Auto unter den etlichen, die ich Probe gefahren bin, in welchem ich sofort das Gefühl hatte - hier passt alles! Und vor allem: was wäre denn die Alternative zu meiner aktuellen 69-PS-Gurke? 105PS als meines Wissens stärksten Serienmotor im normalen 6C? Klar geht der besser als mein 1,2l Saugmotor. Aber ob mir das reicht? Denn ich jammere wirklich quasi seitdem ich meinen Polo habe über fehlende Leistung. Und solange sich der 6C GTI nicht wie ein Löwe im Käfig anfühlt im Stadtverkehr, wird es der werden. Und das Gefühl hatte ich bei mehreren Probefahrten nicht. Mein Gefühl war da: Der Polo macht was ich will und nicht umgekehrt. Er gibt sich anstandslos zufrieden im zwangsweisen dahincruisen in 30er Zonen, aber er steht allzeit Gewehr bei Fuß, wenn es dann auf die Autobahn geht :D


    Die einzige Frage ist nur noch: Warte ich, bis mein Polo das 3. Mal Schrott geht und sacke dann den Restwert ein oder verkaufe ich meinen bald und hole mir den 6C GTI ohne Not? :D

  • Na dann ran an den Speck...Spaß macht er auch in der Stadt... :thumbup:


    Den Satz wollte ich hören! :thumbup: Hahaha


    Muss aber auch erstmal einen zum vernünftigen Kurs geben mit meinen gewünschten Specs:


    - Weiß (wäre schon wenn es nicht pure white sondern mit Perlmutteffekt wäre)
    - Panoramadach
    - 5-Türer
    - Klimaautomatik
    - LED-Scheinwerfer
    - Parabolica-Felgen (sind ja eigentlich Standard aber gibt auch genug mit anderen hässlichen Felgen)
    - Kein Sportfahrwerk
    - Schaltwagen
    - Stoffbezüge
    - Multifunktionslenkrad
    - Max 50k Kilometer
    - Apple CarPlay-fähig


    Und da werde ich auf nichts verzichten. Das sind ALLES MUSS!


    Derzeit kosten die alle zuviel auf mobile.de. Die gab es vor Corona regelmäßig für 15.500€-15.750€. Und mehr als 16k gebe ich nicht aus. Denn ein Gewindefahrwerk und Spurverbreiterung + Eintragungskosten kommen schließlich auch noch hinzu. Und vermutlich ne Drehmomentstütze. Und Garantie. Und...weiß ich noch nicht. :D

  • ......... Und Garantie........

    Das ist bei mit aktuell Thema, hab meinen GTI ja jetzt auch schon wieder fast ein Jahr und gestern Post vom Volkswagen VersicherungsService bekommen. Darin war ein Angebot zur Verlängerung der Gebrauchtwagen-Garantie..... Sind die bekloppt bei VW?? Ich will mein Fahrzeug versichern und nicht den Laden kaufen.
    Die Kosten staffeln sich nach Selbstbeteiligung je Schaden auf:
    SB 100€ Beitrag 977,28€
    SB 300€ Beitrag 735,24€
    SB 500€ Beitrag 582.48€
    Wenn ich mir anschaue was alleine die Wasserpumpe kostet die anscheint jeder 2. GTI benötigt werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
    Wie steht ihr zu dem Thema, bzw. wie habt ihr das gehandhabt?

  • Ich handhabe das wie der Porschefahrer seine Strafzettel für zu schnelles Fahren: Zahlen und gut ist. :D Der Betrag, den die Garantie Versicherung für meinen Polo inzwischen bezahlt hat, liegt bei über 10.000 €. Also für mich hat sie sich auf jeden Fall gelohnt. Motorschaden, Klimakompressor, und noch diverse andere Dinge, die im Rahmen des Einbaus vom neuen Motor alle gleich mit gemacht worden. Da hat das Autohaus für mich einen guten Deal gemacht. :D Ich kaufe niemals wieder ein Auto ohne Garantie.

  • Leider klärt das für mich absolut gar nix.


    1. Muss ich die 5 Jahre Garantie bei Neuwagenkauf vorher abgeschlossen haben, um die Zusatzgarantie ab dem 6. Jahr zu bekommen, die du hast?
    2. Wie sieht es bei Gebrauchtwagenkauf aus? Kann ich die da auch abschließen?
    3. Andere Voraussetzungen zum Abschluss der Garantie wie maximale KM bisher?

    1. Nein, nach Ablauf der beim Kauf gewählten Garantiezeit meldet sich VW
    2. Nein, Gebrauchtwagen haben, sofern nicht noch Restwerksgarantie vorhanden wäre, eine andere Garantie
    3. Nein, KM Stand egal, Garantie deckt alles wie im Screenshot gezeigt

  • 1. Nein, nach Ablauf der beim Kauf gewählten Garantiezeit meldet sich VW2. Nein, Gebrauchtwagen haben, sofern nicht noch Restwerksgarantie vorhanden wäre, eine andere Garantie
    3. Nein, KM Stand egal, Garantie deckt alles wie im Screenshot gezeigt

    Und um genau die Restwerksgarantie geht es, falls vorhanden. MUSS die mal vorhanden gewesen sein, damit man das was du hast abschließen kann? Welche andere Garantie haben Gebrauchtwagen? Schließt diese den Abschluss deiner Garantie aus?