Berücksichtigt das KI auch bei der Berechnung Lang- bzw. Kurzstrecke?
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Ich würde sagen nein.
Ich bin zwar Wenigfahrer mit dem Polo aber wenn ich fahre dann nur lange Strecken.Die Berechnung erfolgt in diesem Falle immer zu meinem Nachteil.
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Ich habe das Nachteils-Gefühl auch, und bei uns ist es meist Kurzstrecke.
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VCDS
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Na er zeigt doch im KI die Rest Tage und Rest km an die man noch bis zum nächsten Ölwechsel hat.
Wenn man den Zündschlüssel dreht steht im KI nur "Service" und das Symbol eines Schraubschlüssel an, aber keine Tage. -
ok ist bei mir anders.
Im Hintergrund wirds aber ähnlich laufen nur das dies eben nicht live täglich beobachten kannst.... -
Auch mit der kleinen Multifunktionsanzeige kann man sich Tage und KM bis zum nächsten Service anzeigen lassen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Habe ich gerade nicht präsent.
Edit: Hier stehts -> longlifeservice anzeigen lassen?
Zündung an, 0.0/Set-Taste drücken bis die Uhrzeit blinkt, 0.0/Set-Taste loslassen und anschließend so oft drücken, bis Resttage und -kilometer angezeigt werden.
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VCDS
Was meinst Du genau? Gerne per PN
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Mit VCDS kann man das Nachteilsverhältnis anpassen...
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Stichwort: Wert für "Thermische Belastung" des Motoröls
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da stimme ich auch zu.
mir hat das auch schon mal sehr geholfen.
in einen anderen Thema hattet amok mal genau erklärt und bei mir wares auch tatsache so.seither lasse ich von einem Berufskollegen immer die Werte überprüfen und anpassen mit dem VCDS Diag.
Keinerlei Probleme seither. -
Danke an @emptyMC
Peinlich hier das Foto zu posten, aber ich mach es trotzdem mal und hoffe darauf dass kein Shitstorm entsteht
Ich gehe mal davon aus dass der Service vor 63 Tagen und 1400 Kilometern fällig gewesen wäre:
Sowas blödes mein Mechaniker ist einige Wochen im Urlaub, jetzt muss ich den wohl oder übel zu meinem nächstgelegenen VW Händler bringen. Bei deren Geschäftspraktiken kann ich mir sogar vorstellen nochmal einen Aufschlag auf die Rechnung zu kassieren, nachdem ich die Tage so überzogen habe.
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Mein Auto ist jetzt schon bei einer Werkstatt, aber nichts desto trotz würde mich interessieren ob dazu jemand was weiß:
Zwei VW Fahrer aus meiner Arbeit waren sich neulich einig, dass man den Ölwechsel Service bis zu 5000 Kilometer rauszögern kann, sie meinten sogar, dass VW dafür eine Garantie bis 5000 KM drüber gibt. Gibt/gab es sowas mal?
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Du kannst den Ölwechsel theoretisch auch bis 100.000KM rauszögern. Ratsam ist es allerdings nicht. Und um es mal direkt zu sagen: VW gibt KEINE Garantie wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden. Das zählt bei normaler Inspektion sowie bei einem Ölwechsel. Die Mobilitätsgarantie bspw. kannst du dir selbst bei -63 Tagen schonmal streichen.
Ob die 63 Tage nun extrem schlimm sind oder zu verkraften hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Bist du jemand der ordentlich aufs Gas drückt, sind regelmäßige Ölwechsel bzw. nach Anzeige ratsam. Fährst du eher ruhig und gesittet ist es "nicht so schlimm" wenn der Ölwechsel ein paar Tage überzogen wird.
Aber dennoch, empfehlen würde ich es keinem, besonders wegen Garantie- und Kulanzansprüchen usw.
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Vielleicht kommt das mit den 5000 Kilometern von der VW Motorengeneration welche noch ohne Turbos waren.
Ich fahre meistens sehr behutsam und versuche nur selten schnell zu fahren. Aber dafür fahre ich halt sehr viele Kurzstrecken. Die Kulanz- und Garantieansprüche kann ich leider so und so streichen ich war schon für die erste Inspektion bei einer freien Werkstatt, weil mir das zu blöd war drei Wochen auf einen Termin zu warten bei den Abzockern von der VW MAHAG in München.
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Hi,
keine Ahnung, ob die Reserven für das Überziehen reichen.
Ich hab das in der Garantie nie gemacht, warum auch?
Ich würde als Händler genauso handeln und Ansprüche abweisen, wenn ich vorschreibe, wie die Wartung stattzufinden hat.Zum Thema freie Werkstatt... Bei Inspektionen und werkstattbesuchen wird ja ggfs auch eine geänderte Software aufgespielt, oder geänderte Teile verbaut, wenn es nötig ist
Freie Werkstätten werden das in der Regel nicht leisten können. -
Die Frage ist eher was ist mit überziehen gemeint?
15000km bzw. 30000km fahren und dann nochmal 5000 dazu oder 5000 über den Mogelwert den das KI anzeigt.
Wenn 2., dann
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Das Kombiinstrument gibt Dir vor, wann du beim Freundlichen zu erscheinen hast.
Das ist nun mal so. -
Bei mir nicht. Ich gebe dem KI vor was es anzuzeigen hat. Das ist nunmal so.
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Welcher Kostenpunkt ist für die zweite Inspektion denn so angemessen? Mein Display zeigt mir an, dass ich in Kürze zum Freundlichen oder in die Werkstatt muss. Hab mir mal zwei Angebote eingeholt, 1x freie Werkstatt, 1x VW.
Beim Freundlichen sind es 210 € mehr. Den einzigen eventuellen Unterschied in der Leistung sehe ich bei VW bei den Punkten "GFS/Geführte Funktion Kraftstoffsystem entlüftet" sowie "Kupplungsanlage entlüftet", zusammen ergeben die beiden Posten ~ 60 €.
Kosten bei VW: 558,03 €
Kosten freie Werkstatt: 346,34 €Könntet Ihr mir da vielleicht einen Rat geben?