Beiträge von xWRC


    Danke für die Blumen, freut mich immer wenn ich helfen kann. Aber letztendlich mache ich nur meinen Job. :)


    Aber ist bisher ein reines GTI Problem?
    Oder sollte man als Nicht-GTI-Fahrer auch mal vorsorglich schauen? ?(


    Du kannst natürlich, falls du bedenken hast, auch vorsorglich bei deinem Nicht-GTI schauen, allerdings ist es aktuell ein reines GTI Problem, ja.


    Marv:


    Danke, hab dir auch schon geantwortet. Leider versperrt mir das Forenlogo auf dem von dir geschickten Bild die Sicht auf deine FIN. Wäre also nett wenn du das Bild extern hochladen könntest. Link zum hochladen ist in der PN. :)

    Damit der Thread hier nicht komplett verschwindet und für die Allgemeinheit als Info:


    Ich habe bis dato leider immer noch keine PN / Email oder sonstiges von Marv bezüglich der FIN bekommen. Ich habe ihm gerade eben nun noch eine PN geschrieben, mit der Bitte mir diese zukommen zu lassen.


    Leider konnte ich intern auch nichts bezüglich eines zweiten Vorfalls, also abgesehen von Seqouyas, finden. Mir ist das ganze allerdings sehr wichtig, da solche schwerwiegenden Produktions- bzw. Konstruktionsfehler im schlimmsten Fall tödlich enden können, wenn der Fahrer/in bei einem komplett Ausfall mit 230 die Kontrolle verliert.


    Und damit mein Team und ich auch in Zukunft die Sicherheit bei unseren Fahrzeugen gewährleisten können, nochmals die Bitte an dich Marv: Lass mir bitte deine FIN zukommen, ich benötige ansonsten auch keine Angaben zu deiner Person oder sonstiges, ich möchte nur nach verfolgen können, was bei dir schief gelaufen ist. Danke.

    fuer was ...?


    Wenn du die 2 Seiten vor deinem Post gelesen hättest, wüsstest du in welcher Position ich bin und wozu ich diese Daten brauchen könnte. Wie Seqouya bereits gesagt hab, könnte ich helfen, allerdings nur wenn du mich lässt.


    An sich finde ich es nämlich schon recht komisch dass gerade jetzt, kurz nachdem Seqouya besagtes Problem hatte, nun direkt noch ein GTI dieses Problem haben soll. Vor allem da unsere Tests eigentlich genau gegenteiliges Belegt haben.


    Daher, wie gesagt, bitte die FIN usw. an mich per PN. Danke.

    Kommt immer darauf an um was es bei besagtem Garantiefall geht. Wenns bspw. um's Getriebe o.Ä. gehen würde, würde keiner bei VW die Scheinwerfer als Grund nehmen dass die Garantie nicht greift. Wie es bei Problemen aussieht bei denen die Scheinwerfer als Grund dienen könnten, kann dir hier eigentlich keiner sagen, denn soeinen Fall (nach umbau auf LED) gab es meines Wissens nach noch nicht.


    Aber ein genereller Garantieverfall: Nein, kann bzw. darf dir nicht ausgesprochen werden.


    Es wurden einige Kleinigkeiten geändert bzw. verbessert, ja. Manches fällt einem leider eben erst beim laufenden Betrieb bzw. der Produktion auf.

    @Heizer: Gerne.


    Eigentlich wollte ich mich schon gestern dazu äußern, da der Bericht allerdings dann doch länger war als ich dachte und erst kurz vor Feierabend auf dem Tisch lag, hab ich ihn mit nach Hause genommen. Wie sich sicher jeder denken kann darf ich keine direkten Auszüge oder Zitate auf dem Bericht posten, allerdings versuche ich das wichtigste in eigenen Worten zusammenzufassen.


    Getestet wurden 3 Polo GTI 6C: 1x aus 08.15 / 1x 09.15 und 1x aus interessegründen 02.16. (Produktionsdatum, nicht EZ). Für @Cupra6j: Die Kollegen von Seat haben 2 Cupra getestet, beide 02.16.


    Mit allen drei Fahrzeugen wurden Fahrten im Bereich von 220 - 250 km/h simuliert, dabei wurden diverse Kameras installiert um zu sehen was genau innen passiert. Es kam bei keinem Test zu komplikationen, weder der Lüfter noch der Kabelbaum kamen sich zu nahe. Was man allerdings feststellen konnte ist dass der Kabelbaum bei 09.15 nicht Vorschriftsmäßig befästigt ist. Er ist zwar grundsätzlich fest, aber nicht so wie es vorgeschrieben ist. Da ich den Unterlagen entnehmen kann wer die jeweilige Montage bzw. Endkontrolle durchgeführt hat und es derselbe/dieselben Mitarbeiter wie bei @Sequoya war/en, werde ich diese/n zum nächst möglichen Zeitpunkt zu mir bestellen.


    Der Bericht enthält natürlich noch einige andere Testergebnisse, die sind aber (zumindest für euch und diese Sache hier) nicht erwähnenswert bzw. relevant. Schlussendlich kann man damit nun bestätigen dass es sich bei dir, @Sequoya, tatsächlich nur um einen sehr sehr unglücklichen Einzelfall handelt. Eine Änderung in der laufenden Produktion wird demnach nicht angeordnent, allerdings weise ich die jeweiligen Mitarbeiter darauf hin bei der Endkontrolle diesen bestimmten Bereich besser im Auge zu behalten und ggf. nachbessern zu lassen.


    Falls noch Fragen dazu offen sein sollten, einfach fragen. :)

    @Cupra6j:


    Meines wissens nach müsstest du die Kennzeichenbeleuchtung auch ohne Codierung auf LED tauschen können. Entweder durch ein komplettes Modul von VW oder durch LED von Hypercolor. Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen Skoda Rapid Spaceback, der kommt Serienmäßig auch mit der normalen Beleuchtung. Haben wir aber einfach durch LED ersetzt, keine Fehlermeldung ö.Ä.


    PS: Gibt sogar welche mit integrierten Checkwiderständen: LED Kennzeichenlicht: Das hypercolor LED Kennzeichenlicht ist die ide

    Du kannst den Ölwechsel theoretisch auch bis 100.000KM rauszögern. Ratsam ist es allerdings nicht. Und um es mal direkt zu sagen: VW gibt KEINE Garantie wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden. Das zählt bei normaler Inspektion sowie bei einem Ölwechsel. Die Mobilitätsgarantie bspw. kannst du dir selbst bei -63 Tagen schonmal streichen.


    Ob die 63 Tage nun extrem schlimm sind oder zu verkraften hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Bist du jemand der ordentlich aufs Gas drückt, sind regelmäßige Ölwechsel bzw. nach Anzeige ratsam. Fährst du eher ruhig und gesittet ist es "nicht so schlimm" wenn der Ölwechsel ein paar Tage überzogen wird.


    Aber dennoch, empfehlen würde ich es keinem, besonders wegen Garantie- und Kulanzansprüchen usw.


    # Das 7-Gang-DSG ist bis 250NM frei gegeben da es im Gegensatz zum 6-Gang-DSG eine Trockenkupplung und keine "Nass"-Kupplung ist und somit theoretisch weniger effizient und belastbar. Zum anderen können wir bis 250NM volle Gewährleistung auf die Komponenten geben, egal wie man das DSG benutzt. Alltag, sehr sportlich oder direkt auf der Rennstrecke - bei 250NM ist alles abgedeckt. Die Tests die intern gemacht wurden mit 300NM und 350NM waren nur für den alltäglichen Gebrauch und auch eher für unsere Unterlagen, um zu schauen was möglich wäre ohne dass das DSG hochgeht. Langzeittests wurden somit nicht gemacht, dementsprechend übernehmen wir keine Haftung und belassen es bei 250NM.


    # VW ist ein Konzern und jeder Konzern möchte so wenig Kosten wie möglich haben, die Entwicklung neuer Getriebe/Kupplungen verschlingt einiges an Geld. Von den ganzen Tests die durchgeführt werden müssen usw. mal ganz abgesehen. Außerdem sind meist auch Platzgründe ein Grund warum nur ein bestimmtes Getriebe verbaut wird oder eben nicht.


    # ABT ändert nur die Software. Nach absprache mit uns übernimmt ABT die volle Garantie dafür. Außerdem - wie oben bereits gelesen - wurde das DSG intern von uns auch schon auf mehr NM getestet. 290NM stellen kein Problem dar, auch bei sehr sportlicher Fahrweise.


    Zur Verständnisfrage:
    Nicht alle Änderungen werden zwangläuflig breitgetreten oder bekanntgegeben, sondern fallen erst auf sobald sich jemand genauer damit beschäftigt. Die meisten Kunden haben nämlich, ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, einfach nicht das Fachwissen oder das Interesse daran genau zu wissen was nun getauscht wurde oder nicht. Den meisten wird das Wort "Pleul" nichteinmal was sagen, dementsprechen braucht man auch nicht damit werben. Den meisten genügt es wenn sie sehen dass mehr Leistung drin ist oder sonstige veränderungen, die sie sehen und anfassen können. Allerdings stimmt es das oft nur über die Software angepasst wird, ohne Bauteile zu verändern.


    Zur Streuung:
    Kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen dass die Streuung bei euch allen so enorm sein soll. Es gibt einen Richtwert bei sowas und der wird immer eingehalten, minimale Streuungen sind normal. Alles andere halte ich eher für Wunschwerte oder eben das was Dominik gesagt hat, was der Prüfstand zuviel anzeigt. ;)


    da er sonst schneller wäre als DER HS deswegen wird es nicht freigeben , und dem Golf mit 320Nm DSG zu nahe káme, JANZ EINFACH


    Sorry aber wer erzählt soeinen Quatsch? Das eine hat absolut garnichts mit dem anderen zutun, denn wenn es nur darum geht dass der DSG nicht schneller als "DER HS" sein soll, hätten wir das ganze auch anders lösen können.


    Marv:
    DAS sind unsere Meinungen, aber mit xWRC haben wir hier jemanden im Forum, der nicht "glaubt", sondern etwas mehr "weiß"...und ganz ehrlich,...sollte es so sein, hätte ich wesentlich weniger Hemmungen, mein Auto zu chippen.


    Ach und noch eine Frage, die mich brennend interessiert:
    ein Audi S1 mit 230PS hat ein Topspeed von 250. Ein gechippter GTI hat offiziell ein Topspeed von 242. Woran liegt das? Liegt dass an der Getriebeübersetzung?
    Schaue ich mir meinen auf 170PS gechippten Passat an, liege ich auch da gute 10Km/h unter dem Serien-170er.


    Der S1 würde wahrscheinlich auch mehr schaffen, ist aber elektronisch abgeriegelt. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, darauf gehe ich aber nicht genauer ein. ;)

    Super!


    An dieser Stelle möchte ich dir gerne mal ein Lob aussprechen! Es scheint, du kümmerst dich, nimmst ernst, was hier geschrieben wird und nur durch Leute wie dich bleibt man einer Marke treu!
    Aber DAS haben die da "oben" noch nicht so ganz verstanden;...es sei denn, du gehörst zu denen! :P


    So weit "oben" bin ich nicht, reicht aber um Test's und ggf. eine Änderung in der laufenden Produktion anzuordnen, wenn ein Kunde ein so schwerwiegendes Problem wie du hatte. ;)


    Freut mich übrigens wenn ich helfen kann, dafür sind wir da - zum Teil zumindest.


    @Cupra6j:


    Mit den Kollegen von Seat hatte ich bereits relativ am Anfang telefoniert, diese haben aber nach eigenen Recherchen recht schnell entwarnung gegeben. Danke aber für deine Rückmeldung. :)

    Das Thema mit dem DSG und 250NM hatten wir schon in einem anderen Topic besprochen. VW gibt komplette Gewährleistung bis 250NM, aushalten tut es allerdings mehr. Intern bei uns unter Alltagsbedingungen bis 350NM getestet, keine Probleme. (keine Rennstrecke ;) )


    ROZ98 oder besser wird bei Leistungssteigerung bzw. Motoren mit viel Leistung ab Werk generell empfohlen.

    Muss emptyMC absolut zustimmen. 65% ist für meinen Geschmack auch noch zu wenig, ist deshalb auch auf meiner To-Do Liste für meinen WRC.


    90% bietet VW btw. beim Golf GTI usw. auch an. Es sieht von außen wirklich dunkler aus als es von innen ist. Wie emptyMC schon gesagt hat ist die Sicht Tagsüber nach außen wirklich ohne große Einschränkungen möglich. Nachts ist es natürlich um einiges dunkler und für sehschwache Menschen eher ungeeignet. Dennoch kann man bedenkenlos rückwärts einparken, am besten natürlich wenn irgendwo eine Lichtquelle vorhanden ist die etwas hilft. ;)


    Allerdings muss ich dazu sagen dass weder meine Freundin (trägt Brille), noch meine Eltern irgendwelche Probleme bei meinem Vorgängerfahrzeug hatten, welches eine 90% Tönung hatte. Was ich dir raten würde ist, setz dich einfach mal in ein Auto mit 90% Tönung, am besten wenn es dunkel ist. Danach kannst du immer noch entscheiden.

    Zur Allgemeinen Info:


    Wir hatten die letzten Tage 3 GTI's da und haben einige Test's durchgeführt, heute war der letzte Testtag. Die Ergebnisse bekomme ich morgen im laufe des Tages. Als Vorabinfo: Keinen anderen GTI's hats irgendwie zerhauen, ich gehe also stark davon aus dass deiner Sequoya ein Einzelfall war, wenn auch ein sehr unglücklicher. Ob für die laufende Produktion nachgebessert werden muss bzw. es empfohlen wird steht morgen im Bericht.


    Ggf. kann ich einige Auszüge hier posten. ;)