Polo Blue GT

  • der blue gt hat keine steuerkette.... ;)

    Weiß ich.


    Aber dafür als Besonderheit eine Zylinderabschaltung, für die es auch keine Garantie a la "gibts schon lange und ist schon deswegen ausgereift" gibt.
    Es sei denn, die gleichen ACT-Teile wie im BlueGT hätten in anderen Modellen schon in Tausenden Motoren jeweils mindestens 150Tkm ohne Probleme geschafft.

  • Ich bin erstmal schon zufrieden, dass ich nach 1500km noch kein Öl nachfüllen musste! Ölstand seit Auslieferung unverändert!!!! Eine deutliche Verbesserung gegenüber meinem vorherigen GTI! Wie es sich weiterentwickelt muss man dann sehen! Nur weil die Technik noch keine Langzeiterfahrung mit sich bringt muss man aber auch nicht gleich übertrieben schwarzsehen!

  • Nur weil die Technik noch keine Langzeiterfahrung mit sich bringt muss man aber auch nicht gleich übertrieben schwarzsehen!

    Natürlich nicht.
    Aber die VW-Modellgeschichte enthält so einige Bananenkonstruktionen (= Produkt reift beim Kunden).
    Daher würde ich als Käufer neuer Technik grundsätzlich damit rechnen, auch zu den Betatestern zu gehören . . . denn Pessimisten können nur angenehm überrascht werden ;)

  • Natürlich nicht.
    Aber die VW-Modellgeschichte enthält so einige Bananenkonstruktionen (= Produkt reift beim Kunden).
    Daher würde ich als Käufer neuer Technik grundsätzlich damit rechnen, auch zu den Betatestern zu gehören . . . denn Pessimisten können nur angenehm überrascht werden ;)


    Es macht die Sache für den Kunden zwar nicht besser, aber mindestens eine Leiche hat jeder Hersteller im Keller! Da steht VW nicht alleine da! Darum kann man nur durch lange Garantien vorbeugen! Die kosten zwar, aber immer noch deutlich weniger, als die zu erwartenden Reparaturen! Ich habe bei meinen letzten beiden Fahrzeugen diese Garantie sofort mit abgeschlossen und blicke dann jetzt erstmal 4 Jahre gelassen in die Zukunft! In den 4 Jahren wird man wohl eine Tendenz erkennen können, ob es sich lohnt das Fahrzeug länger zu halten oder eben auch nicht! Gegebenenfalls besteht aber auch die Möglichkeit, dass Fahrzeug zu wandeln, falls er sich innerhalb kürzester Zeit zum Mängelriesen entwickeln sollte! Bei meinem GTI habe ich das leider versäumt!

  • Hallo Blue GT Fahrer,
    ich hole den Tread mal wieder aus der Versenkung. Seit dem letzten Post sind ja nun schon gute 2 Jahre vergangen. Mich würde interessieren, welche Laufleistungen ihr bis jetzt erreicht habt und ob es bis dato irgendwelche Probleme mit euren Autos gab?

    Also meinen Blue GT (Handschalter) habe ich im Oktober 2014 als Neuwagen bekommen, im Dezember 2014, nach ca. 3000km, habe ich die Werkstatt aufgesucht, weil das Getriebe eigentlich von Anfang an im Schiebebetrieb so bei ca. 2000 bis 2500U/min jammernde und jaulende Geräusche von sich gab! Ein Soundfile wurde erstellt, an VW gesendet und von da kam recht zügig eine Reparaturfreigabe, dass Getriebe wurde komplett getauscht! Die Geräusche haben sich allerdings nicht verändert und haben mich bis zum Verkauf (Kilometerstand 13700)jetzt im Dezember begleitet! Ansonsten kann ich über das Fahrzeug grundsätzlich nichts negatives berichten! Es gab keine typischen Blue GT Mängel! Es gab ein Klappergeräusch in der linken vorderen Türe, einen auseiandergefallener Airbagschlüsselschalter im Handschuhfach, einen gerissenen Knopf des Lautstärkereglers vom Radio (Knopf wurde auf Garantie getauscht), ein Klappergeräusch aus der rechten A-Säule (hat sich irgendwann von selbst erledigt) und die Sollbruchstellen für den Beifahrerairbag in der Armarturentafel wurden mit der Zeit deutlich sichtbar (Reparatur wurde von VW abgelehnt, mit dem Hinweis auf Stand der Technik)! Im Grunde alles nichts wildes, bis auf dieses nervige Getriebegeräusch! Ansonsten funktionierte alles einwandfrei! Kein Ölverbrauch, Lack, Teppich, Polster, Sitze, Panoramadach, Xenon,Climatronic, elektr. Spiegel, Sitzheizung, Radioeinheit usw. alles einwandfrei! Als besonders lobenswert (auch wenn nicht jedermanns Sache) kann ich die Sitzbezüge nennen, denn die sind gerade im Vergleich zum GTI doch um einiges besser/verschleissfreier!

  • Bei meinem (EZ 1/15) haben nach ca. 20000km die Bremsen angefangen zu quitschen und das Infotainmentsystem (Discover Media) macht komische Sachen. Teilweise spielt es Lieder nicht an der Stelle weiter, wo es beim Abstellen aufgehört hat, knackt vor oder nach Navigationsansagen und schaltet die vorderen Lautsprecher erst verzögert wieder laut.


    Und dann Quieckt er immer wenn man eine Tür öffnet. Egal welche. Soll wohl normal sein - komisch, mein 6R hat das nicht gemacht...

  • Ich habe für meinen Sohn auch einen BlueGT ausgerechnet, und bin zum Schluss gekommen, das uns ein GTI fast dasselbe kostet und dann mit LED Scheinwerfer für BlueGT ging nur Xenon zumindest diesen Herbst. Vllt ist es jetzt schon wieder anders ? Preisunterschied sind so ca. 1600€

  • Preisunterschied sind so ca. 1600€

    Wenns nur das wäre, hätte ich auch einen GTI genommen. Schon mal geguckt in welche Typenklassen BlueGT und GTI eingruppiert sind bzw. nächstes Jahr werden?


    Der GTI:

    • Haftpflicht -Typklasse 15 +1
    • Vollkasko-Typklasse 19
    • Teilkasko-Typklasse 24 +1

    Der BlueGT:

    • Haftpflicht -Typklasse 14
    • Vollkasko-Typklasse 17
    • Teilkasko-Typklasse 16 -2
  • Wenns nur das wäre, hätte ich auch einen GTI genommen. Schon mal geguckt in welche Typenklassen BlueGT und GTI eingruppiert sind bzw. nächstes Jahr werden?
    Der GTI:

    • Haftpflicht -Typklasse 15 +1
    • Vollkasko-Typklasse 19
    • Teilkasko-Typklasse 24 +1

    Der BlueGT:

    • Haftpflicht -Typklasse 14
    • Vollkasko-Typklasse 17
    • Teilkasko-Typklasse 16 -2

    Der GTI wird generell, mal abgesehen vom Kaufpreis,vom Unterhalt etwas teurer sein! Wartung, Steuer, es läppert sich halt! Ausserdem scheint mir auch der Motor des Blue GT unauffälliger, als der des GTI's zu sein!

  • BlueGT-spezifisch war bei mir nur, daß sich kurz nach Werksabholung die linke schwarze Spoilerleiste unten anfing zu lösen, die auf die Heckscheibe geklebt ist. Wurde aber vom Händler neu aufgebracht und seitdem ist da auch nichts mehr. Die Montani-Felgen sehen schön aus, aber sind halt mit den vielen Speichen etwas aufwendig zu säubern. Die 17-Zöller sind auch ganz schön hart in Bezug auf den Fahrkomfort.


    Ansonsten habe ich immer noch ein Klappergeräusch, das ich nicht so orten (Armaturenbrett, Scheibe?) kann.


    Die Typklasse für die VK wurde letztes Jahr auf 19 erhöht und ist nun wieder bei 17. Ich hoffe, das bleibt so. Einen kleineren Kofferraum hat der GTI neben den höheren Kosten ja auch.


    Alles in allem bin ich zufrieden und habe nur Sachen, die die anderen Polos auch vermelden. Zugegeben, man gewöhnt sich recht schnell an die 140 PS. Bezogen auf den Verbrauch bin ich im Langfristschnitt bei 5,8 Liter. Den Zweizylindermodus nutze ich wahrscheinlich häufiger als die vielen Pferdestärken.

  • Hab mich gefragt, warum man im Netz so wenig Erfahrungswerte zum Blue GT findet und dachte ist halt selten das Ding. Ich wollts genau wissen, dabei kam der Anhang heraus. Ist Stand vom 1.1.2016, keine Gewähr auf Richtigkeit. Hab mir in der Grafik die Diesel gespart. Der Blue GT ist in Deutschland schon mal nicht seltener, als die WRCs... Nur die Halter scheinen hier im Forum/im Netz nicht so zahlreich/enthusiastisch vertreten zu sein. Auch interessant, bzw. traurig die Stückzahlen der BiFuels zu sehen.

  • Ich habe mich damals ganz bewusst für den 6C Blue GT entschieden, weil der so schön in der goldenen Mitte liegt! Einen GTI wollte ich nach den vielen negativen Erfahrungen mit meinem 6R GTI nicht mehr und der 1,2 er mit 110PS war auch nicht mein Ding! Noch besser hätte ich es gefunden, wenn man diesen Motor auch ohne Zylinderabschaltung hätte haben können, wie z.B. im Golf!

  • Den 6R-GTI hatte ich damals auch im Blick und hätte mir vielleicht den Twinscroll angetan, aber das Zwangs-DSG war dann Ausschlußkriterium.


    Über den 6C-GTI hatte ich mal nachgedacht (mehr Leistung, yeah!), aber dann doch verworfen. Da sprach für mich zu viel dagegen, wie z.B. kleinerer Kofferraum, elektromechanische Lenkung statt Hydraulik, Touchscreenradio (ich will halt Knöpfe und keine Fingerabdrücke auf dem Radio), Wabengrill ist recht schlecht zu säubern und Lenkrad/Instrumenteneinsatz finde ich häßlicher als beim 6R.


    Bisher habe ich hier recht selten einen weiteren BlueGT gesehen, einmal stand beim Händler ein 6C. Ich hoffe ja, daß er für die wahren Leistungsfetischisten uninteressant bleibt und damit meine Versicherungsprämien nicht steigen.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Motor (1.4 ACT) auch in den anderen Modellen des Konzerns (Golf, A1, A3, Leon etc.) unauffällig.

  • Goldene Mitte: Das trifft es genau. Sportlich ausgestattet, alles dran, was ich sowieso dranschrauben würde, genug Leistung, für mich perfekt.
    Einen GTI würde ich dann auch ständig fahren wie einen GTI...

    Dachte ich mir auch so. Aber am Ende habe ich diesen Kompromiss einfach nicht mehr ausgehalten. So richtig durchzugsstark ist der GT nicht und in Sachen Sparsamkeit ist Zylinderabschaltung und Start-/Stopp bei häufigen Autobahnfahrten sinnlos. Habe mich dann für eins der Extreme entschieden. Jetzt habe ich im Schnitt einen Liter mehr auf 100 km, aber deutlich mehr Spaß :D