Posts by Hirnriss

    Okay, der TÜV hat nein gesagt und er hat Recht. Ich hatte mir nicht alle Klötze angeschaut und einer hatte tatsächlich keine 2mm mehr drauf. Interessanter Weise waren die Klötze auf der rechten Seite deutlich stärker abgefahren aus links. Ob das Fahrzeug deswegen beim starken Bremsen immer nach rechts zog?


    Da nun keine Zeit für weitere Recherche war hab ich eine bekannte Marke aus dem preislichen Mittelfeld gewählt: Brembo Prime Line, also Brembo ohne Löcher bzw. Schlitze.


    Samstag eingebaut und seit dem knapp 100km gefahren. Fühlt sich viel besser an. Viel gleichmäßiger als der VW-Rotz. Mittwoch geht's dann zur Nachuntersuchung.

    Nun bin ich etwas schlauer. Das Rad abzunehmen war gar nicht nötig.


    Bremsscheibendurchmesser 312mm, Bremssattel ist von TRW und die aktuell verbauten Beläge von Ferodo. Damit fällt dieser Hersteller schon mal weg und ich habe alle Infos die nötig sind, um die richtigen Scheiben und Beläge zu kaufen.


    Aber das Beste: Die genauere Inspektion der Scheibe und Beläge ergab: Beläge haben noch 5-6mm (Verschleißmaß 2mm) und die Scheibe hat 1mm Grat. Das wird vermutlich noch mal durch den TÜV gehen. Aber nichtsdestotrotz, die Scheiben werden wohl fertig sein, wenn nächstes Jahr die Beläge runter sind. Das finde ich heftig. Zu meiner Ausbildungszeit haben die Scheiben immer 2 Sätze Klötze gehalten.


    Also bleibt mir noch Zeit Erfahrungen anderer zu sammeln.

    Und genau bei den PR-Nummern liegt das Problem. Auf dem Aufkleber auf dem Kofferraumboden ist keine der Nummern zu finden. Die einzige mit einer 1 am Anfang ist 1AS.


    20240725_154048.jpg


    Ich frag mich grad, ob der MA der den Aufkleber aufklebte betrunken war und wann der nass wurde...


    Ich war grad kurz davor erWin nach den PR-Nummern zu fragen, aber kurz vor Buchung der Flatrate kam der Hinweis:
    Hinweis für Privatkunden: Der Aufruf von Fahrzeugdaten (PR-Nummern und Ausstattung) steht nicht zur Verfügung.


    Ich meine gelesen zu haben, Textar ist ab Werk verbaut. Die von dir erwähnte Bissigkeit ist vermutlich das, was ich mit ruppig meinte. Es ist nur sehr wenig Pedalkraft nötig für viel Verzögerung. Das ist natürlich nur eine Gewöhnungssache, was aber nicht beeinflussbar ist und nervt, wenn ich gleichmäßig die Bremse trete, bremst das Auto auf ein mal stärker.

    https://www.at-rs.de/shop/index.php

    hier schaue ich immer

    ferodo beläge finde ich klasse

    Das ist interessant, dieser Shop zeigt nur 312er Scheiben an.


    Ich werd gleich mal ein Rad abnehmen und schauen, ob ich außer dem Durchmesser der Scheibe noch weitere Informationen finde.

    Moin,

    mein Fahrzeug braucht neue Scheiben und Klötze an der Vorderachse. VW möchte über 800€ für Teile und Arbeit, daher werde ich das selbst erledigen. Da mir die originalen Bremsen zu ruppig und deutlich zu teuer sind, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen mit Brembo, ATE, Zimmermann und Co gibt.


    Gruß,

    Fritjof


    Edit: Das ist ja gar nicht mal so einfach. Such ich bei z.B. Autodoc nach Scheiben für die VA bekomme ich 256mm, 276mm, 288mm und 312mm angeboten.

    Moin,

    zuersteimal würde ich versuchen heraus zu bekommen, ob dein Fahrzeug überhaupt eine UKW-Antenne in der Heckscheibe hat. Da Du ab Werk das Einstiegsradio hattest, wäre ich mir da nicht so sicher, ob das überhaupt Diversity (2 UKW-Antennen) hat. Das kannst Du auf der Rückseite des Radios sehen. Wenn da 2 gleichfarbige Antennenstecker bzw. ein Doppelstecker vorhanden ist, dann hat er die Heckscheibenantenne.


    Edit: Ich sollte mir echt angewöhnen die Seite noch mal zu aktualisieren bevor ich etwas poste...

    Moin,

    ich fahre den Bridgestone in 215/45R17 seit 4 Jahren. Bin hin- und hergerissen. Anfangs hatte ich den von VW in den Tankdeckel gedruckten Reifendruck gefahren und sehr schnell mit Sägezahnbildung zu tun. Mit dem richtigen Reifendruck hat es mehr als einen Winter gedauert, bis die Geräusche wieder weg waren. Vom Handling und Bremsverhalten her bin ich absolut zufrieden - aber ich habe sicher auch andere Anforderungen und Randbedingungen als der TS.

    Moin Hendrik,

    insgesamt ein guter Plan, gäbe es für den Nachfolger ähnliches, würde ich darauf umrüsten. Die Cagliari hätte ich auch gerne an meinen AW gebaut, aber vernünftige gebrauchte sind kaum noch zu finden und 2k für nen Satz Neue ist mir dann doch etwas zu viel.


    Ist das ein reines Sommerfahrzeug oder wie lässt sich die niedrige Laufleistung erklären?


    Über Haltbarkeit brauchst Du dir bei den angestrebten Werten keine Gedanken machen. Im 6C ist ja der EA888 drin.


    Gruß

    Fritjof

    Moin Jannik,

    ich fahre zwar einen AW, habe aber was Nachrüstungen angeht nur Erfahrungen mit dem Vorgänger 6C. Da war es auch so, dass z.B. GRA nur nachrüstbar war, wenn bestimmte andere Sonderausstattungen vorhanden waren. Das hatte beim 6R/6C damit zu tun, dass es verschieden "gut" ausgestattete BCMs (Bordnetzsteuergeräte) gab. Ich denke, wenn deine Recherche ergab, es müssen bestimmte Dinge vorhanden sein um AppConnect nachrüsten zu können, so hat das auch beim AW mit dem BCM zu tun und ein vorhandenes Icon bedeutet erstmal nur, dass das Radio das könnte.

    Moin Jürgen,

    ich kann dir nicht direkt helfen, da ich bei meinem 6C nicht versucht habe den Himmel auszubauen, aber ich kann dir von den Erfahrungen mit meinem aktuellen Polo berichten. Ich hatte mich vorher bei erWin (Onlieportal von VW) informiert und wusste, es wird ein Spezialwerkzeug benötigt, um die Befestigungen am Himmel zu lösen. Ich wusste es aber besser und versuchte es so und gleich das erste Teil riss vom Himmel ab. Die sind da nur mit Heißkleber draufgeklebt und ohne das Entriegelungswerkzeug hat man kaum ne Chance. Ich vermute mal, das wird beim 6C ähnlich gelöst sein.


    Ich kann dir erWin wirklich ans Herz legen. Kostet zwar 8€ für eine Stunde Zugang, aber man findet wirklich alles was es an Infos zum Fahrzeug gibt. Reparaturleitfäden ebenso wie Selbststudienprogramme.