War letzte Woche beim freundlichen und habe ihn auf meinen scheppernden Turbo und die klappernde Steuerkette aufmerksam gemacht. Der Werkstattmeister hat die Geräusche auch gleich zuordnen können und meinen Verdacht bestätigen können. Meinte noch dazu, dass manche Kunden schon mit 5000 - 6000km diese Probleme haben und er von den TSI Motoren nichts hält (Meiner hat 13000km).
Nachdem er allerdings die Motorennummer ins System eingegeben hat, teilte er mir mit, dass meiner (Baujahr 2012) schon eine verbesserte Steuerkette besitzt und somit das Problem mit der sich längenden Kette nicht mehr auftreten kann. Außerdem zeigte er mir ein Schreiben von VW, dass das beim Starten auftretende klapper-Geräusch normal sei. Hm... komisch vor ein paar Minuten sagte er noch, dass das Geräsuch eindeutig von der gelängten Kette komme....
und jetzt ist es auf einmal normal? Auf dem Schreiben stand auch, dass der freundliche die Kette bei Motoren nach Seriennummer 500000 oder so nicht tauschen darf (meiner ist 800xxx) da dort angeblich das Problem nicht mehr auftritt. Aber trotzdem längt sich meine Kette!!!. Fühle mich irgendwie verarscht und ich denke, dass dem Händler einfach die Hände gebunden sind. Frage ist nur, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Garantie läuft nächstes Jahr im April aus und habe nun bedenken, dass mir dann kurze Zeit nach Garantieende der Motor um die Ohren fliegt. Zumal das Geräusch alle tausend KM stärker und länger wird.
Zum Turbo:
Es gibt ja eine Werkstattaktion, die dieses Problem beheben soll. Der Meister meinte, laut VW Schreiben hat mein Polo schon vor auslieferung im Werk dieses ¨update¨ bekommen und das Geräsucht dürfte nicht mehr auftreten. Nach einem Blick auf den Turbo stellte er aber fest, dass mein Polo das Update nicht hat!!!
Seit disem Zeitpunkt bin ich mir auch nicht sicher das ich wirklich die ¨bessere¨ Kette habe.
Schreibt mir einfach mal ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ich weiter vorgehen soll.