Trotz Steuerkettenklappern kein Tausch ---> angeblich normal

  • War letzte Woche beim freundlichen und habe ihn auf meinen scheppernden Turbo und die klappernde Steuerkette aufmerksam gemacht. Der Werkstattmeister hat die Geräusche auch gleich zuordnen können und meinen Verdacht bestätigen können. Meinte noch dazu, dass manche Kunden schon mit 5000 - 6000km diese Probleme haben und er von den TSI Motoren nichts hält :) (Meiner hat 13000km).
    Nachdem er allerdings die Motorennummer ins System eingegeben hat, teilte er mir mit, dass meiner (Baujahr 2012) schon eine verbesserte Steuerkette besitzt und somit das Problem mit der sich längenden Kette nicht mehr auftreten kann. Außerdem zeigte er mir ein Schreiben von VW, dass das beim Starten auftretende klapper-Geräusch normal sei. Hm... komisch vor ein paar Minuten sagte er noch, dass das Geräsuch eindeutig von der gelängten Kette komme....
    und jetzt ist es auf einmal normal? Auf dem Schreiben stand auch, dass der freundliche die Kette bei Motoren nach Seriennummer 500000 oder so nicht tauschen darf (meiner ist 800xxx) da dort angeblich das Problem nicht mehr auftritt. Aber trotzdem längt sich meine Kette!!!. Fühle mich irgendwie verarscht und ich denke, dass dem Händler einfach die Hände gebunden sind. Frage ist nur, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Garantie läuft nächstes Jahr im April aus und habe nun bedenken, dass mir dann kurze Zeit nach Garantieende der Motor um die Ohren fliegt. Zumal das Geräusch alle tausend KM stärker und länger wird.


    Zum Turbo:
    Es gibt ja eine Werkstattaktion, die dieses Problem beheben soll. Der Meister meinte, laut VW Schreiben hat mein Polo schon vor auslieferung im Werk dieses ¨update¨ bekommen und das Geräsucht dürfte nicht mehr auftreten. Nach einem Blick auf den Turbo stellte er aber fest, dass mein Polo das Update nicht hat!!!


    Seit disem Zeitpunkt bin ich mir auch nicht sicher das ich wirklich die ¨bessere¨ Kette habe.


    Schreibt mir einfach mal ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie ich weiter vorgehen soll.

  • Also im Prinzip solltest du wirklich keine Probleme haben. Aber kann ja trotzdem vorkommen :(


    Also ich habe mein Fahrzeug vorgeführt, wel ich auch das Kaltstartrasseln hatte - klar, beim Händler hat es nicht funktioniert. Trotzdem habe ich morgen einen Werkstatttermin. Obwohl beim Kaltstart (bei den Temperaturen eher kein Kaltstart) seit 1 Woche kein Klappern war. Nur im halbwarmen Zustand gibts nen Geräusch. Auch komisch.


    Ich an deiner Stelle würde hier mal ein Soundfile hochstellen, sofern du es aufnehmen kannst. Dann können hier ja Leute sagen, ob das Geräusch wirklich von der Steuerkette kommt. Dann würde ich nochmal zum Händler und nochmal nachfragen usw. Wenn der sich immernoch querstellt einfach mal zu einem anderen VW Händler und dein Fahrzeug vorführen.


    Und die Turboaktion ist 24V9 glaube ich, die eigentlich bei dir schon erledigt sein sollte, aber anscheinend eben doch nicht. Diese Aktion sollte fur den Händler echt kein Problem darstellen. Wenn er eh sagt, dass es bei dir fehlt, dann würde ich ihn aber definitiv nochma drauf ansprechen....


    LG

  • Die Aussage mit der verbesserten Steuerkette ab 2012 ist schon richtig, das heißt aber nicht, das es ausgeschlossen ist, das diese Ketten sich trotzdem Längen können. Vielleicht ist aber auch die Kette wirklich in Ordnung.


    Da Dein Polo Garantie hat, fahre einfach ungeachtet, was die gesagt haben zu einem anderen VW Händler und führe denen den Fall erneut vor. Sagen die das gleiche, solltest Du es noch bei einen Dritten versuchen.


    Wird die Steuerkette nicht gewechselt, dann fahre das Auto so weiter, nach zwei Jahren verlängere die Garantie um weitere zwei Jahre, kann man sowieso nur jedem empfehlen. Wenn es zu einem Motorschaden kommt, müssen sie alles reparieren. Ich denke andere Möglichkeiten haste eh nicht?!

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn der Motorschaden erst nach 5-6 Jahren kommt?


    Kulanz beantragen, wenn das abgelehnt wird, hilft wohl nur noch ein Rechtsanwalt. Aber ob man da weiter kommt, sei mal dahin gestellt. :wacko:

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png

  • Wie man bei VW mit den Garantieansprüchen seiner Kunden umgeht ist wohl nur als frech zu bezeichnen, passt aber sehr gut in die Servicewüste Deutschland. Dort lief gerade gestern bei NDR Markt ein Bericht im Fernsehen, zwar ein anderes Thema, aber im Kern die gleiche Sache.


    Ich würde mir von dem VW-Händler, wo ich den Wagen gekauft habe schriftlich bestätigen lassen, das die Geräusche der Steuerkette zwar von einer Längung der Steuerkette herrühren, aber unbedenklich sind und das der Händler, bzw. VW für evtl. Folgeschäden, auch ausserhalb der Garantiezeit eintritt. Das müsste er ohne Bedenken unterschreiben können, wenn's kein Problem darstellt, wird er aber natürlich nicht tun wollen. In diesem Fall würde ich unbedingt auf kostenlose Nachbesserung bestehen. Im Zweifel hartnäckig bleiben.


    Grüße,
    Michael

  • Wie man bei VW mit den Garantieansprüchen seiner Kunden umgeht ist wohl nur als frech zu bezeichnen, passt aber sehr gut in die Servicewüste Deutschland.


    Grüße,
    Michael


    service und vw sind 2 paar sachen
    meine kette rasselt auch teilweise beim starten,im winter war es teilweise ganz extrem,aber da vw mir immer erzählt das wäre alles normal,fahre ich bis es garnicht mehr geht
    4 jahre garantie sollte man in jedem fall abschliessen,da es sicherlich noch genug probleme nach den 2 jahren geben wird
    und zu 99% was man bemängelt ist entweder nicht da oder stand der technik bei vw :facepalm::facepalm:

  • Da meiner Baujahr 2010 ist und auch das Steuerketten rasseln hatte, bin ich irgendwann mal hingefahren da es immer schlimmer wurde, habe dort mit nem Meister gesprochen der kurz im Computer nachgeschaut sich meinen Kilometerstand notiert und nen Termin zum Austausch gemacht.


    Also nicht mal mehr den Motor angehört.

  • nur so nebenbei:


    Wird beim Ölfilterwechsel ein alter Dichtring im Ölfiltergehäuse übersehen, führt dies zu
    exakt den gleichen Klapper-/Rasselgeräuschen beim Start.
    Das sollte aber eigentlich mittlerweile jeder Freundliche wissen....

    bloesch:


    Das interessiert mich jetzt - der Ölfilter wird doch zur Gänze ausgetauscht - also bleibt der Dichtring im/am alten Filter, der ja entsorgt wird :?:


    Habe ich das falsch verstanden oder gibt es dazu eine nähere Erklärung?


    Gruß-R-LinerTSI :)


  • Du hast 2 Gunmiringe dran, ab und zu geht einer ab bzw löst sich beim absrehn es bleibt zb kaum sichtbar der innere Gummiring unbemerkt drin der Filter wird weggeschmissen der neue draufgedreht und fertig. Darf nicht passieren tut es aber ab und an mal wieder, oder manch jemand dreht ihn ein Gewindegang schräg drauf dann dreht er sich einseitig komplett ran und auf der gegenüberliegenden Seite bleibt ein kleiner Spalt frei wo sich das Öl ordentlich rausdrückt .

  • So news von VW;)


    Der Meister hat mir jetzt mitgeteilt, dass laut VW der rasselnde Turbo und die Klappernde Kette ab den 2012er Modellen normal sei. Auf die Frage ob er mir mit gutem Gewissen sagen kann, dass diese Geräusche wirklich harmlos oder normal sind meinte er :!: wenn er jetzt was dazu sagen würde oder die Teile tauschen würde bekäme er Probleme mit VW :!: Das sagt doch schon alles!


    Auf die Aussage "naja dann wäre es wohl besser ich verkaufe das Auto nach Garantie Ende" hat er mir es mehr oder weniger auch empfohlen^^h


    Ich beobachte das ganze nun weiter und hoffe das irgend etwas demnächst komplett den Geist aufgibt damit keiner mehr sagen kann das ist normal!!!

  • Klassisch abgespeist würde ich mal sagen und sich bloß auf nix festlegen lassen. :cursing:


    Auf die Aussage "naja dann wäre es wohl besser ich verkaufe das Auto nach Garantie Ende" hat er mir es mehr oder weniger auch empfohlenh


    Zusätzlich hätte ich mir die Bemerkung, dass es dann wohl auch besser wäre das Autohaus zu wechseln, nicht verkneifen können.


    Naja hilft ja nix, solange die Kiste rennt, können die ja behaupten was sie wollen, einen Mangel wirklich nachweisen kann man dann nur schwerlich.
    Mach Dir eine Aktennotiz und halte die Probleme weiter im Auge, solange der Wagen in der Garantie ist, besteht ja kein Grund zur Panik. Sobald sich eins der beiden Probleme verschlimmert, würde ich die Werkstatt schriftlich, mit Fristsetzung und Hinweis auf die Aussage des Meisters, zur Nachbesserung auffordern.


    Grüße,
    Michael