Beiträge von Gandalf71

    ...Dann sackte die Drehzahl ab und es fühlte sich so an, als würde für ca. 1 Sekunde beide Vorderräder mit Rütteln blockieren, wie bei einer ABS-Vollbremsung.
    ...

    Klingt für mich ebenfalls eindeutig wie Aquaplaning...zumindest das Auto hat alles richtig gemacht!


    Schonmal über ein Fahrsicherheitstraining nachgedacht?!


    Wenn Wasser steht sind 2,7mm Profil praktisch wie gar kein Profil.
    Wenn das deine Winterreifen sind, solltest Du umgehnd über Ersatz nachdenken.

    Moin,
    ich gehe davon aus, dass der Zuheizer in jedem Polo verbaut ist, er schaltet sich automatisch ein, wenn man den Temperatursteller auf Anschlag rechts und den Lüftungssteller auf die Scheiben stellt.
    Zur besseren Beheizung des Innenraums trägt der allerdings nicht spürbar bei.
    Gruß,
    Michael


    P.S.: Muss meine Aussage oben dahingehend korrigieren, dass der Zuheizer wohl nur bei TDI Modellen ohne Climatronic vorhanden ist. Alle anderen werden dann dafür auch nichts vorgerüstet haben.

    Das normale Rücklicht ist die W5W Birne im mittleren Stecksockel.


    Ich hatte das gleiche Phänomen letzte Woche, bei mir war die Leuchtwendel in der Birne einseitg ab und bekam mit gutem Zureden temporär wieder Kontakt. Neues Birnchen rein und alles war wieder gut.

    Sodele ich denke ich habe das Problem, bei meinem Airbagschalter aussortiert.


    Das Problem ist das Spiel des "Schließzylinders", was dazu führt das durch Stoß und Vibration jeweils einer der beiden Mikroschalter nicht mehr betätigt wird, zeigt sich während der Fahrt durch unmotiviertes Aufleuchten der Kontrollleuchte für die Beifahrer Airbag Abschaltung.


    Gelöst habe ich das Problem durch vorsichtiges Strecken der beiden Federn, mit denen die Kunststoffstifte die Nocken des Schließzylinders auf die Mikroschalter pressen. Die Stifte ragen jetzt, durch das Strecken der Federn, unbelastet ca. 2mm weiter aus der Führung. Der Schalter ist jetzt deutlich schwergängiger und schaltet mit knackiger Rastung.


    Jetzt ist seit fast 5.000km Ruhe.


    Viele Grüße,
    Michael

    Heute morgen hat meiner die 201.300 km voll gemacht (EZ 03/2013) und er läuft und läuft... :)


    Bisher noch alles original wie ausgeliefert, bis auf die Reifen. Die Bremsen neigen sich jetzt bedenklich dem Ende zu, werden jetzt mit dem Wechsel der Winterreifen zum ersten mal neu gemacht.
    Ansonsten hat es bisher lediglich einen neuen LMM gegeben (~145.000 km / 220EUR) und zwei neue Xenon Brenner (~155.000 km / 110EUR).


    Der Polo war bisher das sparsamste Auto, sowohl im Verbrauch, als auch im Unterhalt, das ich bis jetzt gefahren habe.


    ...und er läuft und läuft und läuft! :D


    Beste Grüße,
    Michael

    Moin,
    also die eingepressten Stifte, in der Platine des Airbagschalters, kann man wohl als Ursache getrost ausschließen, oder anders ausgedrückt: das nachlöten kann man sich sparen.


    Bei mir ging noch am gleichen Tag die Airbag Kontrollleuchte wieder an, gleicher Fehler. Also gedacht naja und den Fehler wieder gelöscht, dann den Schalter ein paar mal betätigt. Dann war für einen Monat und ca. 3.000km Ruhe, jetzt ist die Funzel wieder an und dreimal dürft ihr raten...


    Mein Verdacht geht eher in Richtung mechanische Auslösung der beiden Mikroschalter. Ich denke durch das Spiel, des relativ locker sitzenden "Schließzylinders", kommt es durch Schock und/oder Vibration zu kurzweiligen Wechseln in den Schaltzuständen, des einen oder des anderen Mikroschalters.


    Mal sehen, hab noch eine Idee...
    Viele Grüße,
    Michael

    Habe heute den Airbagschalter, an meinem Polo, auch einmal ausgebaut. Stifte waren ebenfalls nur gepresst und nicht gelötet, was ich jetzt geändert habe.


    Übrigens bekommt man den Schalter problemlos aus- und wieder eingebaut, ohne das Handschuhfach zu demotieren. Das entfernen der rechten Abdeckung zur Tür hin reicht vollkommen, dann kann man mit langen Fingern den Stecker abziehen und den Schalter nach vorne rausdrücken.


    Vorsicht ist beim öffnen des Gehäuses geboten, der "Schließzylinder" ist lose und fällt raus, wenn man die vordere Gehäusehälfte umdreht, dabei fallen zwei kleine Plastikstifte nebst Federn heraus, nicht wirklich ein Problem, aber die kleinen Teile könnten sehr leicht verloren gehen.


    Bin mal gespannt wie lange jetzt Ruhe ist.


    Viele Grüße,
    Michael

    Moin,
    das montieren der Dachträger ist auch beim 3-Türer kein Problem, die "Krallen" des hinteren Trägers greifen in die Sicke der Seitenscheibe.
    Montage / Demontage ist, wenn alles einmal richtig vormontiert wurde, in 5 Minuten erledigt.
    Am besten gehst Du mal auf die Seite von Thule, dort bekommst Du über die Fahrzeugauswahl das richtige Set angezeigt und kannst auch die Annleitung als PDF herunterladen.
    Viele Grüße,
    Michael

    Moin,


    die oben gezeigte Kofferaumwanne, mit Trennelementen, aus dem VW Originalzubehör würde ich niemandem empfehlen, das Teil ist sein Geld definitiv nicht wert.


    Haben diese Wanne kurz nachdem wir unseren Polo bekommen haben gekauft und seitdem im Einsatz, dabei stoßen mir folgende Punkte immer wieder negativ auf:
    - der Zugriff auf das Warndreieck ist nicht mehr problemfrei (schnell) möglich
    - die Wanne liegt im Schwenkbereich der Rücksitzlehne, so dass sie sich verformt, wenn man diese umklappt, das führt zu Kritikpunkt 3:
    - die Steckelemente sind nicht richtig fixiert, so dass sie sich aus den Halterungen lösen, wenn die Wanne verformt wird (s.o.) und dann fröhlich vor sich hin klappern


    Also ganz klar keine Kaufempfehlung von mir.


    Viele Grüße,
    Michael

    Moin


    ich hab neulich nach 1.210 km 56,49l Diesel reingepumpt, macht einen Schnitt von 4,67 auf 100 km.


    Bei den durchweg widrigen Umständen, mit kräftigem Gegenwind und Regen, und Winterpellen, hätte ich eigentlich nicht gedacht meine Rücktour (520 km) noch mit der Tankfüllung zu schaffen, hat aber tatsächlich noch hingehauen. Restkilometer Anzeige war beim Start mit 690km auf der Uhr noch bei 510km und ca. die letzten 15km vor Ankunft bei "5 km". Bei 7km vorm Ziel ging das letzte Anzeigelement weg, waren also noch über 2l im Tank, passte also ganz gut.


    Viele Grüße,
    Michael