Bitte um eure Mithilfe - maximaler Lenkeinschlag ungleich

  • Hallo mein Name ist Marc und ich bin neu hier im Forum.
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.Eigentlich sogar jeder von euch. Da bin ich sicher.
    Folgendes Problem:
    Wenn ich bei meinem 6r GTI voll nach links bzw.nach rechts einschlage,ist der Weg am Lenkrad nicht ganz gleich. Also in eine Richtung (links) macht es so ca.20 Grad mehr als nach rechts.


    Es wurden nie Teile getauscht die den Lenkungsmittelpunkt verändern würden.
    Er läuft auch gerade und zieht nicht. Wurde auch schon zur kontrolle vermessen.


    Aber ich kann mir trotzdem nicht erklären warum man nach links etwas mehr einschlagen kann als nach rechts.


    Wie ist das bei euren Polos? Bitte testen und berichten.


    Herzlichen Dank!


    lg Marc

  • @eff-tec:
    Hallo Marc,
    da würde mich mal interessieren, seit wann Du diesen Polo GTI besitzt
    und wann der gebaut wurde. Hast Du zur Zeit Winterräder drauf? :popcorn:

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Hi!
    Das Fahrzeug wurde 12.2011 zugelassen. Und 8 Wochen vorher bestellt. Also irgendwo dazwischen gebaut. Ja ich habe zur Zeit Winter drauf. Mir ist das mit dem Lenkrad erst aufgefallen, weil ich auf der Suche nach einem Geräusch war. Ich denke mal das, das linke Domlager defekt ist. Hört sich beim Lenken an als ob die Feder springt. Und beim hin und her lenken und horchen ist mir das dann aufgefallen.
    Aber warum genau deine Frage?

  • @eff-tec:
    Die frage habe ich gestellt, um einschätzen zu können, was Du da fährst.
    Könnte ja auch ein 3 Tagae alter Neuwagen sein. ^^
    Da Dein Wagen in der Garantiezeit ist und Du über Geräusche sprichst,
    läuft das ja auf eine Reklamation hinaus!? Oder hast Du ein Zubehör-Sport-
    Fahrwerk eingebaut?


    Schleifende Lenkungsgeräusche bei Regenwetter, verursacht von den
    Faltenbälgen, davon hab ich schonmal was gehört.

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

  • Aha. Aber hast du das mal bei deinem probiert. Das Rundschreiben kenne ich. Das ist es nicht. Aber danke für die Info.
    Kurz zu meiner Person. Bzw. Auto.
    Ich betreibe eine Firma für KFZ Sondereinbauten und bin auch im Porsche Konzern tätig. Deshalb kenne ich auch die TPI. Fotos vom Auto folgen noch. Ganz ori ist er nicht mehr ;)
    Garantie sollte nicht das Thema sein, aber erst zu wissen was es ist und ob wirklich ein Grund zur Reklamation besteht. Das Geräusch muss weg. Aber ob das mit der Lenkung ein Mangel ist hat mich interessiert.

  • Also Marc,
    zuerst mal :wilkommen: hier bei den Polo-Wahnsinnigen!
    Ich denke hier wirst Du mit Sicherheit Leute finden, die
    ihr Lenkrad mal für Dich drehen.
    Leider kann ich persönlich das heute nicht mehr machen,
    werde aber aus eigenem Interesse kurzfristig am Lenkrad
    drehen und an Dich denken. ^^


    Viele Grüße
    Stefan

    Polo TSI Highline Flashrot, 4-Türer,
    12V Steckdose im Handschuhfach :D , Sitzheizung, Tempomat, Mittelarmlehne
    Sonniboy Sonnenschutz :sun:
    Kurvenlicht, Tagfahrlicht TFL, Nebellicht
    TFL dimmt 50% beim Blinken
    Coming Home / Leaving Home Funktion jeweils 45 Sekunden nach dem Schliessen
    Original Einstiegleisten Edelstahl "Polo", Schubladen unter den Sitzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    da das niemand ausprobiert hat, gehe ich gleich mal los, um zu schauen, wie das bei meinem GTI aussieht. Ich melde mich in zwei, drei Stunden wieder.


    Bis dann.


    Gruß
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Nahezu identisch würde ich sagen. Vielleicht links minimal etwas mehr. Im Vollanschlag musste ich das Lenkrad festhalten, sonst ging es von alleine ein Stück zurück.

  • Hi! Da muss ich dir leider widersprechen. Ich bin jetzt 20 Jahre in der KFZ Branche. Und wenn die im Werk perfekte Arbeit leisten muss das gleich sein. Jede Lenkung hat einen Mittelpunkt und da wird dann das Lenkrad montiert und die Spur dazu eingestellt. Also wenn alles passt, hab ich in jede Richtung z. B. 2,5 Umdrehungen. Ausser im Werk wurde ungenau gearbeitet. Oder auch bei einer Rep. nachher. Deshalb wollte ich auch wissen,wie es bei anderen in der Praxis aussieht. Mir kommt auch nach rechts der Anschlag nach rechts klarer definiert vor. Nach links eher schwammiger. Ich hab 17 Jahre für BMW gearbeitet da gibt es das nicht. Also fehlt mir bei diesem Auto die Erfahrung zu sagen ob das definitiv was faul ist oder nicht. Es ist auch nicht wirklich ein Problem für mich, aber als Techniker finde ich es schon komisch.

  • Wenn der Wagen vermessen wurde, dann hast du doch bestimmt auch ein Vermessungsprotokoll.
    Dort sollte doch auch der maximale Lenkwinkel draufstehen.


    Wenns dich also so stark stört:


    -> Lenkung ausmitteln
    -> Lenkrad geradestellen
    -> Spur etc komplett neu einstellen


    solltest aber nicht zu lange warten... Beanstandungen an der Fahrwerksgeometrie sind m.M. nach nur ~ 6 Monate bzw x tausend kilometer von der Garantie gedeckt

  • Also ich muss Eff-Tec zustimmen, normalerweise sollte das Lenkrad immer den gleichen Lenkeinschlag haben ansonsten wurde in der Produktion geschlampt vielleicht hat VW ja wieder nen neuen Hersteller für die Lenkgetriebe oder so (die Wechseln die Zulieferer ja fast wöchentlich :D )
    aber sowas sollte nicht sein.
    Ich arbeite beim Benz und da gibts sowas auch nicht, da ist der Einschlagswinkel spiegelgleich sowohl links als auch rechts :thumbup:
    Mfg Phil

  • Guten Morgen!


    Mir geht's ja gar nicht um die Garantie. Ausserdem sind sich zumindest in Österreich alle deutschen Hersteller einig und bezahlen im Rahmen der Garantie Vermessungen nur bis 3000km.


    Da ich auch noch für Porsche arbeite kann ich den auch selber vermessen. Da geht es nicht um die Kosten.


    Aber mir ist in 20 Jahren KFZ Branche bei einigen Marken so mache Eigenheit untergekommen. Es könnte ja sein das die bei VW das nicht so genau nehmen, oder das ganze irgendwie konstruktiv bedingt ist.


    Und wo findet man mehr Vergleichsfahrzeuge als in einem Forum ;)


    LG Marc