Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.2 Motoren

  • Warum sollte Chiptuning ohne Turbo sinnlos sein?


    weil man dann effektiv vllt. 3PS mehr rausholt. ob es das einem wert ist muss man selbst entscheiden.
    vor allem jetzt bei einem 60/70ps motor ist da wenig rauszuholen.
    bei einem 3L motor kann man mit "richtigem" chiptuning das kennfeld und den drehmomentverlauf ändern wodurch man auch ein deutlich spritzigeres fahrgefühl erreichen kann. so eine "tuning-box" hat mit soetwas aber NICHTS zu tun und kann auch nichts von dem genannten.

  • die sache ist ganz einfach... dazu benötigt man kein neues steuergerät oder eine größere dk.
    es wird einfach das steuergerät komplett ausgelesen, gelöscht bzw kopiert und anschließend wird was neues drauf gespeichert.
    bei saugermotoren wird größtenteils nur der klopfwert angepasst der logischer weise mit der oktanzahl im sprit mit zusammen hängt. dh angenommen dem 1,2 genügen 91oktan um 60 pferdestärken zu erlangen wird der motor ex works auf den entsprechendem klopfwert eingestellt, tankst du super +(95okt) oder gar v-power(98okt) werden die übrigen mehroktan einfach vor nothing verbrannt.
    logischer weise musst du demnach auch den nächst hochwertigeren sprit tanken, da ist runterschlaten weitaus die preiswertere option.ein bekannter aus der nähe von "deutsch" biete die motoroptimierung für sauger für 245 euro an. bei interesse nur via pn.


    chippen bzw otimierung lohnt es sicht meiner meinung erst bei einem turbo, zwecks ladedruckerhöhung.
    komme gut zurecht mit meinen 60 ps, denke da machen 10 mehr nicht den bock fett.


    hoffe ich hab deine frage beantwortet

  • so und jetzt sind wir mal wieder alle ganz lieb zueinander sonst is hier zu

    Euch scheint der Wagen ja mehr wie langsam zu sein. Ich persönlich finde die 105 PS vom 1,2 TSI schon verdammt gut und zieht auch gut an.
    Wenn es einer schneller haben will ok bitte jedem selbst überlassen. Ich bin damit schon ziemlich zufrieden für so einen Wagen und möchte das Risiko ungerne tragen da der Polo in der Ausführung schon ziemlich teuer war.


    Wenn ich noch schneller unterwegs sein möchte, dann kauf ich mir den Polo als GTI oder fahre eine höhere Marke wenn der Geldbeutel es zulässt.
    Seid doch erstmal zufrieden mit dem was ihr habt. Da könnt ihr wenigstens Stolz drauf sein und sagen *Ich hab ihn mir so ausgesucht wie ich haben wollte*


    Ich selber bin stolz wie Oskar ;)



    Gruß an alle

  • Es gibt Leute die meinen der Tuningvirus ist unheilbar, also sei froh das du nicht befallen bist. Die befallenen werden jedes Auto tunen, egal wie stark oder teuer das war. :D


    Und das Chiptuning bringt beim TSI mit 105PS echt was. Ich bin zufrieden das ich es gemacht hab.


    Ok danke für die Info. War auch nicht böse von mir gemeint. Möchte meinen auch noch einiges tunen aber die Mashine ? Ich weiß noch nicht. Wenn ich genug Rücklagen habe um nen defekten Motor etc. zu ersetzen ok.

  • Ich denke nicht das der Motor so schnell defekt geht. Es gibt genügend andere Motoren die teils heftiger aufgeblasen wurden als der 1.2 TSI und diese Motoren laufen und laufen und laufen... Ich vertraue da den großen Tunern, egal ob MTM, ABT, B&B, Digitec usw.



    Mein letzter Motor war auch so ohne Tuning oft genug defekt und war permanent beim Händler :thumbdown:

  • Also gerade die großen Tuner kann man vergessen!!! Die liefern für viel Geld, viel Müll! Da bekommst du für über 1000€ eine 0815 Software die jeder bekommt. Viel besser ist eine individuelle Abstimmung, jeder Motor ist anders! Also ich werd wieder zu meinem kleinen aber feinen Haus und Hof Tuner gehen. Da kostet es 6-700€ mit Abstimmung auf dem Prüfstand ! Und Probleme hatte ich mit 2 Wagen und ca. 130000km nie!



    Via Apfel using Tapatalk ;)

  • Mein Cross ist auch gechippt, das chippen bringt definitiv ne Menge Fahrspaß mehr. Das Problem ist, ich wollte unbedingt den Cross und den gibet nicht als GTI, wäre geil, wenn es ihn als GTI gäbe!
    Ob man mit dem zufrieden ist was man hat, darf wohl jeder für sich selbst entscheiden, ein Radio RCD310 reicht auch und dennoch rüsten viele aufs RCD510 auf, wie ich, da sagt niemand was, ich verstehe die Aufregung echt nicht, wenns um chippen geht. Habs an anderer Stelle hier schon gepostet, am besten wissen immer die Bescheid, die gar nicht gechippt haben?!



    Sent from my iPhone using Tapatalk!

  • Also ich würde mir erstmal wenn ich das nötige Geld hätte, extreme Stabis/ Fahrwerk, Domstreben, käfig etc einbauen, alles andere Rauskloppen und dann mit ein paar sachen die Haltbarkeit des Motors aufwerten, und dann mit fast Serien Leistung so manchem Nordschleifen Touri Proleten mal zeigen wo der hammer hengt :fuck:


    Aber wie gesagt es gibt viele die viel Überland und Autobahn fahren müssen, und da macht sich son Chiptuning mit 20-30 ps beim TSI deutlich bemerkbar wenn ein landstraßen schleißer mit 60 den verkehr behindert.

  • Zitat

    man muss auch dazusagen,das die schwächen der tsi motoren die einhaltung der euro 5 norm ist,die dinger laufen viel magerer und demendsprechend steigt auch die thermische belastung.sowie beim diesel die abgasrückführung ein problem darstellt,all das kann man ja mit einem chip ein wenig umgehen,vll schont er ja sogar den motor?!meine Theorie :thumbup: :P



    Da hast du durchaus recht. Es heißt ja auch optimieren;-). Bei meinen beiden gölfen konnte ich nach dem Tuning keine negativen Sachen feststellen. Im normal betrieb blieb der Verbrauch gleich und unter volllast war es 1 Liter mehr. Also ich werde es in jedem fall machen, und wer sich unsicher ist kann Motor in Turbo zusätzlich mit einer downpipe oder aga ab Turbo entlasten! bringt sehr viel in Sachen Thermik.



    Via Apfel using Tapatalk ;)