Diskussionsthread zum Thema Chiptuning 1.2 Motoren

  • Also ich möchte mit einfachen Handgriffen, also sprich Box rein, oder Box raus, den Polo wieder in den Originalzustand
    versetzen können. Meiner Meinung nach geht das mit so einer Box einfacher, was ist, wenn die Tuningfirma dann wieder
    Kohle für die Rückgängigmachung haben will, oder die Pleite ist?
    Bin da auch Leihe, aber Ihr könnt mich gerne über eine bessere Alternative aufklären, dafür ist das Forum ja da!







    najo so wenige Handgriffe sind das nicht. Hatte ja auch 1/2 Jahr lang ne Box drin. Also du muss schon 4-5 Kabel schön verlegen mit Kabelbinder damit das ganze auch nach was aussieht. Ausserdem musst du die box auch etwas verstecken und befestigen. Also so in 1ner Minute schnell eingebaut ist das teil nicht. klar raus gehts etwas leichter.


    Die Box ist sicher nicht das Ideale, aber es kommt auch drauf an was für eine Software auf der Box ist. Ich wusste dass die Software auf meiner alten Box von meinem Stammtuner ist, darum hatte ich keine Bedenken.




    Aber warum solltest du dein Tuning wieder rückgängig machen wollen? Ausserdem wird dir manchmal das Tuning unfreiwillig beim :) rückgängig gemacht, wenn die Deppen ein Softwareupdate aufspielen.



    Im 5er GTI Forum bieten ein paar tuner sogenannte Flasher an, d.h. folgendes. Du gehst zu einem tuner, lässt dir das Auto abstimmen, d.h. Tuningsoftware auf deinem Motorsteuergerät. Zusätzlich bekommst du nen kleinen Flasher mit Kabel. auf dem Flasher befindet sich deine oem software sowie dein tuningfile. D.h. du kannst jetzt jederzeit zuhause deine oem Software aufspielen. eigentlich eine geniale Idee für diejenigen die sowas brauchen.


    Ich persönlich sehe keinen sinn darin dass ich mal Lust bekomme mit 30 PS weniger rumzufahren

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von GTIracing ()

  • Auf dem Prüfstand optimieren? Wlcher Tuner macht das heute schon noch. Vielleicht 2% von allen auf dem Markt. (und dahzu gehören meist nicht einmal nicht die Bekannten VW-Scenetuner)!


    Eine orderntliche Programmierung koset daher IMMER mindestens 1.600,00 €, wenn es reicht...


    Eine richtige Optimierung mittels Breitbandlambdasonde erfordert einige Fahren im Vollastbereich (1 Tank Kraftoff), etwa 9 Fahrtstunden (es muss immer und immer wieder fein nachgestellt werden).

  • Zu deinen Fragen:
    Jeder seriöse Tuner der in Punkto Chiptuning was drauf hat, arbeitet so.
    Wenn du meinst es sind nur 2% die das machen, liegst du falsch. Es gibt mehrere. Ohne die mit den 3 Buchstaben.
    Zum Preis, richtiges Tuning kostet Geld.


    Chiptuning ohne Leistungsdiagramm, kein richtiges Chiptuning! Mfg

  • Wobei ich selbst in meinem alten BMW 320d auch schon eine Box von MSC Plug & Drive Chiptuning für Diesel und Benziner gefahren habe.


    Ich war sehr zufrieden, auch der Support war gut.


    Sicherlich hätte ich für 1.000,00 € mehr sicherlich auch noch 10 PS mehr bekommen, aber das war es mir nicht wert.


    Mir kommt es dann letzendlich nicht darauf an, das letzte herauszuholen, sondern der Motor darf nicht überfordert sein und muß weiterhin seien Standfestigkeit unter Beweis stellen.


    Gruß


    Polo_GTI


  • Mir kommt es dann letzendlich nicht darauf an, das letzte herauszuholen, sondern der Motor darf nicht überfordert sein und muß weiterhin seien Standfestigkeit unter Beweis stellen.



    Und wie meinst du kommt dann der Preis zustande?
    Ob ich 500,- ausgebe und nicht weiß was ich bekomme, oder ich geb 1500,- aus und weiß was ich habe + Garantie.
    Ich bin der Meinung das diese Boxen zwar was bringen, aber was letztendlich dabei rum kommt, steht in den STernen. Und dafür einfach zu teuer. Mfg

  • Ich denke Chip Tuning ist eine reine Vertrauenssache.


    Die MSC Teile sind gut abgestimmt, nicht zu extrem, kann davon nur bestes berichten.


    Ich vertraue grundsätzlich keinem Tuner, da egal wo man fragt immer alles toll ist. So lange bis was passiert, dann sind sich alle wieder einig - ob Top Tuner oder Hinterhofwerkstatt.


    Ist halt immer so eine Sache. Würde jederzeit wieder ein MSC-Gerät einbauen.


    ABER: Während der Garantiezeit baue ich aus Überzeugung nichts ein, weder "Markentuner" noch MSC, etc. Nach der Garantie wäre es mir egal, da würde ich dann wahrscheinlich eher wieder zur günstigeren Variante greifen oder zu einem Kumpel, der sich wirklich gut damit auskennt, allerdings auch locker 2.000 € haben will...



    Gruß


    Polo_GTI

  • Und wie meinst du kommt dann der Preis zustande?
    Ob ich 500,- ausgebe und nicht weiß was ich bekomme, oder ich geb 1500,- aus und weiß was ich habe + Garantie.
    Ich bin der Meinung das diese Boxen zwar was bringen, aber was letztendlich dabei rum kommt, steht in den STernen. Und dafür einfach zu teuer. Mfg


    6R Cup,


    Ich hatte schon geschrieben, das ich Laie bin, aber ich halte ein Softwarechiptuning jenseits von 1000€
    für Abzocke und nur weil der Preis hoch ist, ist das noch lange kein Beweis für Qualität, nur wie man eben
    mal schnell die Leute abzockt!
    Was meinst Du mit Deiner Aussage: "Was dabei rum kommt?", weil es "nur" 500€ sind? Wenn man technisch in der Lage ist,
    eine Leistungssteigerung für 500€ zu erreichen, was begründet dann ein ein doppelter bzw. ein sogar dreifacher Preis?
    Dann suche Dir doch einen Tuner, der Dir 5000€ abknöpft, das müßte ja dann auf jeden Fall was sein?!
    Nimm es mir mal nicht übel, aber ich finde Deine Meinung echt lächerlich!

  • Wobei hier aber grundsätzlich unterschieden werden muss, ob das Preis ausschließlich die neue Software/Tuning-Box beinhaltet, oder wie im Falle von ABT z.Bsp. auch noch eine Garantie im Umfang der Werksgarantie!! Und da finde ich 1500,-€ schon einen angemessenen Preis, wenn du überlegst, was du als Privatperson hinlegst, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt, aus welchen Gründen auch immer!


    Mir persönlich ist aktuell 1500,-€ das Tuning nicht wert, da ich innerhalb der Garantie auch nix machen lasse. Sobald diese rum ist und es genügend Erfahrungsberichte gibt, dann werde ich mich mit dem Thema beschäftigen und den Tuner meines Vertrauens um Rat bitten ;)


    Denn ich denke, in zwei bis drei Jahren wird es dann auch genug Hardware (Performance-Kupplung usw.) geben, um den Polo auf die Mehrleistung haltbar vorzubereiten.


    Da es jetzt noch keine wirklichen Langzeitreferenzen zur Haltbarkeit eines gechippten 77KW TSI gibt, fehlt natürlich auch eine konkrete Aussage, was denn potenziell beim Tunen als erstes wegfliegt ;)

  • @Marc5
    Da du ja meine Meinung lächerlich findest, gestatte mir eine Frage:
    Woher weißt du das dein BESTELLTER Polo Cross 77Kw-105 PS hat? Und sage bitte nicht, steht im Brief/Schein. Mfg



    6R Cup,
    Dann sei Du doch so freundlich und erkläre mir Unwissenden oder besser dem gesamten Forum, warum der
    TSI 1,2 keine 77/105 KW/PS haben sollte, also bei mir ist es ein Bestandteil des Kaufvertrages, wenn es nicht
    so sein sollte, dann würde VW mich ja betrügen?!
    Aber selbst wenn der Wert anders sein sollte, was hat das jetzt mit der Diskussion ums Chiptuning zu tun?! ;(

  • Neulich hat mir ein Kollege erzählt, dass er mal vor 2 Jahren bei VW direkt wegen Motortuning angefragt hat und die haben ihn für seinen Passat angeboten eine andere Motorsteuersoftware draufzuspielen, da er einen Motor hatte dessen Leistung nur über die Software geregelt wird (vergleichsweise mit dem 1.6er Diesel im Polo).


    Preis war glaubich 500€ , also ungefähr das was bei der Bestellung damals die Mehrleistung gekostet hätte, aber das war ihm dann doch zuviel und er hat es nicht gemacht.


    So ich ärgere mich immer noch damals nicht die ca. 500€ mehr bezahlt zu haben für den 105er Diesel. Mein 90er , den ich vor 1,5 Jahren bekommen habe, macht mir schon riesen Spass (ist mein erstes Auto), aber ein kleinwenig mehr würde mir schon genügen, dann wär es das perfekte Auto für mich. Und die 15 PS und 20NM mehr würden mir da völlig reichen. Da ich nächstes Jahr ausgelernt habe, wären auch die 500€ kein Problem. Nur will ich auf keinen Fall irgend so ein Tuningkrams von Abt, MTN etc. oder dergleichen haben. Wenn dann wirklich von VW selber oder gar nicht!


    Und da ich ja den 1.6er Diesel habe, habe ich ja praktisch den 105 PS Motor drinnen nur eben die Software regelt das ganze herunter.
    Meint Ihr VW lässt sich wirklich drauf ein mir praktisch als Individualwunsch gegen den Aufpreis den 105er einzuspielen.



    Ich denke mal rein technisch ist das ganze überhaupt kein Problem nur wird VW auf sowas wahrscheinlich keine Lust haben. ;(
    In 2 Wochen habe ich Inspektion, dann werde ich das Thema einfach mal ansprechen. Mehr als "Nein" sagen können sie nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann würde ich darüber nicht weiter nachdenken und das gleich richtig von Namenhaften Chiptuner machen lassen. So wäre das Geld sinnvoller investiert und hast sicher noch etwas mehr Leistung. ;)


    Fürn Diesel kostet das doch nicht soooviel mehr.

  • Hmm, dann würde ich darüber nicht weiter nachdenken und das gleich richtig von Namenhaften Chiptuner machen lassen. So wäre das Geld sinnvoller investiert und hast sicher noch etwas mehr Leistung. ;)


    Fürn Diesel kostet das doch nicht soooviel mehr.


    und du kriegst von den namhaften chippen ja auch nochmal 2-3 Jahre Garantie auf deinen Motor. Musst vorher nur das kleingedruckte in den Garantiebestimmungen richtig lesen ;)

  • Kurze Frage:


    Was passiert wenn ich mir in meinen 90 PS TDI das Motorsteuergerät eines 105 PS TDI einbauen lasse? Ist sowas theoretisch möglich?


    Denn laut SSP444 Selbstudienprogramm sind die 1.6er Motoren alle gleich und die Leistung wird nur vom Motorsteuergerät geregelt.


    Das MSG eines 105ers gibt's bei ebay (Stichwort: "VW Polo 6r TDI CAYC")
    VW Polo 6R TDI CAYC Tacho Motorsteuergerat Schlussel Schloss (Affiliate-Link)



    Erstmal eins vorneweg. Ich würde so etwas niemals machen ohne nicht vorher ausführlich mit VW zu klären ob das für den Motor/Auto schädlich ist etc.
    Hier geht es nur erstmal darum ob es "theoretisch" geht. Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber. Oder ist es möglich die Software einfach auf meins zu übertragen?

  • Keine Ahnung


    Bei meinem alten 2er Golf ging es, da hab ich es damals selbst gemacht, aber hier ist ja nen ganz anderes kaliber.


    Ich hab keine Ahnung, theretisch, wenn alle Motorkomponenten definitiv Ident in jeder Leistungsklasse sind, spricht ja Hardwaretechnisch nichts dagegen, die frage ist nur lässt es sich einbauen? Ich mein es gibt nunmal Dinge in Codierungsbereichen, die kann man weder mit nem Tester oder irgendwelchen VAG-Com einsehen, wer weiß was also irgendwo für Dinge hinterlegt sind solche Sachen zu unterbinden.
    Nicht umsonst beißen sich Tuner die Zähne aus und schaffen es einfach nicht die aktuellen Motorsteuergeräte zu knacken.


    Denn mit Umstöpseln allein wie im 2er Golf ist es ja nicht getan, muss ja alles dann auch untereinander angelernt werden und dass ist die Frage ob dass dann klappt.


    Müsstest evtl. mal kontakt mit Leuten aufnehmen die richtige Motorumbauten( Also wechsel auf andere Motoren) aktueller moderner VAG Motoren durchführen, die wissen da bestimmt mehr dazu zu sagen. z.B. Car Creativ o.Ä.


  • :goodpost:

  • Bitte nicht über VW machen lassen, Apothekenpreise!!!!!!!!!!!!


    TurboPerformance kann ich dir empfehlen. ja gibts auch mit Garantie.


    Ps: 1.5er TDI geht glaub ich zur zeit nur per Box

    1.Fahrzeug: Polo 6R 1.2 TSI, EZ 1.2011, Highline, 2-türig, Flashrot, 6-Gang, Xenon, Panoramadach, RCD 510, Freisprecheinrichtung, USB Media-In, Sportpacket uvm.


    Bilder


    2. Fahrzeug: Golf 5 GTI, EZ 9.2005, DSG, Flashrot, 2-türig, Leder, Xenon.........GT30 Turbo Umbau