Beiträge von Streetdevil88

    Aussage eines Autostadt-Wolfsburg Mitarbeiter bzgl. der LED-Scheinwerfer:


    Ich war heute in der Autostadt und habe mir ebenfalls den besagten blauen Polo angeschaut und mich lange mit dem Mitarbeiter vor Ort unterhalten, der die Kunden bzgl. des Polos berät.


    Seine Aussage war, dass (wie bisher bekannt) die LED-Scheinwerfer ab September bestellbar sind und aber technisch die "Lücke" zwischen den Halogen- und den Xenon-Scheinwerfer schließen soll. Er versicherte mir, dass die Xenons beim Polo deutlich besser sein werden als die LEDs, da man diese nicht mit den LED-Scheinwerfern eines Audi etc. vergleichen kann. Der ein oder andere hier hat ja schon darauf hingewiesen, dass der LED-Scheinwerfer mitunter nicht so hochwertig aussieht. :wacko:


    Preislich werden die LED-Scheinwerfer ca. 500€ kosten und die Xenons ca. 800€.


    Wenn das zutrifft, macht es wenig Sinn nur wegen der LED-Scheinis bis Herbst zu warten, sollten die Xenons demnächst verfügbar sein! ;)

    Das 105PS Steuergerät von VW kann aber nicht mit der Start/Stopp-Automatik umgehen, oder?
    Denn das ist der Grund, warum ich kein 105PS Steuergerät direkt von VW verbauen werde..
    Sonst wär' ja mein 'Bluemotion Technology'-Paket umsonst.


    Nein wie du richtig vermutet hast, leider nicht. Als ich die Teilenummer des 105PS Steuergerät damals im ETKA überprüft habe stand dort unter Eigenschaften extra, dass es nur für Fahrzeuge Ohne Start/Stop geeignet ist.


    Ich denke mal dein Bluemotion-Technology Paket wär nicht nur für die Katz, sondern vermutlich würde es auch ernste technische Probleme seitens des Anlassers oder der Bremse/Rekuperation geben.



    Drück dir die Daumen, dass du was passendes findest! :thumbup:

    Das es drei verschiedene MKB gibt ist ja klar und hatte mich anfangs auch ein wenig verwundert.


    Das ist ganz einfach zu erklären! Es gibt CAYA, CAYB, CAYC.


    Die ersten 3 Buchstaben stehen beim Polo (und vermutlich auch bei anderen Autos) für den Motor an sich und der 4. Buchstabe steht für das Motorsteuergerät! ;) So hat es mir ein VW-Mechaniker auch erklärt.


    Auf dem Motor selber müsste man eig. auch die 3 stellige Kennung CAY finden! Auch hier ist daher wieder eindeutig, dass die Motoren absolut identisch sind!

    vinschenz:


    Also wenn ich es gerade richtig gelesen habe, meint der MTM-Mitarbeiter, dass zwischen den 90 und 105PS 1.6er TDI Motoren noch andere Unterschiede vorhanden sind als nur die Software?


    Wenn ich dem richtig entnommen habe, kann ich dir nur versichern, dass der Mitarbeiter absoluten Quatsch erzählt. :facepalm:


    Denn ich habe mir in meinen 90PS TDI das original VW Motorsteuergerät des 105PS TDI einbauen lassen und es hat alles einwandfrei funktioniert!



    Zu seiner Aussage, wenn es so wäre, "könnten sie sich die Entwicklung sparen und die Werkssoftware verwenden." Ich denke mal, da bekäme MTM rechtliche Probleme, da man bei VW ja sozusagen für die bessere Software ab Werk (also 105PS) bezahlen muss und MTM die gar nicht zum anbieten verwenden darf. Und desweiteren musste ich ja das komplette Steuergerät wechseln, da die Software fest dort drin ist.

    Ich hab ne GTI Auspuffblende in Chrom, ist doch eig. die gleiche?


    Ja schwierige Frage, vor der ich auch stand. Offiziell ist 6R0 253 825 A die R-Line Blende. Also einziger Unterschied das "A" hinten.
    Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass die R-Line Blende etwas länger ist wegen dem weiter ausstehendem Heck. Ansonsten kostet sie eben das doppelte wie eine GTI Blende :wacko: Ich habe sie letztlich genommen. Kann aber nichts zu dem Unterschied sagen, da ich nie eine GTI-Blende in der Hand hatte.


    Aber ich glaube diese Blenden sitzen doch eh bombenfest oder? Also würde ich es wohl bei deiner GTI-Blende belassen, wenn sie schon drauf ist!

    @Radioman


    Ist doch erstmal egal, er kann für einen vergleichsweise(!) lächerlichen Aufpreis eine nagelneue R-Line Stoßstange bekommen.


    Wenn er sich dann später entscheidet die Front und Seitenschweller noch auf R-Line zu ändern, spart er sich hinten. Evtl. fährt auch vorne nochmal wer beim Ausparken dran. Andernfalls ärgert er sich dann, dass er damals sich wieder die Standard Stoßi hinten dranmontiert lassen hat ;)



    Sushi
    Hab mal von meiner Umrüstung die Preise angeschaut. Preise sind von 2012 aber dürften daher nur um wenige Euro abweichen.


    Standard Heck 193€
    R-Line Heck 270€
    R-Line Diffusor 85€


    Macht in Summe 162€ Aufpreis. Wenn er jetzt noch die R-Line Chrom Auspuffblende (ca. 40€) mit kalkuliert hat, passt seine Angabe. Oder hast du diese schon?

    @gisbaert:

    Will der Kunde jefoch Tfl um damit zuvor genannte Punkte auszuschließen und das Tfl mit kleineren Wattzahlen zu bekommen und die hinteren Lampen nur bei Bedarf beizuschalten, muß er Nebellampen mitkaufen.

    Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt auch die Variante, dass in dem Gehäuse keine Nebler sind sondern nur die TFL-Leuchten.
    Wenn du TFL möchtest, zwingt VW dich nicht zu den Nebelscheinwerfern! Die Neblerkammer ist dann leer. ;)


    Oder man baut die Achsschenkel mit um, gab's hier glaube ich schon mal einen Beitrag zu, wo's einer gemacht hat.
    Dann hat er aber hinten immer noch Trommeln....


    Gruß,
    Michael


    Ich war das, es mussten die Achsschenkel getauscht werden (130€ pro Seite). Hinten habe ich aber trotzdem Scheibenbremsen!! Da mein 90 PS TDI ab Werk keine Trommeln hat. Nur der 75 PSler hat glaubich hinten Trommeln!


    Achja nicht über die Kombi der Felgen mit den roten Sätteln wundern. Ich habe kein GTI, finde aber die Denver genial! Und wenn ich schon die Bremsen tausche, kommen natürlich rote dran! :D

    Habe auch gehört, dass man das nicht umcodieren kann, zumindest nicht im Polo. Im Golf war es so, dass damals bis zu einem bestimmten MJ dass Licht immer anging beim abschließen und dann wurde es halt komplett auf diese Lichthupengeschichte umgestellt.



    #mAnueL
    Funktioniert bei dir jetzt CH nicht oder LH? Weil oben schreibst du das LH nicht klappt.


    LH=Haus verlassen und Auto aufschließen


    Wobei man sich in dem Polo so gemütlich fühlt, dass man Leaving Home natürlich auch anders herum deuten kann! :thumbup:



    EDIT: War ich zu spät!

    nokton:


    Du hast Recht mit der verschiedenen Komponenten. Denn der Unterschied ist das Motorsteuergerät! Die ersten 3 Buchstaben stehen immer für den Motor und der 4. Kennbuchstabe ist die Motorsteuergerätvariante. Daher Motor absolut baugleich und MSTG unterschiedlich. Und genau diese letztere Komponente habe ich ausgetauscht! ;)


    Bremsanlage habe ich auch getauscht. Nicht über die Kombi der Felgen mit den roten Sätteln wundern. Ich habe kein GTI, finde aber die Denver genial! Und wenn ich schon die Bremsen tausche, kommen natürlich rote dran! :D



    FooFighter:


    Vielen Dank nochmal für deine Bremsenteile! Gibt es absolut nichts zu bemängeln und sieht sehr geil aus mit der größeren Bremsanlage! 8o

    Ich weiß nur dass die Stoßsstangen ab Werk vor dem Lackieren gelöchert werden.

    Also meine VW-Werkstatt hat mir das genau anders herum erzählt, was ich auch erst nicht glauben konnte. Zumindest was das ganze bei einem späteren Austausch betrifft. Die R-Line Heckschürze haben sie bei mir erst lackiert und dann gelöchert. Ist wohl so aus Wolfsburg vorgegeben worden.


    Zu dem Profil:
    Ich denke, dass man da ohne Probleme das Golf VI Kalibrierungs-Profil nehmen kann! So stark unterscheiden die beiden Modelle sich jetzt auch nicht in der Front. Zumindest nicht soweit, dass die Sensoren bzw. die Anzeigen falsche Werte ausspucken könnten!

    Endlich !


    ist genau das selbe wie mit den R-Line Parts...

    @Aimex:


    Das mit dem R-Line ist aber was ganz anderes, da diese Optik nicht an einen bestimmten Motor gebunden ist!


    Ich bin z.B. gerade dabei meinen Highline Polo wirklich komplett auf R-Line Exterieur umzubauen. Durch Rabatte und Kontakte komme ich letztlich auch auf kanpp über 1000€. Also ca. das selbe wie Du ab Werk bezahlt hast! Nur Anfang 2009 gab es eben das R-Line Exterieur noch nicht. Also gönn es mir doch, dass ich durch die Ersatzteile auch die Chance bekomme! :)


    Wie gesagt wenn jemand GTI oder WRC Teile verbaut, aktzeptiere ich deine Meinung, auch wenn ich das jetzt nicht schlimm finde. Nur das R-Line ist an jedem Polo orderbar, also verstehe ich nicht was du da nicht so passend findest, wenn das wer nachrüstet!! ?(

    Errormaster


    Habe mir vorhin schon von einem mobile.de Händler eine R-Line Fgst. Nr. besorgt. Soll mein Händler sich mal schlau machen.
    Die eine die bei mir drin steht kostet 30€. Das wär völlig okay, wenn es da jetzt eine R-Line spezifische gibt.


    Denke mal nur Rad ab und einfach nur ganz easy austauschen (hoffe ich mal).


    Falsch montiert habe ich definitiv nichts, da bis auf der Öffnung unten wirklich alle Verschraubungen und Clipse passen!



    @C@rstos
    Ja die R-Line Front habe ich auch dran. Da gab es in der Tat keine Probleme obwohl sie dennoch tiefer ist.
    Deine Teilenummer ist die Abdeckung für die Abschleppöse vorne ;)

    Besonderen Dank nochmal an Holger:


    Ich hoffe es ist okay, dass ich hier die Bilder aus der PN poste? Falls nicht sag nochmal Bescheid. ;)
    Anbei nochmal das Bild von meinem R-Line und von einem original R-Line von Holger.



    Hmm... also meine Radhausschale wechsel ich definitiv nicht. Habe halt im ETKA echt keine andere gefunden! ?(


    Habt Ihr eine Idee wie ich die Öffnungen schließen kann? Bei Regen und vorallem Schnee!! kommt da doch die ganze Brühe und Matsch rein? :wacko:


    Immerhin habe ich dort ein Schraubengewinde, wo ich etwas befestigen könnte, aber eben nur eins!

    Sieht echt schick aus dein Polo! Die Felgen finde ich auch super! :thumbup:


    Aber sag mal deine Spritmonitoranzeige unter deinem Avatar! 15 Liter Durchschnitt! 8|
    Sind ja auch noch nicht viele Einträge aber für´s erste hast du den Bengel ja ordentlich rangenommen!!! :D :fuck:

    Fladder:


    Dankeschön! :)


    Eingebaut habe ich sie noch nicht, aber es waren fast genau 50€ pro Leiste. Also 100€ gesamt. Habe sie aber schonmal drangehalten (muss meine vorigen "Polo" Aluleisten noch entfernen) und passen tut es. Und es sieht wirklich richtig edel aus!! Habe dir mal gerade 2 Bilder angehangen.


    Teilenummern:
    R-Line Einsteigsleiste Chrom gebürstet/mattblau f. 2 Türer 5K3 853 537 C HM2
    R-Line Einsteigsleiste Chrom gebürstet/mattblau f. 4 Türer 5K4 853 537 C HM2



    Lasst Euch wie bereits erwähnt nicht von dem Mattblau stören, die sind richtig schön glänzend! Bei den Einstiegsleisten für den 4 Türer bekommt man aber für hinten keine Leisten! Die vorderen werden wohl hierbei kürzer sein, kosten aber dennoch das selbe wie für den 3-Türer. Seltsam! 8|