Diskussionsthread: GFW Bilstein B14

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    Das es minimale Änderungen im Fahrverhalten geben wird wenn auf den Stabi eine geänderte Kraftübertragung erfolgt ist mir klar, aber die AW kann nicht an den Koppelstangen schleifen sondern höchstens am Stabilisator selbst. Lösung wäre ein Stabi von zB H&R um das von Nuerne beschriebene Problem zu beseitigen und gleichzeitig das Fahrverhalten zu verbessern plus ein Anschlagen der AW an den Stabi zu verhindern.

  • Das mit schleifen war nur beim Ta Technix so(hab auch deshalb starke schleift Spuren davon aber das soll hier nicht Thema sein) und aufgrund dieses Problems hatte ich Kürzere koppelstangen einbauen lassen und das Problem war behoben!!! Und der positive neben Effekt war das es vom Fahrkomfort besser wurde.. Daher dachte ich nur das es beim b14 auch so klappen würde.. Um beim Komfor noch bissel was raus zu holen können .. Hätte ja sein können das einer das hier schon mal getestet hat.. Und dazu was sagen kann..

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    Du benötigst keine anderen Koppelstangen; Anbindungspunkte vom Originalfederbein und Bilstein sind identisch! Den Rest hat Nuerne schon geschrieben.
    Nur da besteht ja ein Widerspruch wenn du sagst dein FW ist weicher geworden als du kürzere Koppelstangen verbaut hast. Zusätzlich verstehe ich nicht (wie mehrfach erwähnt) wie deine AW an den Koppelstangen schleifen kann... Denke du verwechselst diese und den Stabilisator ;)

  • Hallo zusammen :)


    möchte mir auch das B14 zulegen, da ich von den vielen positiven Erfahrungen mit dem Fahrwerk gelesen habe.


    In erster Linie geht es mir darum, meinen Polo etwas tiefer zu legen und diese "Keiloptik" wegzubekommen.
    Komfort soll natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.
    Vorweg, ich hab 18" Schlappen
    drauf (die ich auch behalten möchte ^^)


    würdet ihr mir das Fahrwerk trotzdem empfehlen?
    Welche Kosten kommen auf mich in etwa zu?

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    Fragen wir mal anders rum, wieviel tiefer möchtest du denn? Das B14 ist leider nicht dafür da extreme tieferlegungen umzusetzen. Es dient mehr für Leute denen die Sportlichkeit und Komfort in einem wichtig sind, tieferlegung aber nebensächlich. Bis 30-40mm sind ja auch kein Problem, aber alles darunter wird nicht machbar sein. Dann sollte man auf was anderes setzen z.b. H&R Monotube.


    Kosten kann ich dir ebenfalls nicht genau sagen, da das immer von der jeweiligen Werkstatt und dessen Stundensatz abhängt.
    Was auf jeden fall gemacht werden sollte bei einem Fahrwerkstausch:
    - Einbau (zwischen 150 - 250Euro - das variiert aber extrem)
    - Achsvermessung (meistens zwischen 60 -85Euro)
    - Eintragung (kommt immer drauf an, was noch eingetragen wird, zwischen 45-120 Euro ist alles drin)


    Jetzt kannst du natürlich noch versuchen die einzelnen Punkte etwas zu sparen, z.b. beim Preis für den Einbau. Manche können es selbst oder kennen jemanden.

  • @Näbbelkräi


    wenn du die "Keilform" weg bekommen möchtest ist das B14 die falsche Wahl für dich. Der Wagen steht danach immernoch in deutlicher Keilform, da man hinten einfach nicht so weit runter gehen kann um das zu korrigieren.


    Bei deinen 18 Zöllern musst du außerdem darauf achten, dass du eine Felgen/Reifengröße fährst die man ab Werk bekommen konnte, da sonst eine Einzelabnahme fällig wird.
    (Hersteller etc ist da erstmal egal, auf die Größe kommts an!) ^^


    Die Einzalabnahme hat mich in Hessen mit zweiter Fahrzeugvorführung, Genehmigung und neuen Fzg-Schein gute 200€ gekostet. :thumbdown:


    Gruß


    Erik

  • Klar, du musst die Felge eintragen lassen... aber solange deine Rad-/Reifenkombination die selbe Größe hat, welche auch von VW ab Werk verbaut wird reicht eine 19 jeweils für die Felge und eine 19 für das Fahrwerk.


    Wenn natürlich im Felgengutachten steht, dass bei einem geänderten Fahrwerk eine 21 fällig wird, hast du verloren.


    Aber grundsätzlich würde zweimal eine 19.1 reichen. So wurde mir das zumindest vom TÜV-Hessen gesagt 8|


    War bei mir nämlich der Fall, weil ich die Felgen schon Eingetragen hatte mit einer 19 und dann das Fahrwerk rein kam. Der Prüfer hat wirklich alles gegeben, damit wir irgendwie um die 21 rum kommen.


    Ging aber nicht weil die Borbet Felge zwar die selbe Größe ist, wie die VW 17 Zoll, aber im Borbet Gutachten keine Reifenkombination zu finden war, welche sich mit den VW Daten geglichen hat.

    Somit hätte ich entweder eine 21 für die Felge mit anderen Reifen oder eine 21 für das Fahrwerk gebraucht was im Endeffekt keinen Unterschied gemacht hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es macht keinen Unterschied weil es insgesamt nur eine Abnahme ist! Es wird immer in Kombination eingetragen und nicht einzeln. Auch das FW Gutachten kann die Forderung nach einer bestimmten RRK enthalten. Das ist beim Monotube der Fall.
    Auslegungssache hat der Prüfer übrigens nur bei einer 19 in Verbindung mit 21, also der sogenannten "Einzelabnahme". Bei einer "normalen" Eintragung ist der einzige Spielraum das Auge des Prüfers was Reifenabdeckung angeht; sonst kann man hier nur stumpf nach Gutachten eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon fast richtig was du schreibst ;) Es gibt nur verschiedene 19er wie du auch richtig geschrieben hast. Nur in Verbindung mit der 21 wird halt erst eine Einzelabnahme draus und wird deshalb meist auch nur 21er genannt. Das ist aber nicht ganz korrekt weil eine 21er für sich nur eine Zulassung nach Stillegung bzw erlöschen der BE darstellt.
    Also alles gut :))

  • bei mir sinds 215/35 R18 die bereits im aktuellen Fahrzeugschein eingetragen sind... ^^
    Also in Kombination mit dem VW Fahrwerk...


    Wenn das B14 für mich da die falsche Wahl ist, welche sollte ich dann nehmen, (speziell für etwas tiefer und Keilform weg), bzw bekomme ich überhaupt irgend ein anderes Fahrwerk eingetragen mit der Felgen/Reifen Kombi?



    wie viel tiefer ich möchte... gute Frage! Die Reifensollen nicht im Radkasten verschwinden. Bündig mit der Kante oder noch etwas höher würde mir gefallen.
    zum Vergleich:



    (Bild von @Unlimited )


    so fände ich das garnicht schlecht, eventuell noch einen Ticken tiefer.


    bzw so in etwa wie in meiner Fotomontage:

  • Hallo,
    mal ne (evtl) seltsame Frage
    Wenn ich das B14 höher schraube, wird es dann nicht härter, da die Feder ja weiter gestaucht wird?
    Kann da jemand mit Erfahrungswerten Klarheit schaffen, also das B14 mal in unterschiedlichen Höhen selbst gefahren?
    Schrauber Kollege meinte, wenn ich höher drehe, wird es härter werden ..


    mfg
    STefan

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zwar immer von der Federkennlinie abhängig, aber grundsätzlich kann man die Aussage schon so stehen lassen, auch wenn "hart" nicht das perfekte Wort ist um das Fahrverhalten zu beschreiben. Ich würde es eher als straffer bezeichnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Dämpfer hat hingegen mehr Arbeitsfreiheit beim hoch drehen.