Beiträge von euro

    das b14 hat doch hinten auch die B8 Dämpfer verbaut
    das hat bei maximaler TÜV-Tieferlegung hinten (also immer noch ziemlich hoch, zumindest höher als mit den H&R Federn) schon mit den Seriensportpuffern aufgelegen
    Hab dann auf die Ibiza Cupra Puffer umgebaut, es wurde besser, aber straff ist das immer noch
    So viel zum Arbeitsbereich des gekürzten Dämpfers


    Behaupte mal, das der Einbau von B8 kaum bis keinerlei komfort bringen wird


    Die Probefahrt in einem tieferen Polo mit ST X war wesentlich harmonischer/komfortabler (jetzt auch kein schongang, aber längst nicht so "knackig" wie das BIlstein)


    mfg
    Stefan

    hab auch 30KM Arbeitsweg, Landstrasse mit vielen Kurven und Rauf/Runter
    wenn ich die mitm Polo fahre und Rollen lasse, geht das locker mit 4,6-4,8L
    Alles überholen was <120 unterwegs ist, sinds eben 5,5
    Gleiche STrecke lag der GTD 1 - 1,5 L drüber. Aufgrund Leistung und Grösse vom Golf hätte ich da zwar auch weniger erwartet beim POlo, aber soo schlecht ist der VErbrauch nicht


    mfg
    STefan

    Moin,
    hab am Wochenende die beschnippelten gegen die vom Cupra getauscht und bilde mir nun ein, das sich nochmals was Richtung Komfort getan hat
    hab bsplw eine fiese Bodenwelle aufm Arbeitsweg, die hat zuvor (also mit original Begrenzer) bei 110 schon derbe geschlagen. Gekürzt war das mit 120 absolut kein Problem
    heute morgen mit 130 ganz entspannt durch, Fahrwerk hat das sauber geschluckt


    heftigere Querfugen nimmt es gelassener,
    auch wenn es das "ST X" in Tracys Polo noch ne Ecke besser konnte


    mfg
    STefan

    so, Fahrerseite ist nun auch mit neuen HT montiert
    zur Demontage solltest du einen PLastikkeil (zb
    BGS 3032 | Zierleistenkeil mit Loch | 185 x 25 mm | Montagekeil | Türleistenkeil | Demontagekeil | Kunststoff-Keil (Affiliate-Link)

    ) benutzen
    mit diesem die Leiste leicht lösen, und von der Scheibe aus dann schauen, das du den Keil genau an der oberen Klammer ansetzt und dort weghebelst
    beim dran ziehen kann sonst der PLastik drumrum brechen


    unten die gehen mit sanfter GEwalt dann einfach raus


    Einbau: unten ansetzen, Gummidichtung direkt richtig anlegen
    von der Scheibe aus schauen das die klammern korrekt positioniert sind und dann hab ich sie einfach von innen mit sanftem Schlag drangehauen :)
    mfg
    STefan

    wie im Post darüber geschrieben, wird es die grünen leider nicht für den POlo geben. Aktuell nicht und sind auch nicht in Planung


    Hatte das B12 als ProKit Variante (zuerst nur ProKit, dann B8 nachgerüstet)
    fand das sehr harmonisch, sportlich straff, aber wirklich ausreichend Restkomfort (minimal härter wie serie)
    dagegen ist das B14 im Polo sehr holprig (speziell hinten, bin da aber noch wegen der Federwegsbegrenzer am optimieren, die kurzen vom Ibiza liegen parat und kommen evtl heute rein)


    mfg
    STefan

    ich zitier einfach mal aus dem G6 GTI Forum (hatte selbst nen 6er GTD mit B12, daher hat mich das Thema interessiert)


    "Tatsächlich findet man im Internet nur wenig Informationen - Ich habe daher direkt bei Bilstein angerufen.
    Es ist in der Tat so, daß die Dämpfer komplett bei Bilstein gefertigt werden - Lediglich die Werte der
    Zug- und Druckstufe werden gerinfügig ! nach Vorgabe von Herrn Deimann der Fa. Deimann Fahrwerktechnik
    angepasst. Ich habe mich persönlich mit Herrn Deimann unterhalten.
    Hintergrund dieser Korrektur ist die Tatsache, das die Idee der gelben B8 mitlerweile Jahrzehnte zurückliegt.
    Serie 70 bis 50 - er Reifen mit entsprechendem Luftpolster waren aktuell. Mitlerweile sind Reifen
    der Querschnitte 35 und 30 an der Tagesordnung . Bedingt durch das minimale Luftpolster der Reifen
    in Verbindung mit den harten Dämpfern war vielen Kunden das Auto bei normaler Nutzung zu hart !
    Daraufhin wurde mit versch. Zug / Druckstufen experimentiert und schließlich der grüne Dämpfer geboren.
    Es handelt sich gewissermaßen um einen komfortoptimierten Dämpfer für Leute die Serie 35/30 - Reifen
    fahren, jedoch nicht täglich auf der Rennstrecke oder am Limit unterwegs sind."

    hatte am Wochenende auch die A-Säule BEifahrerseite ausgebaut
    kräftig gezogen, .. und schwups war der PLastik am oberen Klammerhalter (also zum Dachhimmel der) abgebrochen
    also einmal neu kaufen, und wenn ich mir die gebrauchten bei ebay so ansehe, passiert das nicht so selten
    es ist eben nicht nur einfach dran zu ziehen bis man die in der Hand hat, sondern lösen und zum Himmel zu rausziehen.


    werd die neue (+Fahrerseite) am WOchenende von nem bekannten VW Schrauber ausbauen lassen .. 30€Lehrgeld haben mir gereicht :cursing:


    mfg
    STefan

    Hier die Antwort dazu von Bilstein (hoffe das geht in Ordnung die hier zu zitieren)
    find ich etwas schwach und kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Bei welchem Fahrwerk werden denn Federwegsbegrenzer mitgeliefert (KW, H&R ..? ) und wie lang sind die dann?


    "Bei den für das BILSTEIN B14 PSS Fahrwerk verwendeten Serien Anschlagpuffertypen
    handelt es sich um aktive Druckanschläge, die während der Fahrt die Schwingungen
    gezielt mit tilgen.
    Bitte beachten Sie, dass das Fahrwerk innerhalb des eingetragenen Einstellbereiches
    genutzt wird, sodass die Funktion und Langlebigkeit der Fahrwerkskomponenten
    gewährleistet wird.
    Bei dem BILSTEIN B16 PSS9 Fahrwerk, werden die Stoßdämpfer mit der
    Upside-Down-Technologie angeboten und die Serien Anschlagpuffer entfallen."


    mfg
    STefan

    Moin,
    würde sagen, minimal besser. Schlägt bei grösseren Unebenheiten nicht mehr so elendig ins Kreuz.
    Aber hätte durchaus mehr davon erwartet. Ist halt die Frage, ob es nun noch was bringt auf die Ibiza ST Teile zu wechseln.
    Hab parallel aber auch Bilstein angeschrieben inkl. Bildern. Im gutachten steht drin, Serien Federwegsbegrenzer verwenden. Mit dem vom Standard Fahrwerk (laut posts hier hätte der dann 123mm) wäre das wohl ziemlich übel.


    hast du deine ebenfalls gekürzt oder noch original?


    mfg
    Stefan

    hab nach einigem lesen hier im Forum den Tip umgesetzt, die Federwegsbegrenzer zu kürzen.
    Der Originale (vom SPortfahrwerk) lag im abgelassenen ZUstand auf dem Dämpfer hinten auf. Das erklärt die knochige HA :cursing:



    hab nun ca 3cm unten gekürzt, also bis zur nächsten Windung
    kurze Runde im Dorf und ich würde sagen, etwas besser. Mal MOntag auf dem Arbeitsweg testen


    Hat mal jemand nach kürzen noch die Cupra Begrenzer verbaut (6Q0 512 131 D ; also nochmal 1,5cm mehr Dämpferweg wie so gekürzt) und kann sagen ob dies nochmal was gebracht hat?


    mfg
    STefan
    PS : Hatte gestern die Möglichkeit einen 6R mit STX zu fahren (Danke Tracy :) , dies ist komfortabler als das B14 und dazu noch tiefer (zumindest an der HA)