also auf den Foto von mir ist hinten auf Anschlag runter gedreht (laut Gutachten) und vorne würde noch tiefer gehen, hab es aber mitlerweile wieder bisschen hoch gestellt vorne um die Keilform zu verringern!
Beiträge von Unlimited
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Oh, hab mich mit den Eintragungsnummern (19 und 21 vertan... hab das mal korrigiert oben).
Grundsätzlich gebe ich euch recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel
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Klar, du musst die Felge eintragen lassen... aber solange deine Rad-/Reifenkombination die selbe Größe hat, welche auch von VW ab Werk verbaut wird reicht eine 19 jeweils für die Felge und eine 19 für das Fahrwerk.
Wenn natürlich im Felgengutachten steht, dass bei einem geänderten Fahrwerk eine 21 fällig wird, hast du verloren.
Aber grundsätzlich würde zweimal eine 19.1 reichen. So wurde mir das zumindest vom TÜV-Hessen gesagt
War bei mir nämlich der Fall, weil ich die Felgen schon Eingetragen hatte mit einer 19 und dann das Fahrwerk rein kam. Der Prüfer hat wirklich alles gegeben, damit wir irgendwie um die 21 rum kommen.
Ging aber nicht weil die Borbet Felge zwar die selbe Größe ist, wie die VW 17 Zoll, aber im Borbet Gutachten keine Reifenkombination zu finden war, welche sich mit den VW Daten geglichen hat.
Somit hätte ich entweder eine 21 für die Felge mit anderen Reifen oder eine 21 für das Fahrwerk gebraucht was im Endeffekt keinen Unterschied gemacht hat. -
wenn du die "Keilform" weg bekommen möchtest ist das B14 die falsche Wahl für dich. Der Wagen steht danach immernoch in deutlicher Keilform, da man hinten einfach nicht so weit runter gehen kann um das zu korrigieren.
Bei deinen 18 Zöllern musst du außerdem darauf achten, dass du eine Felgen/Reifengröße fährst die man ab Werk bekommen konnte, da sonst eine Einzelabnahme fällig wird.
(Hersteller etc ist da erstmal egal, auf die Größe kommts an!)Die Einzalabnahme hat mich in Hessen mit zweiter Fahrzeugvorführung, Genehmigung und neuen Fzg-Schein gute 200€ gekostet.
Gruß
Erik
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Moritz heisst Matze
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Ja, sehr interessant und du machst das wohl genau anders rum
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So, das "Treffen" ist vorbei... leider haben sich nur 3 Forenmitglieder eingefunden, etwas schade aber wir hatten trotzdem unsren Spaß
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Soooo, Auto geputzt und fertig für MORGEN! Ich hoffe es finden sich noch einige kurz entschlossene ein!!
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Schade Stefan, aber dann im nächsten Jahr
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So Freunde, noch eine Woche
wie schauts aus? Noch jemand dabei von den interessierten?
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@MaWo wie sieht es denn mit @Cucumis-sativus und @GTI-Matze aus? Die kommen aus dem Norden
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So Leute, noch 4 Wochen bis zum Treffen... Wie schaut's mit den "Interessierten" aus? Hoffe es finden sich noch einige die zusagen
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Bin auch mal wieder dabei!
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Hallo Nantuko.
Die Tiefe hat nicht unbedingt immer was mit dem Fahrcomfort zu tun! Generell ist der Fahcomfort wesentlich schlechter wenn du dir nur Federn einbaust, da die Abstimmung zwischen den Zubehörfedern und den original Stoßdämpfern einfach nicht passt. Aber selbst da gibt es unterschiede welchen Federhersteller du wählst. (z.B. fahren sich die Eibach-Federn wohl besser als die H&R) Ich hatte am Anfang auch nur H&R Federn verbaut und bin nach ein paar Monaten umgestiegen auf das Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Das kostet zwar um einiges mehr, aber ich fahre mit dem Auto jeden Tag 70km Autobahn und das hat mit den Federn keinen Spaß gemacht, da der Polo zu sehr am hoppeln war. Also bevor du dir was zulegst, bedenke genau für was du das Fahrwerk bzw. Die Federn brauchst.
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Hatte das selbe Problem... Leider werden auf eBay immer wieder billige nachbauten Angeboten die nicht passen! Wahrscheinlich wirst du auch Probleme bekommen bei der Rückgabe des Gitters... Hab mir damals dann direkt bei VW ein neues geholt. Kostet zwar bisschen mehr, passt aber wenigstens 100%!
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Bei deiner Einstellung und Freundlichkeit würde es mich wundern wenn hier noch jemand ein Bild hochläd!
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Vielleicht machst du einfach mal ein Foto von deinem "Schaden", ich denke wir sollten dir dann sagen können ob das normal ist oder irgendwas nicht stimmt.
Bzw wird dann vllt klarer um was es genau geht... Mich würde nämlich auch interessieren wie man in diesem Bereich einen Werkstattschaden bekommt und bevor mein Reserveradbild am Ende in Wolfsburg landet möchte ich wenigstens wissen wieso.
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Noch vom letzten Sommer