Wie groß ist der Tank beim Polo6r wirklich?

  • Weiß jemand, warum die "restliche Kilometer" Anzeige so falsch dargestellt wird?


    Ich habe einen hohen Verbrauch, da ich sehr viel in der Stadt rumeier, aber der BC zeigt mir an 436 Kilometer bin ich mit der Hälfte des Tanks gekommen (ich habe nicht übertankt) und mit der zweiten Hälfte komme ich jetzt weniger als halb soweit????



  • VWFreak: Woher stammt diese Info?


    Stammt direkt von VW


    TSM
    Da hast ganz sicher übertankt ohne dass du es gemerkt hast, passiert nämlich bei manchen Zapfpistolen von selbst! (Oder bei dir passt was nicht) Sowas hab ich bei meinem TSI als ich damals noch den Digitacho hatte nur geschafft als ich überrtankt habe und dann extrem sparsam war.
    Wieviele Liter hast du getankt und wie war deine Füllstandsanzeige vor dem tanken?


    Denn Fall der Fälle du hättest wirklich NICHT übertankt und alles wäre in Ordnung, das wären dann: 436km+190km+ca.60kmReserve = 686km ... auf 45Liter ... = ca. 6,6liter/100km was für Stadtverkehr kein hoher Verbrauch, sondern sehr sparsam unterhalb der Werksangabe ist!
    Was zeigt deine Verbrauchsanzeige im Schnitt an? Die geht nämlich meiner Erfahrung auf +/- 0,2 liter/100km immer sehr genau.


    So wie es aussieht ist das gerade mal deine 3te oder 4te Tankfüllung bei dem Auto, beobachte das mal und schau mal wieviel du immer tankst und wie deinn füllstand vor dem tanken war.

  • @VW Freak
    Ich fahre ihn normalerweise immer soweit bis die rest Anzeige noch fünf oder zehn KM angibt.
    Ich habe gestern nur für acht euro getankt weil ich die nächsten Tage nach Österreich muss und dort dann voll mache.
    Ich trag meine Daten seit ein paar Tagen auf Spritmonitor.de ein, ich poste hier mal den Link.


    Durchschnittsverbrauch zeigt er mir nach den ersten paar Metern meistens 12 oder 15l an, dann versuch ich das mit gewalt auf 8 runterzubringen und wenns gut geht, schaff ich meistens 6,5 oder 6,8 auf meinem Stop&Go weg zur Arbeit (9 Kilometer lange Strecke) das letzte Stück (3KM davon) kan man dann oft flüssig durchfahren.

  • 6,5 und 6,8 ist aber nicht unbedingt ein hoher Verbrauch im Stadtverkehr so wie du es erwähnt hast. ... und was hast du auf der 2ten Ebene über die gesammte Tankfüllung gesehen (Vorrausgesetzt du nullst sie nach jedem tanken?)


    Naja, wenn du sagst du tankst bei ca 12 bis 15 km Restanzeige, dann hast du also noch ca 3-4 liter drinn. d.h. nach 41-42 Liter tanken erkennt die Elektronik "Tank Voll"(**) und alles was drüber ist, ist sozusagen übertankt und führt eben dementsprechend dazu dass du mit der ersten hälfte deutlich weiter kommst.


    (**) Vorrausgesetzt der Tankgeber geht nur bis 45Liter!
    potatodog: Kannst du da vllt was herausfinden? Also bis zu welchen Füllstand gemessen wird bis die Elektrik 100% Voll erkennt?


    Denn geh ich nach die Ausschaltschwellen der letzten 4 Felder bis voll, dann sind das im Schnitt 6 Liter bis ein Feld erlischt.
    Bei 39 Liter Tankinhalt erlischt das erste Feld beim leer fahren, würde man da jetzt noch ca 6Liter drauf tun, heißt es ja der Tankinhalt würde bei 45 Liter theoretisch als voll erkannt und was dann darüber ist, gilt als übertankt. ... Nur eben ob das praktisch genauso ist? Nicht dass er hoch bis zu 48 oder gar 49 noch erkennt?
    (Bzw. wer hat den Tank schonmal zerlegt und geschaut wie weit der Geber maximal kann und wieviel Biermaaß oberhalb des Gebers noch rein passen die eben nicht erkennbar sind :D )

  • Ich hab mal vor ein paar Wochen an der Tanke 'mit Nippeltrick' knapp 56L getankt, und Reserve-Lämpchen hat aufgeleuchtet.


    Hab mich auch schon gewundert, dass ich so viel Sprit in den Tank reinbekommen hab. Mein VW-Händler hat dies auf den ersten Moment auch. :D


    Anschließend hab ich bei VW angerufen und die haben mir dort einen Artikel aus der Technikabteilung vorgelesen,
    in dem ich hier zitiere:


    "..aufgrund thermischer Ausdehnung des Kraftstoffes und der Befüllung des Entlüftungstanks,
    kann ein Tankvolumen von bis zu 17L mehr als in der Herstellervorgabe erreicht werden."


    Also: 45L Norm + 17L max. = max. 62L


    Dann passt meine Füllmenge von knapp 56L der Voll-Tankung perfekt mit dem Reservelämpchen überein,
    welches bei weniger als 7L Tankinhalt aufleuchtet.



    Gruß!

  • also ich habe heute mit einer reichweite von 80km... 38,53l getankt... und der war voll... mhhh heisst ja bei mir der tank ist ned gedehnt... oder ?!


    erster strich ist weg und ich habe noch 540 km an reichweite angegegben ....


    wobei mir bei der ersten füllung auch aufgefallen ist das die erste hälfte extrem lange hält... und die zweite fast im stand wech ist

  • Habe gestern zu meinem Entsetzen fast 53l getankt, bei 10 km Restweite. Normal sinds bisher so zwischen 40l und 45l gewesen.


    Der aus den Km berechnete Verbrauch liegt bei 7,7l!!! Das weicht deutlich von den 6.0l des Bordcomputer ab!
    ==> D.h. selbst mit den bisher beobachteten Toleranzen von bis zu 0.3l des Bordcomputers komme ich lediglich auf ca 43l die ich verbraucht habe.
    Dehnt sich der Tank innerhalb weniger Wochen wirklich um fast 10l??
    Gibts evtl. ein technisches Problem (7,7l sind definitiv zuuu viel)?
    Oder hat mich doch die Tanke besch...ssen?


    Bin etwas beunruhigt, werde es aber vorerst wohl weiter beobachten. ?(

  • Alles ist gut! :D


    Das tatsächlich Tankvolumen liegt beim Polo irgendwo zwischen 55l und 60l, nominal hat er 45l.
    Wenn Du beim tanken, nachdem der Zapfhahn automatisch abgeschaltet hat, den Entlüftungshebel im Einfüllstutzen betätigst ("Nippeltrick"), kriegst Du den Tank Schlückchen für Schlückchen ganz voll.


    Wenn Du so mehr Sprit in den Tank "drückst" als Du eigentlich herausgefahren hast, ist es logisch das der Durchschnittsverbrauch einen Sprung nach oben macht.


    Viele Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Du hast versehentlich den grünen Entlüftungsnippel am Einfüllstutzen reingedrückt und somit den Ausgleichsbehälter mit befüllt.


    Siehe hier: http://www.polo6rfreunde.de/bo…ick-beim-tanken/#post9723

  • JaRi: Stichwort "Nippeltrick"..und nein das ist nicht Sexistisch gemeint^^ :pfeifen:


    wenn du dir den Treat von Anfang an nochmal durchließt, wird dir so einiges klarer..versprochen..kurz gesagt, du hast deinen Tank manuel entlüftet..daher passt mehr rein...im Einfüllstutzen, ist ein kleiner "Nippel" welchen du nach unten drücken kannst..damit entlüftest du..mit der Zapfpistole drückst du ihn mit runter..viola!..es passen bis zu 60 Liter in den kleinen Polo... :grins:


    ups..da warn welche Schneller^^