Beiträge von vinschenz


    ..ich war gesteren bei einem FTS Stützpunkt und mir wurde ganz klar von einem Tuning bei den 1,6 TDI Motoren abgegeraten..

    Hi,


    mein 1.6er TDI hatte damals bei ziemlich genau 100.000 Km eine Leistungssteigerung erhalten.
    Habe jetzt 160.000 Km auf der Uhr, Serviceintervalle wurden eingehalten und nur die üblichen Verschleißteile wie Reifen und Bremsen.
    Der Wagen schnurrt. :)


    Wie viel Km hast du runter?


    Gruß,
    vinschenz.

    Ich konnte auch die R-Line Frontstoßstange incl. GTI/R-Line-Nebler nach einem Parkplatzrempler zu meinem Gunsten nachrüsten. :)
    Sieht in Kombination mit der originalen Tieferlegung beim BMT TDI 1.Sahne aus. Kommt gute 5cm tiefer als die Originale.


    Wenn ich aber nochmal wählen könnte, würde ich mich gegen diese Stoßstange entscheiden.
    Jede Straßen-/Bordstein-Neigung musst du hart einschätzen. Ich bin schon mehrmals leicht aufgesetzt,
    nicht durch eigenes Verschulden, sondern weil es durch den Straßenverlauf unabwendbar war..


    Parkhäuser, Bergabfahrten/-auffahrten und Einfahren mit steilem Neigungswinkel, Bahngleisübergänge, etc werden zum Hindernis.
    Wenn du drüber kriechst hast du auch nur vllt. Glück.. ansonsten setzt du trotzdem auf. :facepalm:


    Bei mir ist der Lack an den spitzen Kanten ab. Sieht unschön aus und ärgert mich.
    Sollte ich irgendwann meinen Polo verkaufen, wird das zum Lackierer gebracht und nachgebessert.
    Wenn du das Risiko und die Einschränkung in Kauf nehmen willst, ist sie geil. :thumbup:
    Wenn du weiterhin sorgenfreier fahren möchtest, solltest du lieber die etw. höhere WRC-Stoßstange nehmen..


    Gruß,
    vinschenz. ;)

    Ok, da ist es nun dem Nächsten passiert :D


    Ja, bei mir war es nun auch der Gebläselüfter. Das Teil hat mich Original von Behr aus dem Internet ca. 130€ zzgl. Versand gekostet.
    Beim Freundlichen :) wären es glatt 220€ gewesen. :(


    Das Pfeifen/Quietschen hatte ich anfangs auch. Nach Ausbau des alten Lüfters hab ich sofort festgestellt, dass der alte Lüfter sich nur sehr schwergängig drehen lässt. Der Neue hat spürbar kaum Widerstand beim Drehen mit der Hand. Liegt am verbauten Lager des Lüfters, hier wurde eindeutig gespart.
    Den alten Lüfter bzw. das Lager zu schmieren und in Gang zu bringen war zwecklos.


    Schade, dass hier entsorgt werden muss und nicht repariert werden kann.
    Mich würde mal interessieren, ob hier beim 6C Facelift einige Änderungen vorgenommen wurden..

    Ich hab meine Injektoren noch nie überprüfen lassen. Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei moderater Fahrweise und 215/17 auf Hankook Ventus Evo bei 5.5l/100km. Kann bei Kurzstrecken auch mal gern auf 6l hoch gehen.


    Was sich aber bei mir nun verabschiedet hat ist der Gebläsemotor.
    Siehe hier.


    Vllt. kann mir hier jmd. weiterhelfen? Und was die Injektoren betrifft, habe jz 130.000Km auf der Uhr, fahre seit Km-Stand 100.000 mit Leistungsoptimierung und vor 10.000Km war die letzte Inspektion. Werden bei 'ner Inspektion die Injektoren auf Funktion überprüft?


    Gruß,
    vinschenz ;)

    Bei mir seit gestern nun das selbe Problem. Das Gebläse ist komplett tot.
    Klimaautomatik auf LO mit 'voller' Gebläse-Stärke: ...Absolute Ruhe.


    Die Lüftungsschlitze fühlen sich nach ca. 10min. schön kalt an. Also ist es schon mal nicht die Klimaanlage.
    Nun entweder ist der Gebläsemotor kaputt, oder die Stellmotoren.


    Werde morgen mal das Handschuhfach ausbauen, um nach dem Gebläse-Motor zu schauen.
    Falls der Gebläsemotor funktioniert, sollte ich dort ein Betriebsgeräusch wahrnehmen. Oder nicht?
    Oder werden von dort nur die Lüfter an anderer Stelle mit Strom versorgt und der Motor ist im Betrieb geräuschlos?


    @mr.erdmann: Könntest du mir evtl. die Teilenummern des Vorwiderstand & Gebläse-Motor auf deiner Rechnung geben?
    Dann kann ich bei Defekt mal nach dem guten Teil im Netz schauen. ;)


    Gruß,
    vinschenz.

    Ich bin vor gut über einem Jahr mit 105.000km zu MTB nach Essen gefahren.
    Die Jungs haben dort zu mir gemeint, dass sie bei meiner Laufleistung nicht mehr wie 125Ps/300Nm empfehlen würden. Dann wurden es 122Ps/290Nm.
    Habe jetzt knappe 130.000Km & schnurrt weiterhin wie Katz. ;)


    Da ich hier viele sehe, die jenseits der 100.000Km Leistungen in Richtung +135Ps haben,
    mal ne kurze Umfrage wie lange ihr damit jz schon fährt?
    Auch irgendwelche Rückschlüsse bzgl. Verschleiß bei Inspektion o.ä.?

    Hier hab ich mal 'nen Ansatz, der uns evtl. weiterbringen könnte zum Thema Start/Stopp & Xenon zu kombinieren.


    Unser User @Vwbc kommt doch aus Belgien und ist wahrscheinlich dort in der Tuning-Szene bekannt bzw. hat ein paar Kontakte
    zu belgischen VW-Foren.


    Daher meine Idee: Vielleicht etwas von belgischen Usern, denen es dort gelungen ist, Xenon mit Start Stopp zu kombinieren.
    Oder vielleicht kennt @Vwbc den User, von dem du deinen Polo gekauft hast. ;)
    Denn an Stelle deines Vorbesitzer's, hätte ich in belgischen Polo-Foren von dem gelungenen Umbau berichtet. :thumbup:


    Das wäre vllt. nen praktischer Ansatz, um herauszufinden, wie dein Vorbesitzer das Ganze realisiert hat.
    Vielleicht kommen Wir ja so weiter. ;)


    Gruß,
    vinschenz.