Super, Super Plus, 100, 102 Oktan tanken?

  • Es sind ausschließlich ernsthaft gut gemeinte Ratschläge - ich will dir nicht ans Bein pissen. Denkst du ernsthaft, VAG will, dass dein Motor dich, den Konzern und den 3. Weltkrieg überlebt? Der Wagen muss irgendwie die Garantiezeit überleben, der Rest ist Glück. Du kannst die jetzigen empfindlichen Motoren doch nicht mit nem Vorkammerdiesel aus Hitlerzeiten vergleichen, der mit Frittenfett und Heizöl noch in 500 Jahren laufen würde. Wenns so wäre, gäbe es kein Start-Stopp System, kein Longlife Intervall, keine 0W20 Brühe die seit diesem Jahr in diverse Modelle - auch Golf R - eingefüllt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so,mir fällt auch gerade wieder ein das wir uns hier eigendlich in meiner Fahrzeugvorstellung befinden - vielleicht wäre es langsam besser das Sprithema zu splitten(gab es dafür nicht sogar schon ein eigenes Thema) bevor sich das hier noch Beitragsmäßig etwas länger hinzieht...

    [anmerkung=von emptyMC]Ich habe die Spritdiskussion aus Deiner Fahrzeugvorstellung hierher verschoben.


    Gruß
    Micha [/anmerkung]

  • Dann muß der VAG Konzern aber noch deutlich nachbessern weil in einer aktuellen Autozeitschrift steht ein Bericht von ein VW Amarok drin(der aus der jetztigen Merkel-Ära stammt wenn jetzt schon politische Persönlichkeiten ins Spiel kommen) welcher fast 700tkm runter hat.
    Longlife Intervall hatte mein Letzter Polo GTI in meinen Besitz auch durchgemacht obwohl ich davon nichts gutes gehört/gelesen haben - hat den 1,8T Motor trotzdem knapp 180tkm und fast 9Jahre lang problemlos überlebt,danach hatte ich den für den jetztigen Polo in Zahlung gegeben.


    Wenn ich das mit den Ultimate/V-Power etc. zwecks längerer Lebensdauer/optimalen Arbeitsbereich von Motor als guten Ratschlag dauerhaft in Erwägung ziehe kann ich ja von Glück sagen das ich hier in Deutschland lebe wo ich flächendeckend jederzeit Ultimate/V-Power tanken kann.
    Als ich vor vier Jahren in Dänemark unterwegs war habe ich weit und breit noch nicht mal Super+ gefunden,egal an welcher Tankstelle ich vorbei fuhr und das obwohl ich mitten in Kopenhagen danach Ausschau gehalten hatte wo fast an jeder Straßenecke eine Tankstelle ist und bei unseren holländischen Nachbarn sehe ich auf den Preistafeln auch immer nur Super95 und Diesel stehen.Dann sollte Super+/Ultimate/V-Power eigendlich in der heutigen modernen Zeit überall europaweit angeboten werden,weil sind ja auch überall moderne Autos unterwegs,oder nicht?

  • und schon wieder kommt hier der Vergleich zu nem 1.8 20VT mit Saugrohreinspritzung ohne geregelten Öldruck. Das sind einfach zwei paar Schuhe. Und auch beim 1.8t gabs extrem viele Probleme mit Longlife-Intervallen und 5W30, ich denke an Ölkohle im Kopf/Ventiltrieb und zugesetzte Ölsiebe, dadurch Öldruckprobleme. Aber auch hier wieder Einzelfälle ... klar :D


    Und zum Rest: Es sagt niemand, dass ein TSI mit 95 Oktan kaputt geht, natürlich läuft er damit. Dennoch wird ein TSI im Hochsommer mit 95 Oktan Zündwinkel zurücknehmen. Niemand hier behauptet, dass der mit 95 Oktan oder gar E10 kaputt geht, jedoch sind Aussagen wie "das macht keinen Unterschied" einfach Bullshit.

  • Ist doch alles eine Glaubensfrage, entweder man glaubt dran oder eben nicht.
    Ich glaub nicht dran.
    Meine Benziner haben immer das bekommen, was der Hersteller vorgibt.


    Beim Diesel hab ich vor 2 Jahren trotzdem mal getestet, jeweils 10 tkm mit Aral und ESSO Premiumsuppe, gebracht hat es:
    NIX, NADA, NIENTE
    außer einem tieferem Loch im Geldbeutel.


    Bei Dauertest in verschiedenen Autozeitungen fahren sie, geh ich mal stark von aus, ebenfalls Sprit nach Herstellervorgabe, weil das auch die meisten der normalen Besitzer ebenfalls tun.
    Nämlich das tanken, was der Wagen braucht und das zum besten Preis.


    Bei der Zerlegung des Motors nach 100 tkm oder mehr kam dann was raus?
    NIX
    War in vielen Fällen noch das beste am jeweiligen Auto mit der Prognose, das der noch lange hält, im Gegensatz zum ganzen Rest...

  • Dennoch wird ein TSI im Hochsommer mit 95 Oktan Zündwinkel zurücknehmen. Niemand hier behauptet, dass der mit 95 Oktan oder gar E10 kaputt geht, jedoch sind Aussagen wie "das macht keinen Unterschied" einfach Bullshit.

    Enrsthaft wo hast den das den her ?
    Ein normaler VW TSI Motor nimmt keine Zündwinkel wegen der Oktanzahl von E95 zurück. Ein Polo Motor erkennt nicht ob er mit 95,100 oder 102 Oktan betankt wurde. Das ist dem Motor völlig egal.
    Belege mir deine Behauptung bitte mal, bevor du meine Aussage als Bullshit bezeichnest. Inwiefern erkennt den ein TSI Motor die Oktanzahl ?



    Und ja, 102 Oktan macht beim Polo keinen Unterschied da der Motor die Oktanzahl schlicht nicht verwenden kann.

  • Selbst am eigenen Auto geloggt damals - seit dem 102 Oktan und nen größerer LLK. Belege gibts keine, jedoch denke ich nicht, dass ich dir da etwas beweisen muss. Wie schon mal gesagt: Es sind gut gemeinte Tipps - nicht mehr, nicht weniger. Wer GTI/Cupra fährt und an Sprint/Öl/Reifen etc. rum geizt, hat einfach das falsche Auto gekauft. Immer jeder so, wie er meint. Wenn dein Wagen keinen Zündwinkel zurück nimmt mit 95er kannst du entweder einfach froh sein, oder durch Adaption nimmt er erst gar keinen Winkel mehr zusätzlich zurück.


    und zu Thema:


    Zitat

    Inwiefern erkennt den ein TSI Motor die Oktanzahl ?

    Öh - schon mal was von nem Klopfsensor gehöhrt?


    SSP 522, Seite 48, Sensoren, G61 / Klopfsensor.

  • Enrsthaft wo hast den das den her ?Ein normaler VW TSI Motor nimmt keine Zündwinkel wegen der Oktanzahl von E95 zurück. Ein Polo Motor erkennt nicht ob er mit 95,100 oder 102 Oktan betankt wurde. Das ist dem Motor völlig egal.
    Belege mir deine Behauptung bitte mal, bevor du meine Aussage als Bullshit bezeichnest. Inwiefern erkennt den ein TSI Motor die Oktanzahl ?



    Und ja, 102 Oktan macht beim Polo keinen Unterschied da der Motor die Oktanzahl schlicht nicht verwenden kann.


    ... zum Thema 95 Oktan; beim mir steht in der Betriebsanleitung:


    Bleifreies Benzin ROZ 98 Super Plus oder
    min. ROZ 95 Super
    Die Verwendung von Superbenzin Plus
    ROZ 98 wird empfohlen. Steht diese Sorte
    nicht zur Verfügung: Superbenzin ROZ 95,
    mit geringfügiger Leistungsminderung


    Es wird - jedenfalls beim Seat Ibiza, sollte aber beim Polo nicht anders sein - 98 Oktan empfohlen. Und das fahre ich auch ausnahmslos Fast immer jedoch Ultimate 102. Letzte Woche habe ich SuperPlus von Agip getankt. Es ist zwar nur mein subjektiver Eindruck, aber ich finde mit Ultimate läuft er besser. Irgendwie zieht sich das durch das ganze Drehzahlband. Mit Ultimate habe ich eine bessere Elastizität im mittleren Drehzahlbereich und bei höherer Drehzahl läuft er besser. Es ist zwar nur geringfügig, aber ich merke es beim fahren.

  • Dann ist die Betriebsanleitung von Seat anscheinend Kundenfreundlicher gestaltet als die von VW weil in der aktuellen Betriebsanleitung beim Polo 6c (Ausgabe 11.2016)finde ich auf den 341Seiten nirgendwo eine Info dazu,oder ich bin zu doof zum gucken ?( .Bei meinen Vorgängerpolos stand in der Betriebsanleitung bei den jeweiligen Motordaten immer dabei welche Spritsorte für den Motor vorgesehen ist.


    In meiner jetztigen Betriebsanleitung finde ich nur unter den Kapitel Kraftstoffarten nur die Erklärung das die zu tankende Art des Kraftstoffes abhängig von der Motorleistung ist und diesbezüglich auf der Innenseite der Tankklappe sich werkseitig ein Aufkleber befindet mit der Angabe für die benötigte Kraftstoffart(in meinen Fall steht da Superbenzin ROZ 95).
    Desweiteren steht dort unter den Kapitel Benzinkraftstoff das sich die Bezinsorten in der Oktanzahl unterscheiden.Das Fahrzeug kann mit Benzinkraftstoff betankt werden der eine höhere Oktanzahl hat als der Motor benötigt.Das hat jedoch keine Vorteile in Bezug auf Kraftstoffverbrauch oder die Motorleistung.


    Bei meinen damaligen Polo GTI Cup Edition stand auf den Aufkleber an der Tanklappe auch das ich Superbenzin 95ROZ tanken soll während in der zusätzlichen Betriebsanleitung von VW Individual bei den zusätzlichen Abweichungen gegenüber zum Serienmodell(der Polo 9N3 GTI Cup Edition ist ähnlich exotisch wie der Polo 6R WRC)bei den Motordaten als Kraftstoff Super+ ROZ 98 aufgeführt war :facepalm: .

    Und auch beim 1.8t gabs extrem viele Probleme mit Longlife-Intervallen und 5W30, ich denke an Ölkohle im Kopf/Ventiltrieb und zugesetzte Ölsiebe, dadurch Öldruckprobleme. Aber auch hier wieder Einzelfälle ... klar

    Ich habe doch geschrieben das ich darüber nichts gutes gehört/gelesen habe - war ja seinerzeit auch in einen passenden Forum drin wo fast nur Polo GTI/Cup Edition Fahrer vertreten waren welche den 1,8T in allen möglichen Setups gefahren haben.Dort habe ich von keine Zwischenfall dieser Art gelesen(vielleicht weil die meisten auf feste 15tkm Intervalle umgestellt hatten oder alleine schon wegen vorgenommener Leistungsteigerung das Longlifeöl verbannt haben) und ich selbst hatte auch keine Probleme damit,entweder lag es an meinen Fahrprofil oder vielleicht war ich dann auch der Einzelfall bei dem alles glatt verlaufen ist...

  • @Roland90 mal ne Frage am Rand: welchen Sprit tankst du denn in den 997er? Und schreibt jetzt bitte nicht E10.

    Nein E10 tanke ich generell nicht in ein Auto wenn es sich vermeiden lässt. Das ist wirklich eine schädliche Plörre wie ihr hier so schön sagt X/


    Zur Frage: Ganz normales Supe Plus. Wenn es keins an der Tankstelle gibt (z.b Autobahn Aral ) dann Notgedrungen auch Ultimate oder V Power.
    Hätte er das entsprechende Set Up wäre 100 oder 102 Oktan sinnvoll. Da er aber Serie ist und bleibt, reicht Super Plus.
    Beim Turbo merkt man oben raus allerdings tatsächlich einen Unterschied ob man das ungeeignete Super 95 oder das Empfohlen 98 getankt hat. Hab ich selbstverständlich auch getestet.


    Zumindest beim WRC steht 98 im Tankdeckel. Das wird beim GTI nicht anders sein(?)

    Doch das ist anders. Da steht Super 95 im Tankdeckel :)