Beiträge von Chris82

    der Fiesta ST soll ja nen 1.5L 3 Zylinder mit Zylinderabschaltung und 200 PS bekommen...


    Ja, der Motor... Mal schauen wie der sich fährt. 3 Zylinder ist so ne Sache, ich glaube den muss man fahren, um sich eine Meinung davon bilden zu können. Auf dem Papier schlechter als ein 2l, aber mal schauen wie es in der Praxis ist. Zweifellos hoch interessant ist das Fahrwerk und das Quaife Sperrdifferntial, dazu soll es auch noch Michelin Super Sport Reifen als Option geben. Klingt nach sehr viel Spaß :)


    Ich werde auf jeden Fall den Polo GTI und den Fiesta dieses Jahr einmal probe fahren. Bin zwar VAG-lastig, aber generell markenoffen, wenn es woanders etwas besseres gibt.

    Wundert mich, dass VW trotz Tuning das übernimmt... Für mich ein absolutes Schuldeingeständnis seitens VW für die miese Qualität der Lader.


    Würde mich mal interessieren, ob es denn für VW sooo viel teurer wäre, dem Lager vernünftige Lager und eine Feinwuchtung zu spendieren, anstatt andauernd Laderschäden zu riskieren.


    Na ja, vielleicht reagiert hier ja noch der Zubehörmarkt mit verbesserten Lagern. Wäre ja ein lohnendes Geschäft :thumbup:

    Enrsthaft wo hast den das den her ?Ein normaler VW TSI Motor nimmt keine Zündwinkel wegen der Oktanzahl von E95 zurück. Ein Polo Motor erkennt nicht ob er mit 95,100 oder 102 Oktan betankt wurde. Das ist dem Motor völlig egal.
    Belege mir deine Behauptung bitte mal, bevor du meine Aussage als Bullshit bezeichnest. Inwiefern erkennt den ein TSI Motor die Oktanzahl ?



    Und ja, 102 Oktan macht beim Polo keinen Unterschied da der Motor die Oktanzahl schlicht nicht verwenden kann.


    ... zum Thema 95 Oktan; beim mir steht in der Betriebsanleitung:


    Bleifreies Benzin ROZ 98 Super Plus oder
    min. ROZ 95 Super
    Die Verwendung von Superbenzin Plus
    ROZ 98 wird empfohlen. Steht diese Sorte
    nicht zur Verfügung: Superbenzin ROZ 95,
    mit geringfügiger Leistungsminderung


    Es wird - jedenfalls beim Seat Ibiza, sollte aber beim Polo nicht anders sein - 98 Oktan empfohlen. Und das fahre ich auch ausnahmslos Fast immer jedoch Ultimate 102. Letzte Woche habe ich SuperPlus von Agip getankt. Es ist zwar nur mein subjektiver Eindruck, aber ich finde mit Ultimate läuft er besser. Irgendwie zieht sich das durch das ganze Drehzahlband. Mit Ultimate habe ich eine bessere Elastizität im mittleren Drehzahlbereich und bei höherer Drehzahl läuft er besser. Es ist zwar nur geringfügig, aber ich merke es beim fahren.

    .... das würde ja im Austausch bedeuten dass man nur einen bearbeiteten Gebrauchtlader bekommt wo noch alte Lager drin sind wo man nichtmal weiß wieviele diese gelaufen haben :S:S:S

    Du hast es nicht verstanden ....
    1. Upgrade IS20 bedeutet (im Fall des IS400) = mehr Luftmasse bei gleichem LD
    2. kann ein Upgrade Turbo durch eine geänderte Lagerung ggf. mehr LD.


    Ließ dir meinen letzten Post einfach nochmal in Ruhe durch, bevor rumgetrollt wird.

    .
    Ich habe mal im Turbo Zentrum Berlin nachgefragt. Für die IS-Lader, also egal ob 12er, 20er oder 38er, gibt es laut deren Aussage nicht mal originale Lagersätze für Instandsetzungen von IHI. Wenn ein Lager kaputt geht, ist der Lader reif für die Tonne :( . Die haben mir gesagt dass Ladermodifikationen kein Problem sind, jedoch sind die Lager original (modifiziert werden auch nur Neulader). Von dem her wäre es auch interessant zu wissen wie es die Anbieter machen, welche Gebrauchtlader im Tausch für Modifikationen annehmen... Aber wer weiß, vielleicht bietet der Aftermarket ja irgendwann einmal Lager Rep-Sätze bzw. verstärkte Teile für die Lader an damit man wirklich sicher sein kann, dass einem das Teil nicht um die Ohren fliegt.

    Ich frage mich immer wieder, warum so ein Boxen-Schrott verwendet werden. Grund der Boxen? Steuergerät kann nicht geknackt werden, deshalb umschifft man's halt mit einer Box die dem Steuergerät was vorgaukelt. Das ist für mich auch die einzige Berechtigung einer Box. Immerhin kostet so eine ja auch als Hardware dem Tuner Geld in der Herstellung. Eine gute Software wird doch über OBD geflasht und gut ist's.

    So ein Haldex Allrad bring dir auf trockener Straße allerdings keinen Mehrwert gegenüber einem gut gemachten Fronttriebler. Schon wegen dem Gewicht.
    Der GTI Clubsport S hat noch jeden serienmäßigen Allrad Golf R versäbelt (außer beim Sprint von 0-100).
    Aber auch Cupra 300, Civic Typ R und Megan RS funktionieren bestens, auch mit 300 Ps und mehr.
    Man braucht eben gute Reifen, ein gescheites Fahrwerk und bestenfalls eine mechanische Sperre.


    Allrad alleine ist kein Garant.


    So eine mechanische Sperre ab Werk wäre schon wahnsinn. Viel besser als Allrad :thumbup: . Hier entgeht VW doch viel Geschäft, wäre toll wenn man das ab Werk mitbestellen könnte, würden bestimmt einige nehmen. Allmählich fangen die ja bei VW mit sowas an (siehe beim Golf R; V-Max Anhebung, Sportbremse, Akrapovic AGA). Bleibt zu hoffen, dass VW das auch bei anderen Modellen macht. Tuning ab Werk ist doch was feines und man muss nicht um die Garantie oder Betriebserlaubnis bangen :thumbup:


    Ich habe bis jetzt auch immer auf die Faceliftmodelle gewartet und dann gekauft :P ....außer beim Zweitfahrzeug was beim up! dann auch nicht so gut war weil erst wenige Monate auf'n Markt als ich den gekauft hatte und dementsprechend mit einigen Kinderkrankheiten bestückt bzw ist die Ausstattung/Funktion nach und nach mit jeden neuen Modelljahr auch verbessert worden.


    Zwei Familienmitglieder von uns arbeiten bei Audi in Ingolstadt. Die haben schon ihre Gründe, warum die meistens erst zwei Jahre nach Erscheinen eines neuen Modells ihre Autos bestellen ;) Wie Du schon sagst, oft gibt es am Anfang noch Kinderkrankheiten, welche die Kunden ausbaden müssen. Dazu meist auch ein deutlich schlechterer Preis als es möglich ist, wenn das Auto mal ein paar Jahre auf dem Markt ist. Normalerweise müsste es eigentlich umgekehrt sein. Am Anfang billiger und gegen Ende hin teurer.