So ein Haldex Allrad bring dir auf trockener Straße allerdings keinen Mehrwert gegenüber einem gut gemachten Fronttriebler. Schon wegen dem Gewicht.
Der GTI Clubsport S hat noch jeden serienmäßigen Allrad Golf R versäbelt (außer beim Sprint von 0-100).
Aber auch Cupra 300, Civic Typ R und Megan RS funktionieren bestens, auch mit 300 Ps und mehr.
Man braucht eben gute Reifen, ein gescheites Fahrwerk und bestenfalls eine mechanische Sperre.
Allrad alleine ist kein Garant.
So eine mechanische Sperre ab Werk wäre schon wahnsinn. Viel besser als Allrad . Hier entgeht VW doch viel Geschäft, wäre toll wenn man das ab Werk mitbestellen könnte, würden bestimmt einige nehmen. Allmählich fangen die ja bei VW mit sowas an (siehe beim Golf R; V-Max Anhebung, Sportbremse, Akrapovic AGA). Bleibt zu hoffen, dass VW das auch bei anderen Modellen macht. Tuning ab Werk ist doch was feines und man muss nicht um die Garantie oder Betriebserlaubnis bangen
Ich habe bis jetzt auch immer auf die Faceliftmodelle gewartet und dann gekauft ....außer beim Zweitfahrzeug was beim up! dann auch nicht so gut war weil erst wenige Monate auf'n Markt als ich den gekauft hatte und dementsprechend mit einigen Kinderkrankheiten bestückt bzw ist die Ausstattung/Funktion nach und nach mit jeden neuen Modelljahr auch verbessert worden.
Zwei Familienmitglieder von uns arbeiten bei Audi in Ingolstadt. Die haben schon ihre Gründe, warum die meistens erst zwei Jahre nach Erscheinen eines neuen Modells ihre Autos bestellen Wie Du schon sagst, oft gibt es am Anfang noch Kinderkrankheiten, welche die Kunden ausbaden müssen. Dazu meist auch ein deutlich schlechterer Preis als es möglich ist, wenn das Auto mal ein paar Jahre auf dem Markt ist. Normalerweise müsste es eigentlich umgekehrt sein. Am Anfang billiger und gegen Ende hin teurer.