Warum habt ihr euch für einen Polo 6R entschieden?

  • Also bei mir wars von anfang an klar das es ein VW wird da mein Vater VW Händler ist :)


    Eines tages hat er mir dann den Polo vorgeschlagen :D und dann hab ich den bestellt.. Als dann R-Line kam wollte ich den nur in weiß aber er sagte das es nicht rentabel sei den polo nach 1,5 jahren wieder zu verkaufen :( dann der große hagel bei uns und schon war der zweite gekauft :D

  • Ursprünglich sollte es ein Golf GTI werden. Dann habe ich den Polo GTI aus Interesse mal für ein Wochenende probefahren können und schon habe ich mich umentschieden und es wurde ein Polo. Bei identischer Ausstattung spart man dann doch 10.000,- € und die Fahrleistungen sind fast identisch.

  • Ich bin eher zufällig auf meinen Polo gestoßen als ich mich nach einer günstigen Alternative für meinen in die Jahre gekommenen Bora umgeschaut habe. Das entscheidende Kaufkriterium war letztendlich jedoch der Preis (mit Kurzzulassung knapp 30% unter Listenpreis).

  • Hallo,


    ich muss arbeitsbedingt zwischen Braunschweig und Wolfsburg pendeln. Nach zwei Monaten hatte ich dann die Nase gestrichen voll, was die Deutsche Bahn angeht. Verspätungen, viel zu kurze Züge für die Anzahl Reisender, schlecht klimatisierte Abteile, Streiks..ergo musste ein Auto her. Wegen knapper Kasse im Studium bin ich allerdings über 4-5 Jahre kein Auto mehr gefahren. Entsprechend wollte ich definitiv nichts überdimensioniertes. Zudem stand pendeln auf dem Plan (tägliche Strecke von ~ 80km), weswegen es ein Diesel werden sollte, der nicht zuviel schluckt.
    Durch meine Arbeit war mir VW schon länger bekannt und ich fand die Autos immer ziemlich schick. Nach der Schulzeit fuhr ich einen Polo 6n (mit Sportfahrwerk in einem schicken Night-Blue *träum*), der mich nie im Stich gelassen hat. Das Teil hatte gegen Ende über 120tkm auf der Uhr und der Motor lief glatt wie ein Uhrwerk. Also machte ich mich schlau, wie der aktuelle Stand beim Polo so ist (hatte durch Werbung etc. schon immer mal wieder von neuen Modellen gehört) und grenzte meine Suche auf Dieselfahrzeuge ein. Tadaaa, Polo 6R TDI Blue Motion. Ausstattung super, Interieur & Exterieur hochwertig und optisch ansprechend, Sportfahrwerk ab Werk, bequeme Sitze, niedriger Verbrauch und ruhiges Fahrgefühl. Ich war überzeugt.

  • Hmm... Ich hatte schonmal einen, in den Achtzigern, der mit der für einen damaligen „Klein“wagen ungewöhnlichen Kombi-Karosse. Der war gut.
    Dann kam in den Neunzigern der absolut kultige Ecomatic auf Golf-Basis mit Saugdiesel (Ø 4,2l/100km!),
    den ich unbedingt haben wollte und von dem ich noch ein sehr günstiges Vorführexemplar ergattern konnte,
    bevor die auf Halde produzierten Exemplare auf Normalbetrieb rückgebaut wurden...

    Da der Ecomatic eine automatische Kupplung hatte, die beim totalen Loslassen des Gaspedals bzw. beim Betätigen des Ganghebels wirkte, war das DSG7 das erst-entscheidende Kriterum.
    Das Zweite war die Tatsache, dass der Polo inzwischen auf die Maße des Golf 3 herangewachsen war. Das dritte Argument war, dass der Skoda Fabia Ende 2009 nicht mit DSG erhältlich war.
    Meinen POLO 6R fahre ich nun im 5. Jahr zur vollsten Zufriedenheit. Er ist gerade bei meinem persönlichen Freundlichen zur 90.000-er Wartung und zum 2. TÜV und bekommt seine neuen 16-er Winterschühchen,
    die ich hier auf dem Forums-Marktplatz nagelneu und günstig erstanden habe.

    Irgendwelche fundamentalen Macken oder stetig nervende Eigenschaften habe ich bisher keine an meiner blue-edition bekommen. :thumbup:
    Ihr seht: Der POLO 6R ist für mich eine Anschaffung für's Leben. Ich habe keine Ambitionen auf etwas Größeres/Schnelleres/Heißeres.
    Mit der Zuverlässigkeit in der VW-Familie hatte ich allerdings gerechnet.
    Wahrscheinlich wird er sogar mein letztes Auto sein, bevor ich mir in 5 Jahren oder so die Jahreskarte für Bus und Bahn abhole...
    Fazit: Absolut empfehlenswert!

  • Hatte bis anfang März einen Mercedes Bj. 1995
    Als mir dann das Hinterachsdifferenzial kaputt (völlige Zerstörung) gegangen ist, brauchte ich schnell ein neues Auto.
    Da ich bei VW arbeite fragte ich unsere verkäufer was wir denn da hätten.
    Er bot mir einen Ford Fiesta MK7, Polo 9N2 und einen Polo 6r an.
    Von der Laufleistung und vom Preis-Leistungsverhältnis war der Polo6r einfach der bessere.
    Ausserdem find ich die Optik Geil :D


    jo darum hab ich mir einen gekauft :)

  • Weil ein Kleinwagen meine üblichen Transportbedürfnisse abdeckt
    Weil ich meinen Autos gerne hinter die elektronische Fassade gucke (anstatt den Aussagen der Werkstätten ausgeliefert zu sein): dazu ist VCDS AFAIK das beste System auf dem freien Markt -> mein eigentlicher Grund, VAG-Wagen zu fahren
    Weil ich einfach gestrickte, spurtstarke Autos mag -> da kam ich am Polo WRC nicht vorbei.

  • Nach meinem schweren Unfall mit einem Golf R32 und 6 Wochen Koma + 12 Monaten Krankenhaus + 6 Monaten ReHa musste ein neues Auto her. Das war damals ein 60 PS Polo und ich hatte Schiss Auto zu fahren und deshalb damals nur 60 PS zum üben.
    Dann beim Polo hängen geblieben. Dann wurde ich mutiger 90 PS Polo und mutiger 2x 180PS und jetzt WRC 220PS (Pläne für Tuning sind geschmiedet).

  • Mich hat nen LKW auf der A5 Frankfurt/Main Höhe Kalbach 3. Spur abgeschossen bei ca. 250 km/h.

    Ausgeschert als Du grade am Überholen warst?
    Gegen diese Monster zieht man wegen der Gewichtsverhältnisse immer den Kürzeren, solange man nicht in einem ausgewachsenen Panzer unterwegs ist . . . was ähnliches habe ich auch schon erlebt (leider ohne Panzer) :thumbdown:



    Zitat

    Ich kann mich nicht entscheiden GTI mit DSG oder WRC.

    Dann weiter viel Spaß beim Überlegen . . . :D

  • Er ist von ganz rechts rüber auf die 3. Spur weil er zwei LKWs überholen wollte und ich war so dicht schon dran das kein Bremsen mehr möglich war und dann habe ich nur den weißen Unterfahrschutz gesehen und mehr weiß ich nicht mehr. Der Heli zum Krankenhaus musste dreimal landen damit mich die Crew wieder zurück ins Leben holen konnte.
    Mein Schaden: Schädel-Hirn Trauma, 27 Knochenbrüche, Halswirbelsäule C6 und C7 angebrochen (feine Haarrisse), Linkes Schultergelenk zertrümmert (habe ich jetzt künstlich), Linkes Hüftgelenk zertrümmert (Habe ich jetzt künstlich) ,Milz gerissen, Lungenriß, Leberriß, diverse Schnittwunden und viele kleinere Verletzungen.


    Die Bilder vom Golf und Unfallort habe ich zwar hier liegen aber ich kann sie mir nicht anschauen, die sind in einem Schuhkarton verstaut und verstauben.


    Schmerzen habe ich jetzt nur noch wenn das Wetter sich ändert oder ich viel körperlich arbeite.



    Ich feier dafür am 20.03. und am 06.12. jedes Jahr Geburtstag.


    Edit: Ich danke noch einmal allen Helfern Freiwillige (Ersthelfer) und Berufliche die mir geholfen haben haben zu überleben und allen die mir geholfen haben zurück ins Leben zu finden. Ich weiß das ich nicht immer der einfachste Patient war und deshalb danke ich besonders Oberschwester Elfriede aus dem Universitätsklinikum Frankfurt das sie mir ordentlich in den A.... getreten hat damit ich nicht aufgebe. Danke!

  • Er ist von ganz rechts rüber auf die 3. Spur weil er zwei LKWs überholen wollte und ich war so dicht schon dran das kein Bremsen mehr möglich war

    Solche Fälle sind mein Grund, nur noch wirklich schnell zu fahren, wenn die Piste quasi bis zum Horizont hindernis- und deppenfrei ist - also ca. 3 mal pro Jahr. Ansonsten dümple ich ohne hohe Differenzgeschwindigkeiten im Verkehrsfluß mit: wenns knallt, dann nicht so vernichtend wie z.B. bei Dir.
    Trotzdem kriegt mein WRC auch öfter mal Vollgas, aber zu 99% "nur" zum Beschleunigen statt zum Vmax-Blasen.



    Zitat

    Mein Schaden: Schädel-Hirn Trauma, 27 Knochenbrüche, Halswirbelsäule C6 und C7 angebrochen (feine Haarrisse), Linkes Schultergelenk zertrümmert (habe ich jetzt künstlich), Linkes Hüftgelenk zertrümmert (Habe ich jetzt künstlich) ,Milz gerissen, Lungenriß, Leberriß, diverse Schnittwunden und viele kleinere Verletzungen.

    Boah . . . das hat IMO schon mit einer guten Portion Glück zu tun, daß Du überhaupt überlebt hast =O


    (Huch, wie weit sind wir hier schon OT)

  • Das war Nachts um 03:00 Uhr und es war frei nur vom weitem gesehen das ein LKW den anderen überholt und 1 LKW dahinter fährt und mehr war da nicht auf der Bahn und dann scherrt der letzte aus und ich dachte erst der bleibt in der Mitte und dann nur was weißes gesehen...


    ... Und so bin ich dann zum Polo gekommen.

  • War halt der günstigste VW in den 4 Personen locker reinpassen und einen Caddy wollte meine Frau nicht.
    Sohnemann brauchte unbedingt ein neues gebrauchtes Auto da sein Golf 3 mit defekter Zylinderkopfdichtung wirtschaftlich nicht mehr zu halten war.
    Also im April 2012 mal eben bei meinem Arbeitgeber für mich einen Polo bestellt.
    Das er dann doch deutlich teurer wurde lag an diversen Extras wie Sondermodel Match, Panoramadach, Xenon, 4/5 Türen, Winterpaket mit Sitzheizung, Winterreifen, 310, Sportlenkrad, SPortfahrwek, Tieferlegung, ...
    Daußen wären das fast 22.000 Teuro geworden. So bekam ich für den Golf noch 1000 und meine fast 18%.


    Grüße aus der Südeheide


    Andy

  • Mein erstes Auto war n Polo 86c GT. :D
    Habe den Wagen geliebt.
    Als ich mir meinen Punto damals gekauft hatte, waren die Modele vom Polo Optisch absolut nicht mein ding. 6N 9N neeeee :D
    Als der 6R auf n Markt gekommen is haben wir die direkt als Dienstwagen bekommen.
    Und wie sollte es auch anders sein.
    Optik etc alles hat gepasst. :D
    Als mein Punto dann im Dezember n wirtschaftlicher geworden ist(zuviel aufeinmal kaputt gegangen)
    Habe ich nach m Kleinen Stadtflitzer 6R ausschau gehalten.
    Sollte gebraucht sein da neu mein Geldbeutel nicht hergegeben hat.
    Und so stand dann im januar mein kleiner schwarzer Vor der Tür :D

  • Die Alternative bei mir zum Polo wäre 2011 eine Mercedes A-Klasse (W169, also dieser "Minivan" :facepalm: ) gewesen.
    Glücklicherweise war der auch noch deutlich teurer als der Polo. :super1:
    Somit hatte ich nicht viel "Überredungsarbeit" zu leisten meinen Chef vom Polo als Firmenwagen zu überzeugen.
    Verarbeitungsqualität und Wiederverkaufswert stimmen und Chef wollte weg von den "japanischen Firmenwagen".
    Also, VW Polo GTI vorgeschlagen und zack :freu::grins:


    Naja und als ich im Herbst "so ruppig" von meinem Polo-FW getrennt wurde, war klar das es wieder einer wird.


    Greetz
    Winger