Zündschlüssel reagiert nicht mehr (Funk)

  • Hallo,

    ich fahre meinen 6C seit 2017, Baujahr ist Dezember 2015. Die Funkfunktion des Zündschlüssels hat bisher ohne Probleme funktioniert, seit Gestern aber nicht mehr.

    Beim Drücken eine beliebigen Taste leuchtet auch die rote LED nicht und das Fahrzeug reagiert nicht. Nun dachte ich, ich habe ja einen Ersatzschlüssel, also diesen genommen, 1-2x testweise gedrückt und die LED hat immer kurz geleuchtet und dann auch bei diesem Schlüssel nicht mehr. Dann habe ich mal einen neue Batterie reingemacht, auch dann keine Funktion der LED.

    Nun habe ich gelesen, dass man den Schlüssel neu anlernen muss mit der Methode : untere Taste drücken, Schlüssel ins Türschloss, einmal links, 1x rechts, nochmal links und abermals untere Taste von Schlüssel, aber Nichts hat geholfen.

    Muss ich nun zum Freundlichen oder was kann ich noch tun?

    Kommuniziert der Schlüssel bidirektional mit dem Auto, sodass der Schlüssel vom Auto gesperrt wird?

  • Die Woche ist schon bei meinem Papa (Golf 7 Bj 2018) die Schlüsselbatterie leer gewesen, da hatte kurz irgendwas auch gar keinen Bock mehr. Neue Batterie eingebaut, nix passiert. Danach den Schlüssel mal ne halbe Stunde ohne Batterie gelassen, dann eingebaut, dann mal auf / zu gedrückt und alles war wieder beim Alten.

    Bei meinem Polo (6R Bj 2011) hat mich die ZV auch schon geärgert, ins Zündschloss gesteckt, Zündung ein und dann mal auf / zu gedrückt. Schlüssel abziehen, aussteigen und nochmal drücken, dann hat auch wieder alles funktioniert.

    Und was tatsächlich auch schon vorgekommen is, die neue Schlüsselbatterie war einfach leer war, klingt dumm, is aber leider so ....

  • Hatte ich Anfang des Jahres auch.


    Auto sagt: "Schlüssel Batterie leer", bin ja nicht doof, nimmste den Ersatzschlüssel, zack geht auch nicht. :zunge:


    Ersatz Batterie rein, wieder sagt das Auto Batterie leer, ab zu meiner freien Werkstatt.

    Ja, sagt er: "Batterie alle" ich voll Klugscheißermäßig, "hab ich schon getauscht".


    Er baut neue Batterien ein, und es geht wieder alles :totlach:

  • Das Thema mit den Schlüsselbatterien ist immer die gleiche sch....

    Bei den "normalen" Schlüsseln geht's ja noch, bei den Fahrzeugen mit Keyless Go ist konstant einmal im Jahr die Batterie leer.

    Wobei ich Batterietausch nach weniger als 6 Jahren,wie bei mir letztes Jahr beim 6c GTI,auch nicht gerade pralle finde wenn man bedenkt das bei meinen Vorgänger 9N3 beide Funkschlüsselbatterien bis zum Verkauf nach fast 9 Jahren durchgehalten haben...und bei unseren up! hatte der Funkschlüssel auch über 10Jahre bis zum Verkauf durchgehalten.


    Beim GTI war beim ersten Funkschlüssel die Batterie ohne Vorankündigung leer während beim sehr wenig benutzten Zweitschlüssel fast Zeitgleich eine Meldung im KI aufploppte das die Batterie leer ist und gewechselt werden muß.Nach dem Batteriewechsel haben beide Funkschlüssel ohne anlernen wieder funktioniert.


    Als Ersatz für den up! habe ich vor einen Jahr einen Ford Fiesta EZ 08.2020 mit Keyless Go gekauft,da kam dann auch knapp ein Jahr später bei einen Funkschlüssel die Meldung in Display das die Batterie getauscht werden muß(keine Ahnung wie oft die vor meinen Kauf schon durchgewechselt wurde),auch dort brauchte ich den Schlüssel nicht neu anlernen.

  • Ich weiß schon, der Schlüssel vom 6R Polo hält Jahrzehnte, der 6C Schlüssel manchmal auch nur 5 Jahre.

    Aber das ist tatsächlich egal, ob Golf 7 mit Keyless-Go oder Golf 8 mit der größeren Schlüsselbatterie, die sind einfach einmal im Jahr leer.


    Mit Keyless-Go kommt's tatsächlich gern mal vor, wenn der Schlüssel leer is, dass der dann a bissl braucht, bis er wieder sein Auto erkennt, gelegentlich verliert der auch komplett sein Auto. Bei VW ist dann die Fehlermeldung zu überprüfen und meistens dann der Schlüssel zu ersetzen, bei Skoda muss man nur den Schlüssel neu anlernen, obwohls an sich der gleiche Schlüssel ist :D