Zündschlüssel reagiert nicht mehr (Funk)

  • Hallo,

    ich fahre meinen 6C seit 2017, Baujahr ist Dezember 2015. Die Funkfunktion des Zündschlüssels hat bisher ohne Probleme funktioniert, seit Gestern aber nicht mehr.

    Beim Drücken eine beliebigen Taste leuchtet auch die rote LED nicht und das Fahrzeug reagiert nicht. Nun dachte ich, ich habe ja einen Ersatzschlüssel, also diesen genommen, 1-2x testweise gedrückt und die LED hat immer kurz geleuchtet und dann auch bei diesem Schlüssel nicht mehr. Dann habe ich mal einen neue Batterie reingemacht, auch dann keine Funktion der LED.

    Nun habe ich gelesen, dass man den Schlüssel neu anlernen muss mit der Methode : untere Taste drücken, Schlüssel ins Türschloss, einmal links, 1x rechts, nochmal links und abermals untere Taste von Schlüssel, aber Nichts hat geholfen.

    Muss ich nun zum Freundlichen oder was kann ich noch tun?

    Kommuniziert der Schlüssel bidirektional mit dem Auto, sodass der Schlüssel vom Auto gesperrt wird?

  • Die Woche ist schon bei meinem Papa (Golf 7 Bj 2018) die Schlüsselbatterie leer gewesen, da hatte kurz irgendwas auch gar keinen Bock mehr. Neue Batterie eingebaut, nix passiert. Danach den Schlüssel mal ne halbe Stunde ohne Batterie gelassen, dann eingebaut, dann mal auf / zu gedrückt und alles war wieder beim Alten.

    Bei meinem Polo (6R Bj 2011) hat mich die ZV auch schon geärgert, ins Zündschloss gesteckt, Zündung ein und dann mal auf / zu gedrückt. Schlüssel abziehen, aussteigen und nochmal drücken, dann hat auch wieder alles funktioniert.

    Und was tatsächlich auch schon vorgekommen is, die neue Schlüsselbatterie war einfach leer war, klingt dumm, is aber leider so ....

  • Hatte ich Anfang des Jahres auch.


    Auto sagt: "Schlüssel Batterie leer", bin ja nicht doof, nimmste den Ersatzschlüssel, zack geht auch nicht. :zunge:


    Ersatz Batterie rein, wieder sagt das Auto Batterie leer, ab zu meiner freien Werkstatt.