Beiträge von PoloHugo

    Hallo,

    ich fahre meinen 6C seit 2017, Baujahr ist Dezember 2015. Die Funkfunktion des Zündschlüssels hat bisher ohne Probleme funktioniert, seit Gestern aber nicht mehr.

    Beim Drücken eine beliebigen Taste leuchtet auch die rote LED nicht und das Fahrzeug reagiert nicht. Nun dachte ich, ich habe ja einen Ersatzschlüssel, also diesen genommen, 1-2x testweise gedrückt und die LED hat immer kurz geleuchtet und dann auch bei diesem Schlüssel nicht mehr. Dann habe ich mal einen neue Batterie reingemacht, auch dann keine Funktion der LED.

    Nun habe ich gelesen, dass man den Schlüssel neu anlernen muss mit der Methode : untere Taste drücken, Schlüssel ins Türschloss, einmal links, 1x rechts, nochmal links und abermals untere Taste von Schlüssel, aber Nichts hat geholfen.

    Muss ich nun zum Freundlichen oder was kann ich noch tun?

    Kommuniziert der Schlüssel bidirektional mit dem Auto, sodass der Schlüssel vom Auto gesperrt wird?

    Mir geht es eigentlich um die Klappkamera im Emblem, um die einzubauen, muss man ja etwas mehr machen, als bei den Nummernschildbeleuchtungen. Dazu kommt wieder das elende Kabelverlegen und Verbinden mit den richtigen Anschlüssen am Radio.

    Du hast Recht Basti, beim Starten nimmt sich das Dynavin schon mal bis zu einer Minute, einmal ist es richtig hängengeblieben, half nur Reset, ist halt Android im Unterbau und die anderen Chinaradios sind da auch nicht besser. Probleme habe ich nur mit den USB-Anschlüssen, welche ich nicht so richtig in meine Mittelkonsole bekomme. Da sind zwar 2 Anschlüsse (Klinke und USB), die hängen aber an 2 4-polige Buchsen (rosa und weiss zum VW-Infotainment im Handschuhfach[liegt jetzt brach]), wofür ich aber keine Adapter habe. Also habe ich die zwei Kabel links und recht der Konsole nach vorn geführt. Sieht nicht gut aus, funktioniert aber, und Android Auto ist die zweite Katastrophe, hat mal gut funktioniert und nun nach Updates will das Radio ständig ne ILink-App haben.

    Naja ich warte, bis es draussen wieder etwas wärmer wird, dann gucke ich mir die Sache genauer an.

    Es muss angeblich nur ein Befestigungsring verbaut werden, weil sich wohl Golf und Polo da unterscheiden. Funktioniert denn die Kamera in deinem Golf gut, vor Allem ja der Klappmechanismus?

    Ich werde auch mal bei meinem Schrauber fragen, ob er sowas schon mal eingebaut hat, weil selbst werde ich mich da wohl nicht rantrauen :/ .

    Hallo,

    ich habe nun seit über einem halben Jahr ein Dynavin D8 Infotainmentsystem, welches natürlich auch eine Rückfahrkamera unterstützt. Nun finde ich die Kameras, welche als Ersatz für die Kennzeichenbeleuchtung angeboten werden, nicht schön genug, da es ja scheinbar auch Kameras im VW-Emblem gibt z.B. hier. Die Frage ist, da es die dort ja für verschiedene Autotypen gibt, ob sich so eine in den 6C einbauen lässt? Hat da Jemand Erfahrungen oder Infos gesammelt? Würde mich über Meinungen freuen.

    Hallo Fritjof,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir am Samstag mal den Antennenfuss von unten angesehen, der Himmel liess sich von der Kofferraumseite relativ einfach lösen. Leider ist es so, wie du beschrieben hast, es ist kein Standard 16V, sondern irgendwas mit einer Federklemme, welche zentral verschraubt ist. Ich habe da erst einmal die Finger von gelassen und werde mich mit meinem Schrauber absprechen.

    Ich habe nochmal bei eBay nachgeguckt und dieser Antennenfuss (Affiliate-Link) entspricht in etwa meinem. Wie man sieht, ist die Montageart völlig anders, als bei einer normalen 16V. Somit werde ich wohl einen Wechsel vergessen können .

    Hallo,

    ich habe mein Composition Media durch ein Dynavin D8 ersetzt und für den DAB+ Tuner die mitgelieferte Frontscheibenantenne verbaut. Leider ist der Empfang hier in den Aussenbezirken von Berlin, gut 30 km vom Fernsehturm entfernt, eher mässig. Ich habe massive Aussetzer und auch die automatische Umschaltung auf den, wenn vorhanden, lokalen UKW Sender macht keinen Spass. Ich habe mir also eine neue RTA 201.106-0 DAB/FM-Dachtenne besorgt und stehe nun vor dem Problem, das DAB-Antennenkabel nach vorn zu bekommen. An welcher Seite liegen denn die Original Antennenkabel bzw. wo sollte ich das DAB-Kabel verlegen und wie kompliziert ist es? Da ja wieder eine Menge Verkleidungen abzubauen sein werden, sollte ich das eine Werkstatt machen lassen (Kostenaufwand) oder geht das mit etwas Geschick selbst?

    Sollte Letzteres zutreffen, würde ich mich über Bildmaterial freuen, um nicht blind zu Werke gehen zu müssen.

    Ich hab den Fehler auch schon länger und zufällig, ignoriere ihn aber, da Auto fährt ja trotzdem. Genauso wie die Fehlermeldung Airbag, weil ich beim Handschuhfachausbau den Stecker für die Airbagabschaltung abgezogen hatte. Muss den Fehler mal in meiner Werkstatt löschen lassen, mein Billig-OBD2-Diagnosegerät zeigt den Fehler nicht einmal an, wieso eigentlich?

    Mein Problem ist, ich möchte kein zusätzliches Kabel durch das ganze Auto ziehen, was ich bei ner neuen Dachantenne ja müsste, ich habe aber gelesen dass eigentlich nur das Passfilter in der Heckklappe gewechselt werden muss und dieser Splitter ja nen Verstärker drin hat. Ok, die aufgedampfte Heckantenne wird nicht für die optimale Wellenlänge ausgelegt sein.

    Was haltet ihr denn grundsätzlich von den Dynavin Radios? Das gesamte Fahrzeugmenü sieht ja wie das von VW aus und die neu vorgestellte 8er Version scheint ja noch mehr in Richtung Android zu gehen, ohne ein reiner Chinaböller zu sein.

    Das gibt's ja gar nicht, nun brat mir mal Jemand nen Storch. Ich fahre das Auto nun schon fast 4 Jahre und bin noch nicht darauf gekommen, dass im Handschuhfach ne Klappe ist, unter der ein Infotainmentsystem steckt *kopfschüttel*.

    Ja, ich habe dort immer meine Servicemappe zu liegen und damit ist die Klappe nicht zu sehen.

    Dann werde ich wohl ein Composition Media haben, weil Navi ist nicht dabei, 6 Lautsprecher heisst 4 in den Türen und 2 in der A-Säule oder? Wo der Diversity-Empfang herkommt weiss ich auch nicht oder ist die zweite Antenne in der Heckscheibe? Auf dem Dach ist ja nur der Stab.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die detaillierte Darstellung, hat mir echt geholfen Rolf.

    Ich liebäugele gerade ein bisschen mit dem Dynavin 9" System, schon wegen des grösseren Screens und der wohl sehr guten Integration der Fahrzeugmenüs, im Unterschied zu den Android Chinaböllern, würde sich das Teil lohnen?

    Hallo,

    da ich auf der Suche nach einem "schönerem" Infotainmentsystem bin, wollte ich zuerst einmal wissen, was in meinem 6C denn verbaut ist und ob vielleicht ein Software- oder Hardwareupdate von VW reichen könnte. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nun ein Composition Pro oder Media habe oder doch ein Discover Pro besitze. Ich finde auch in den Kaufunterlagen keine Hinweise. Wenn ich im Radiomenü selbst nachsehe, steht dort unter Systeminformationen : Teilenummer Gerät: 3Q0035824A. Suche ich nach dieser Nummer im Internet, bekomme ich eine Main Unit präsentiert, mit CD-Laufwerk und SD-Kartenschacht fürs Handschuhfach, welches bei mir nicht verbaut ist. Welches Gerät besitze ich denn nun?

    Gibt es dieses A-Sure, welches mir vom Design sehr gefällt, auch für den 6C?

    Der hat ja nun mal eine andere Blende, weswegen die Radios für Golf 6 und Polo 6R nicht passen.

    Eine weitere Frage hätte ich zum Radioempfang: Leider protzen die Android-Radios ja leider zu 90% mit den Funktionen von Android, im Auto nutze ich ein Radio aber zu 80-90% zum Radio hören und da ist für mich guter Radioempfang sehr wichtig. Selbst hier in Berlin ab Köpenick z.B. bei vielen Sendern in meinem Composition Media mit RDS bei vielen Sendern die vom Fernsehturm kommen Schluss, ich bekomme also kaum noch RDS Informationen dekodiert. Ist das ein allgemeines Problem beim Polo ohne Diversity und lässt sich das ändern?

    Will meinen, würde sich der Austausch meines Composition Media gegen ein Android-Radio lohnen?