Polo 6C DSG Erfahrung

  • Hey:)


    Ich hab mal ne Frage:)


    Ich fahre einen Polo 6C

    GTi mit 192 PS und einem Dq 200 DSG.


    Kurze Frage, ich lese wirklich schlechtes über das DSG. Ist es wirklich so schlecht? Ich mache mir da echt ein schlechtes Gewissen... Hab etwas bange, dass hohe Kosten auf mich zu kommen könnten.


    Ich habe jetzt 76.000 km runter. Dass DSG schaltet noch perfekt wie am ersten Tag. Kein rutschten der Kupplung... kein Rücken ..kein Rasseln.

    habe bei 60.000 ca. das Getriebeöl wechseln lassen. Vw sagt das brauch man nicht(Trockenkupplung bla bla )....Aber mein Gewissen findet es besser, dass das Getriebe mal neues Öl sieht...


    Ist Das bei mir ein Einzelfall? Habe ich einfach nur Glück?

    Und wie sieht es mit Softwareoptimierung aus ? Finger weg? Oder würde Dass das Getriebe mit machen? Bezüglich mehr gewonnen NM.


    Und ladeluftkühler machen lassen ? Weil der Serien Ladeluftkühler soll ja ziemlich Schrott sein von der Kühlleistung.


    Würde mich über paar Erfahrungen und Tipps freuen :)

  • Es gibt viele, die über des DSG schimpfen, aber was ich aus meiner Erfahrung bisher weiß (bin noch Kfzler in Ausbildung), macht das DSG schon einiges mit. Selbst im Kollegium sagen sehr sehr viele, sie würden jederzeit wieder n Auto mit DSG kaufen.

    Was Tuning und des kleine DSG angeht, puh, schwierig .... Bis zu nem gewissen Punkt kannst was optimieren, aber ganz ehrlich, ich würde die Finger davon lassen, das kleine DSG, der kleine 1,4 Liter TSI, der schon so viel Leistung hat ....


    Nur mal so aus meiner Sicht!

  • emptyMC

    Changed the title of the thread from “Mein Polo” to “Polo 6C DSG Erfahrung”.
    • Official Post

    Also ich finde das DSG im Polo jetzt zwar nicht das beste, aber allgemein finde ich ein Fahrzeug(und damit auch den Polo) mit DSG immer besser. Ist einfach ein leichteres fahren. Der Polo ist meiner Meinung nach mit dem Gas nur immer sehr ruppig. Das kann man jedoch alles mit einer Software Optimierung anpassen. Schon hat man mehr Leistung und es fährt sich noch besser.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png