Hallo Zusammen ![]()
Wollte mich/den Polo auch mal vorstellen.
Ich (knappe 40Jahre alt) komme aus dem Raum Osnabrück und habe meiner Tochter einen Polo 6R als Ellenator (mit 16 Jahren Autofahren) gekauft.
Wer die Umbauten nicht kennt, hier ein paar Infos zu dem Thema https://www.ellenator-gmbh.de/
Ja, es ist ein "Seltsames Ding", aber immer noch viel sicherer als ein 125er Mopped ![]()
Außerdem sehr günstig im Unterhalt (z.B. Haftpflich 60€ im Jahr und inkl. Vollkasko kostet der nur 300€ im Jahr, inkl. 16 Jahrige Fahrer usw...)
Da ich 3 Töchter habe und alle +-2 Jahre Altersunterschied haben, ist das Teil für die nächsten 6 Jahre geplant.
Der Polo soll auf jeden Fall nicht ganz "Serie" bleiben, allein schon weil die Umbaubasis ein Trendline war (z.B. sind die H4 Scheinwerfer grottig schlecht) usw...
Es sollen ein paar Verbesserungen usw... folgen.
Habe in meiner Autozeit schon viel Geschraubt und Umgebaut, deswegen habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Ideen/Infos zu finden usw...
Hier noch ein paar Infos zur "Basis"
Polo Trendline mit dem 1,2er Motor 60PS (gedrosselt auf 20PS
)
BJ 2012
Laufleistung 77.000km
Extras: Klima, el Fensterheber, 4 Türen, schwarze Farbe (mehr habe ich noch nicht gefunden)
Besonderheiten: Umbau zum "Ellenator", Hinterachse verändert, gedrosselt auf 20PS, zählt jetzt in den Papieren als L5E "3räd Fahrzeug über 45km/h" und darf mit A1 Führerschein gefahren werden.
Habe das Teil am Samstag gekauft und 700km auf Achse nach Hause gedüst.
Habe es mir schlimmer vorgestellt, war aber ganz ok.
Auf gerader Strecke läuft der um die 120km/h, Berg runter auch auf knappe 160km/h gebracht, Bergauf Kasseler Berge auch mal auf 70km/h runtergegangen.
Nerfig ist auf jeden Fall der nicht vorhandene Endschalldämpfer (brauch der mit der L5E Zulassuung nicht), da waren die 6 Stunden fahrt shon sehr brummig/laut ![]()
Ja, der Polo ist optisch nicht die Schönheit und auch vom Grundsatz (mit 16 Auto fahren) nicht jedermanns Sache ![]()
Aber wenn man jeden Tag die Töchter mit Bus/Bahn (teuer und unzuverlässig) 2 Stunden durch die Gegend schicken muss, der kann mich evtl verstehen ![]()