Ein polo 6R kommt angeflogen :)

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
  • Hallo Zusammen :)


    Wollte mich/den Polo auch mal vorstellen.

    Ich (knappe 40Jahre alt) komme aus dem Raum Osnabrück und habe meiner Tochter einen Polo 6R als Ellenator (mit 16 Jahren Autofahren) gekauft.

    Wer die Umbauten nicht kennt, hier ein paar Infos zu dem Thema https://www.ellenator-gmbh.de/


    Ja, es ist ein "Seltsames Ding", aber immer noch viel sicherer als ein 125er Mopped ;)

    Außerdem sehr günstig im Unterhalt (z.B. Haftpflich 60€ im Jahr und inkl. Vollkasko kostet der nur 300€ im Jahr, inkl. 16 Jahrige Fahrer usw...)


    Da ich 3 Töchter habe und alle +-2 Jahre Altersunterschied haben, ist das Teil für die nächsten 6 Jahre geplant.


    Der Polo soll auf jeden Fall nicht ganz "Serie" bleiben, allein schon weil die Umbaubasis ein Trendline war (z.B. sind die H4 Scheinwerfer grottig schlecht) usw...

    Es sollen ein paar Verbesserungen usw... folgen.


    Habe in meiner Autozeit schon viel Geschraubt und Umgebaut, deswegen habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Ideen/Infos zu finden usw...





    Hier noch ein paar Infos zur "Basis"


    Polo Trendline mit dem 1,2er Motor 60PS (gedrosselt auf 20PS 8| )


    BJ 2012


    Laufleistung 77.000km


    Extras: Klima, el Fensterheber, 4 Türen, schwarze Farbe (mehr habe ich noch nicht gefunden)


    Besonderheiten: Umbau zum "Ellenator", Hinterachse verändert, gedrosselt auf 20PS, zählt jetzt in den Papieren als L5E "3räd Fahrzeug über 45km/h" und darf mit A1 Führerschein gefahren werden.



    Habe das Teil am Samstag gekauft und 700km auf Achse nach Hause gedüst.

    Habe es mir schlimmer vorgestellt, war aber ganz ok.

    Auf gerader Strecke läuft der um die 120km/h, Berg runter auch auf knappe 160km/h gebracht, Bergauf Kasseler Berge auch mal auf 70km/h runtergegangen.

    Nerfig ist auf jeden Fall der nicht vorhandene Endschalldämpfer (brauch der mit der L5E Zulassuung nicht), da waren die 6 Stunden fahrt shon sehr brummig/laut :(



    Ja, der Polo ist optisch nicht die Schönheit und auch vom Grundsatz (mit 16 Auto fahren) nicht jedermanns Sache 8)

    Aber wenn man jeden Tag die Töchter mit Bus/Bahn (teuer und unzuverlässig) 2 Stunden durch die Gegend schicken muss, der kann mich evtl verstehen ;)

    • Official Post

    Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin bald in ähnlicher Lage und hatte darüber für meine Tochter auch schon mal drüber nachgedacht. Aber ich glaube meine Töchter würden sagen, dann lieber ein Mofa. :D


    Aber cool, dann herzlich Willkommen. Wäre super, wenn du uns ein wenig auf dem laufenden hälst. :thumbup:

  • Willkommen hier, und viel Spaß im Forum..... und mit dem neuen.

    Wie konntest du so schnell fahren wenn er gedrosselt ist? :/

    Ja ne Schönheit isses nicht mit der Hinterachse. Das gute ist aber, man kann mit mehr als 2 Personen fahren.

    In Schweden gibt's sowas schon ewig. Da sehen die Autos wesentlich cooler aus (normale Hinterachse) , aber fahren kann man nur mit 2 Personen weil sie zum Pick up umgebaut werden.


    Hier ein Beispiel

  • Da kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin bald in ähnlicher Lage und hatte darüber für meine Tochter auch schon mal drüber nachgedacht. Aber ich glaube meine Töchter würden sagen, dann lieber ein Mofa. :D


    Aber cool, dann herzlich Willkommen. Wäre super, wenn du uns ein wenig auf dem laufenden hälst. :thumbup:

    was meinst du, was meine Töchter mir erzählen? ;)

    Die sind auch noch nicht überzeugt, aber ich bin guter Dinge. Kenne die Quälerei mit der Bahn/Bus zu genüge. Wenn man die Wahl zwischen 1,5h Öffis oder 20Min eben mit Auto zur passender Zeit fahren, denke da wird die Entscheidung schnell fallen ;)


    Außerdem zahle ich monatlich für die Kids über 250€ für Bus+Bahn (gehen auf eine Privatschule, da werden die Fahrkosten nicht übernommen), da ist man mit dem Auto deutlich günstiger unterwegs.




    Werde hier über die Veränderungen berichten.

    Bin schon die ganze Zeit fleißig am lesen und die Ideen vermehren sich ;)

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon über Kleinanzeigen eingekauft (35er KAW Federn, H7 6C Scheinwerfer, vom 6C GTI ein Mittelschalldämpfer usw...)

  • Finde nur das mit der Hinterachse schade. Eigentlich macht man das Fahrzeug unsicherer (instabiler) damit es jüngere Leute ohne Autoführerschein fahren dürfen. Komisches Gesetz.


    In der Schweiz noch komischer, Hier werden Autos auf 30 km/h bzw. 45 km/h gedrosselt und dürfen dann ab 14 gefahren werden - zwar darf die Hinterachse so bleiben aber man wird zu einem Hindernis. Speziell Lada bietet das für den Niva an


    http://lada.ch/?Reduzierungen


    Quote

    • max. 30 km/h mit grünen Schildern: Mindestalter 14 Jahre

    • max. 30 km/h mit weissen Schildern: Mindestalter 16 Jahre

    • max. 45 km/h mit weissen Schildern: Mindestalter 18 Jahre

    Hier durfte ich auch schon böse Unfälle sehen, da die 45 km/h Version speziell für Senioren denen der Führerschein entzogen wurde attraktiv ist.

  • und haben einen Traktor Motor :saint:

  • Willkommen, ich bin auch noch frisch hier.


    Mit den 6C Scheinwerfern hast du einiges richtig gemacht. Wenn du dazu noch die frisch zugelassenen Led Leuchmittel von Osram besorgst, wirst du einen echten Wow-Effekt haben. So ging es mir gerade erst.


    Deine Töchter können sich glücklich schätzen. Was hätte ich dafür gegeben mot 16 Jahren sowas zu fahren... Da war nur Mopped drin.

  • Finde nur das mit der Hinterachse schade. Eigentlich macht man das Fahrzeug unsicherer (instabiler) damit es jüngere Leute ohne Autoführerschein fahren dürfen. Komisches Gesetz.

    Ja, ist schon blöd.


    Wegen meiner kleinere Autos die XY Leergewicht haben dürfen und Leistung auf 20PS begrenzt würde ja reichen.

    Nicht nur technisch wäre es besser, sondern auch optisch wäre es auf jeden Fall auch sinvoller ;)

  • Ja nun...


    Zum einen ist das (mittlerweile zumindest) wohl gewollt, denn sonst könnte man ja hinterher die Begrenzung rausnehmen und "rasen" - so wird die Hemmschwelle hinsichtlich der Fahrstabilität vielleicht höher sein. Wobei das mit Sicherheit eher auf "Erwachsene" zutrifft, die (z.B. wegen Alkohol) keine Klasse 3 mehr haben, das wird nicht so sehr die Jugend treffen.


    Zum anderen darf man nicht vergessen, dass sich ein findiger Herr dran begeben hat, einfach bestehende Gesetze und Verordnungen auszunutzen - die stammen wohl zum größten Teil noch aus einer anderen Zeit. Und das Ding dann durchzuziehen - den Umbau zu entwickeln, zu testen und inkl. der TÜV-Abnahme zur Serienreife zu führen - ist schon wirklich nicht schlecht.

  • Willkommen, ich bin auch noch frisch hier.


    Mit den 6C Scheinwerfern hast du einiges richtig gemacht. Wenn du dazu noch die frisch zugelassenen Led Leuchmittel von Osram besorgst, wirst du einen echten Wow-Effekt haben. So ging es mir gerade erst.


    Deine Töchter können sich glücklich schätzen. Was hätte ich dafür gegeben mot 16 Jahren sowas zu fahren... Da war nur Mopped drin.

    Ja, dein Beitrag mit den nachgerüsteten LED Leuchtmittel habe ich mir auch angeschaut.

    Hatte schon mit dem Gedanken gespielt auf orig. LED Scheinwerfer umzubauen, aber da ist die Basis vom Trendline nicht sooo toll, fehlen halt ein paar Steuergeräte usw..., wird unterm Strich zu teuer.


    Habe sonst bei meinen anderen Fahrzeugen Zuhause überall LED Scheinwerfer drin, dachte auf der Rückfahrt erst ich hätte vergessen die (H4) Scheinwerfer einzuschalten =O8|

    Ich glaube Teelichter bringen mehr Licht auf die Straße ;) :pinch:

  • Herzlich Willkommen hier im Forum ... ja, das mit dem Licht ist so ne Sache für sich ; auch mein 6R hat seit letzten Sonntag von Osram die H7 LED in der Front ... kein Vergleich zu dem serienmäßigem H7 Glühobst ... wahnsinnig hell sind die schon ; der Preis dafür ( knapp 130 Euro incl. Adapter ) geht da echt in Ordnung. Nur die Fummelei mit diesen Adaptern im Scheinwerfergehäuse um die LED Aufnahme fest einzubauen , das dürfte auch nicht jedermanns Sache sein; aber insgesamt in Bezug auf die erhebliche Verbesserung des Abblendlichtes doch noch empfehlenswert.


    Lieben Gruß aus Osnabrück

  • bin fleißig am schoppen.


    Bisher besorgt:

    6c GTI Stoßstange vorne (100€)

    6C GTI Stoßstange hinten (80€)

    6C GTI Kühlergrill (42€)

    6C GTI Rückleuchten (100€)

    6C H7 Scheinwerfer (100€)

    KAW Federn 40mm Tieferlegung (50€)

    Orig. Polo Alufelgen in 17Zoll, schwarz lackiert (200€)

    GTI Mittelschalldämpfer (20€) der passt hinter meinen orig 1,2er Mittelschalldämpfer, werde mit zwei MSD hintereinander fahren.


    20210123_164331.jpg


    20210123_163436.jpg


    20210123_163213.jpg

    • Official Post

    KAW Federn 40mm Tieferlegung (50€)

    Du weißt schon, dass das Schrott aus Fernost ist? Hatte ich damals auch mal, nie wieder kommt mir so ein Dreck ins Auto. Und der Support dort ist mehr als Schlecht. ^^:thumbdown: Kein Vergleich zum original bzw. KW.

    • Official Post

    Bei den Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Im Eos Bereich ist KAW auch weit verbreitet

    Die haben einfach noch nichts besseres gefahren, aber muss ja jeder selbst wissen. :wacko: Und ich kann dir sagen, jeder ist von seinem gekauften Produkt überzeugt. ^^

  • Du machst keine halben Sachen. Wird bestimmt der schönste Ellenator den es gibt :D Bei den Federn würde ich mir keine Gedanken machen. Im Eos Bereich ist KAW auch weit verbreitet.


    Legen deine Mädels wert auf diese Äußerlichkeiten oder ist es mehr zur eigenen Befriedigung :D ?


    Ähm, ich glaube den Mädels wäre es vollkommen egal, ich glaube da geht mein Autohobby etwas durch :D


    Habe bisher knapp über 500€ für alles ausgegeben, da bin ich bei Cayenne und M4 ganz andere Preise gewohnt.

    Beim M4 haben allein die Felgen/Reifen knappe 4k gekostet 8o



    WhiteDragon


    Klar ist KAW nicht beste Wahl, aber auf die Schnelle und für den Preis Ok.

    Bin die Federn auch im A8 gefahren, haben bei mir 120.000km gehalten, danach sogar noch weiter verkauft ;)

  • habe vorhin an der HA die Federn schon mal eingebaut.

    Ist genau 9cm tiefer geworden (vorher war der ca 4-5cm höher als Serie.


    Naja, doch etwas zu tief.

    Könnte ca 2cm wieder höher, dann wäre der in meinen Augen perfekt.

    Muss mal meine Kisten mit Federnunterlagen durchschauen, evtl kann ich so 1-2cm wieder rausholen 8)


    20210124155611_IMG_5562.jpg


    20210124155530_IMG_5558.jpg


    20210124155541_IMG_5559.jpg



    Gefällt mir schon deutlich besser, jetzt fallen die Hinterräder weniger auf und die HA Konstruktion ist nicht mehr zu sehen.