Elektronik spielt verrückt

  • Guten Abend an Alle,


    hab ein Problem mit der Elektronik. Zunächst hatte ich das Problem, dass der Scheibenwischer (Regensensor ausgestattet) ständig gewischt hat ohne auszugehen, egal ob man den Hebel auf "Nullstellung" gebracht hatte oder nicht. Nun geht der Parkassistent an, wenn man an der Ampel steht und beim Anfahren die ZV mehrmals das Fahrzeug abschließt.

    Hatte eventuell jemand das Problem schon mal?


    Habe nun BCM ausgebaut. Scheint allerdings alles ok zu sein. Ich habe so eine Vermutung, dass es irgendein Relais sein kann. Kann mir da jemand meine Vermutung bestätigen oder liegt es eher an irgendetwas anderem?


    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig beurteile, hast du schon den Polo Facelift, also 6C ab Bj. 2014. Dein Profil sagt, du hast einen 6R.


    Aber das wird alles vom BCM geregelt, was du angesprochen hast. Ich würde das BCM mal ein wenig von der Batterie ablassen eine Nacht ruhig mal drin im Haus belassen und dann nächsten Tag wieder an klemmen. Der Neustart kann wunder bewirken, hatte mein 6C auch mal.

  • Wenn ich das richtig beurteile, hast du schon den Polo Facelift, also 6C ab Bj. 2014. Dein Profil sagt, du hast einen 6R.


    Aber das wird alles vom BCM geregelt, was du angesprochen hast. Ich würde das BCM mal ein wenig von der Batterie ablassen eine Nacht ruhig mal drin im Haus belassen und dann nächsten Tag wieder an klemmen. Der Neustart kann wunder bewirken, hatte mein 6C auch mal.

    Hey.... du schon wieder :-).


    ich habe jetzt 2 Tage das BCM im Auto liegen lassen, zwar nicht im Haus, aber jedenfalls abgeklemmt gehabt. Hast ja zu meinen anderen Beitrag ja geantwortet und mitbekommen, dass ich die Zuleitungen nicht gesteckt bekam :-(.


    Fakt ist, es hat nichts geholfen. Wie war es damals bei dir, hast du auch solche kuriosen Schaltzustände gehabt, sodass Parkpilot anging oder ZV mehrmals hintereinander zumachte?


    Habe einen 6C... das ist richtig erkannt worden von dir. Werde es in meinem Profil nachbessern.

    Danke für deine Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hatte ich auch Fehler im BCM (mein Vorbesitzer hatte wohl mal die Batterie verpolt angeklemmt, das Auto lief aber bis auf Fehler im Fehlerspeicher einwandfrei) und habs dann von VW machen lassen. War vorher da gewesen und die haben mir dann 50% der Kosten in Rechnung stellen wollen, rest Kulanz. Als der Wagen dann abgeholt worden ist, habe ich nie eine Rechnung erhalten. War dann für mich kostenlos - obwohl der Wagen schon über 1 Jahr aus der Garantie raus war.

  • Bei mir hatte ich auch Fehler im BCM (mein Vorbesitzer hatte wohl mal die Batterie verpolt angeklemmt, das Auto lief aber bis auf Fehler im Fehlerspeicher einwandfrei) und habs dann von VW machen lassen. War vorher da gewesen und die haben mir dann 50% der Kosten in Rechnung stellen wollen, rest Kulanz. Als der Wagen dann abgeholt worden ist, habe ich nie eine Rechnung erhalten. War dann für mich kostenlos - obwohl der Wagen schon über 1 Jahr aus der Garantie raus war.

    ok.... ich habe mir nun einen BCM bei ebay gekauft... dieser ist mit B hinten gekennzeichnet und meiner mit A.

    Da hast du aber wirklich "Schwein" gehabt mit der Reparatur, denn VW übernimmt wirklich selten irgendetwas.... ständig nur um den heißen Brei reden und bloß nichts zahlen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wollen wir mal hoffen, dass dein Ausstattungscode vom neuen BCM wirklich zu deinem Wagen passt. Wenn nicht, funktionieren irgendwelche Dinge nicht, zum Beispiel GRA, Innenraumlicht usw..


    Zu VW musst du auf jeden Fall dein BCM neu anlernen, denn wenn du das neue BCM verbaust, wirst du einen Komponentenschutz aktiviert haben und den kann nur VW aufheben.

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass dein Ausstattungscode vom neuen BCM wirklich zu deinem Wagen passt. Wenn nicht, funktionieren irgendwelche Dinge nicht, zum Beispiel GRA, Innenraumlicht usw..


    Zu VW musst du auf jeden Fall dein BCM neu anlernen, denn wenn du das neue BCM verbaust, wirst du einen Komponentenschutz aktiviert haben und den kann nur VW aufheben.

    Selbst über VCDS ist es nicht machbar meinst du?