Subwoofer unterm Sitz

  • Hab mal alles durchforstet und leider noch nix entdeckt.


    Kennt sich hier jemand mit einem Subwoofer unterm Sitz aus? Ich hab schon überlegt mir den Eton USB6 zu verbauen, die Marke ist einfach net ganz schlecht - reicht einer oder machen zwei mehr Sinn?


    Der Plan ist, das Teil fliegt dann unter den Fahrer und / oder Beifahrersitz, einfach jetzt wenn der Sommer kommt, Fenster offen, Musik n bissl lauter, dass da auch ein gewisser Druck mit da ist, meine 6 Lautsprecher kommen da einfach an die Grenzen. Was den Verbau angeht, damit hab ich selbst genug Erfahrung, hab sowas aber bisher nur inn Kofferraum gebaut, aber den will ich bei meinem Polo net verlieren, deswegen macht son kleiner unterm Sitz mehr Sinn und der Eton hat doch gut Leistung ^^


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Da hast wohl recht, empfinden wird's jeder anders. Die Verkabelung wird eh einfach gehalten, falls ich doch mal Lust hätte, nochmal aufzustocken ^^


    Mir ging's halt mehr um so ne grobe Richtung, weil eigentlich so vom logischen her, muss das immer irgendwie ausgeglichen sein, entweder mittig oder halt dann zwei Stück links / rechts, aber andererseits, n Sub macht nur Bass und ich hock eh bevorzugt allein im Auto, dann könnte einer unterm Fahrersitz eigentlich reichen :/

  • Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das die kleinen Untersitz-Subs zwar super im Bereich kurze, kräftige Töne funktionieren - alles, was darüber hinausgeht, bleibt auf der Strecke. Langgezogene, hallende, sehr tiefe Töne bleiben so wie vorher, und das ist mMn nicht Sinn der Sache.
    Ich hatte ja 2x den Pioneer TS-WX130EA unter den Sitzen und im Kofferraum den TS-WX70DA, und war am Ende des Tages zwar ... zufrieden, aber es hätte auch besser sein können. Solange man sich aber mit Aktiv-Subs beschäftigt, wird das wohl langsam das maximum an Qualität / Bandbreite sein, das man herausbekommt.

  • Was da unterm Sitz hattest, des hatte ja keine Leistung, was sind 50 W RMS? :totlach:

    Mal Spaß beiseite, ich hab nen Radio von Kennwood drin, da kannst über Klangregelung, Balance / Fader, Bass-Boost, Pegelabsenkung, Hoch- / Tiefpassfilter einfach praktisch alles einstellen. Da hab ich aus meiner Serienanlage schon sehr sehr viel rausgeholt, so vom Klang her passt das schon fast, aber sobald des umn bissl Druck geht is das einfach alles net wirklich dafür ausgelegt, das fängt extremst zu scheppern an, einfach net schön. Und ich hab so schon mal gehört, dass diese kleinen Teile teilweise doch echt viel Leistung ham und einfach für das letzte Stück, dass da einfach net der Druck fehlt.


    Es muss jetzt net unbedingt wie in meiner alten Karre sein, dass ich im Innenspiegel schon nix mehr seh, weil da einfach viel zu viel Druck drauf war, aber n bissl muss einfach sein

  • Wir reden mal nicht darüber, dass der ETON auch „nur“ 50W RMS pro Kanal hat, und die werden auch noch als 2x2Ohm-Doppelschwinger erkauft^^


    Davon ab, wenn Du schon mal echte 50W RMS gehört hättest, dann wüsstest Du, dass die mehr als genug Potential zur Hörschädigung haben. Was ist denn Deine Einheit, Sinus? Super, gemessen mit einem einzigen festen Pilotton...


    Entscheidender für einen Subwoofer ist der Wirkungsgrad, und der ist bei Tieftönern traditionell schlechter als bei Hochtönern. Je größer der Tieftöner, desto schlechter der Wirkungsgrad - und das wird dann mit Leistung kompensiert. Genauso wie fehlende PS durch Wahnsinn kompensiert werden ;)


    Übrigens - eine Verdopplung der Membranfläche (vulgo einer oder zwei Subwoofer) bewirkt nur eine Änderung des Wirkungsgrades um ca. 25%...

  • So übermäßig viel hab ich mich damit auch net befasst, ich weiß nur, dass meine Anlage unglaubliche 2000 Watt Sinus hätte und das Potenzial, deine Heckscheibe rauszuhauen, aber das Teil lassen wir mal außen vor.


    Wie gesagt, ich vermute mal das kleine Teil reicht, mir ging es ja eigentlich nur mehr darum, dass ich einfach allgemein n bissl mehr Druck hab, das am besten auch spürbar und die grundsätzliche Frage, wenn ich des Teil nur unterm Fahrersitz hab, wirkt das total einseitig oder isses dann mal, wenn ich Mitfahrer hab doch relativ ausgeglichen?

  • Also...


    Erstens kannste Dir solche Herstellerangaben in den meisten Fällen gepflegt anne Wand nageln. Dazu kommt noch, dass es nur ein paar standardisierte Messverfahren gibt, und die weichen in der Ausführung auch noch stark voneinander ab. Weiters den Unterschied zwischen Dauer- und Impulsleistung usw...


    Hier empfiehlt sich als Lektüre für den Einstieg http://www.amp-performance.de


    Speziell bei einem Subwoofer kommt es auf mehr als nur die pure Leistung an. Je nachdem, welche Musik Du hörst, ist die erste Frage schon ob Du einen Lang- oder einen Kurzhuber brauchst. Dann kommt dazu, ob der Treiber hart oder weich aufgehängt ist. Ein Beispiel: ein weich aufgehängter Langhuber mit gutem Wirkungsgrad kann bei entsprechender Einstellung Musik sehr detailgetreu abbilden - sagen wir etwas von Dire Straits oder Toto. Bei "meiner" Musik aber (EBM, z.B. Project Pitchfork, Assemblage 23 etc.) wird er sehr schnell an seine Grenzen kommen und unsauber spielen. Durch die kurzen, harten Bassdrums bin ich dann besser mit einem harten Kurzhuber beraten - der lenkt nicht so stark aus und ist durch die harte Aufhängung schneller wieder in der Ausgangsposition und bereit für den nächsten "Punch". Dafür muss ich da im Verhältnis gesehen etwas mehr Leistung draufgeben.


    Zu Deinem Eton:

    Die Dinger kann man nehmen. Kurze, harte Schläge werden sie immer machen können, wenn auch im Verhältnis nicht ganz so druckvoll. Details bei "richtiger" Musik abbilden im Bereich bis 100Hz kannste mit den Spielzeugen aber vergessen. Deinen Rückspiegel werden sie auch nicht wirklich zum Vibrieren bringen - und wenn, dann nur im Moment ihres Todes^^


    Zur Frage, ob einer oder zwei:

    Ich persönlich würde zwei verbauen. Das holt einfach nochmal etwas raus. Allerdings geht das nur, wenn Dein Radio an den Cinchausgängen wenigstens 4V bereitstellt - sonst bringt Dir das wegen der Signalhalbierung durch die nötigen Y-Adapter auch nichts. Cinchausgänge sind in dem Fall obligatorisch - das über die High-Level-Eingänge anzuschließen würde Dich der Möglichkeit berauben, die Subwoofer-Einstellungen Deines Radios nutzen zu können. Die Subs selbst könntest Du über die (warum auch immer übrigens zwingend anzuschließende) Kabelfernbedienung zwar in der Trennfrequenz noch einstellen, Deine Lautsprecher würden dann aber Fullrange laufen - das versaut das Klangbild und wahrscheinlich würden sie es auch nicht lange überleben.


    Zum Schluß eine persönliche Anmerkung:

    Ich würde mir die Dinger gar nicht einbauen. Ein 20er Precision von Helix spielt ab einem Nettogehäusevolumen von 8 Litern schon knackig. Die Dinger gibt es gebraucht ab 50 Kopeken. Kleines Gehäuse zu bauen, Digital-Endstufe ran und fertig. Mehr als die Hälfte des Kofferraums bleibt erhalten, man hat einen "richtigen" Sub und die Welt ist glücklick. So ein kleines Krawallding hab ich sogar in den Kofferraum unseres Mini Cabrio reinbekommen, und der ist nur unwesentlich größer als das Handschuhfach vom Polo^^

  • Die 2000 W sind mehr oder weniger selbst berechnet, hab das Teil einst selbst gebaut, aber meine Krawallkiste vergess ma mal.


    Musikrichtung steh ich voll auf Hardstyle mit teilweise kleinen Ausbrüchen Richtung Dance / Electro, aber normalerweise überwiegend Hardstyle. Sprich der muss schon gut was abbekommen können, gern mal so lange hohe oder tiefe Phasen .... Sprich dann sind wohl die Eton doch ungeeigneter. Was kann man da alternativ nehmen?


    Chinchausgänge hab ich zwar 3 Stück, aber leider nur mit 2,5 V .....


    Ich werd nochmal tief in mich gehen, mal messen, mal schaun, ob ich net doch deinem Rat nachgehe und so ne Krawallkiste inn Kofferaum schmeiß

  • https://www.esxaudio.de/signum-sx840-subwoofer.html

    Der spielt geschlossen ab 8 Litern netto... Dazu dann z.B. so eine Endstufe: https://www.esxaudio.de/quantum-qm400.2-mini-verstärker.html

    Das dann noch mit sowas verbunden und Du kannst es bei Bedarf alles mit einem Handgriff aus dem Kofferraum nehmen:
    Emphaser ESP-PLC Power Line Connector (Affiliate-Link)


    Alternativ dieser Aktivsub: https://www.esxaudio.de/vision-ve200-bassreflex-system.html

    Schau auf die Abmessungen...


    Das sind nur ein paar Beispiele auf die Schnelle. Meilenweit von High End entfernt, dafür aber schnell zu realisieren und bezahlbar. GIbt natürlich auch andere Anbieter und Hersteller, hier ging es nur um Anregungen...

  • Holla die Waldfee =O


    Erst mal vielen Dank!!!

    Realisieren wird sich das irgendwie im Kofferaum, wie hab ich bisher nur grob im Kopf. Entweder der Schaumstoff da unten weicht komplett oder nur zum Teil, das wird sich noch entscheiden. Alternativ gibt es ja diese Gepäckraumabtrennung, die is aktuell immer ganz unten, hab einfach keine Verwendung dafür. Wenn ich die in die niedrige Stellung bring und da drunter ein Aktivsubwoofer versteck, wär das mal eine Möglichkeit. Was mitnehmen werd ich net so übermäßig oft, aber das Teil hält schon mal so ca. 2 Reifen aus, dann werden auch mal 4 Rucksäcke o.ä. gehen ^^


    Aber das is nur mal so ne grobe Idee, vielen Dank nochmal für die Anregungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei mir im 9N auch einen Aktiv Sub unterm Sitz, aber nur Beifahrerseite mit einem 20cm Woofer. Marke müsste ich nochmal nachsehen. Im leisen normalen Bereich finde ich den mehr als ausreichend. Wenn es lauter ist, würde ich mir schon einen 2. Sub davon wünschen. Aber dort muss ich das auch nicht übertreiben, daher lasse ich das dabei.

    VCDS / VCP Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
    Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal


    banner_x2car.png